Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig

Diskutiere Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe aus einer Geschäftsauflösung eine Magic de Luxe 510 12/96 ??? (so steht es drunter) bekommen. Habe als absoluter Laie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #1
J
jacobs
Teetrinker
Hallo, ich habe aus einer Geschäftsauflösung eine Magic de Luxe 510 12/96 ??? (so steht es drunter) bekommen.
Habe als absoluter Laie von Vollautomaten abgeschraubt, was halbwegs als weibliches Wesen abzuschrauben ging. Mit Heißwasser habe ich die Brühgruppe gesäubert, die meines Erachtens ganz ok aussah (gr.roter Dichtungsring usw sah gut aus), die Ausläufe gesäubert und so weitere Kleinigkeiten mit dem Pinsel oder Heisswasser sauber gemacht. Habe auch über die Dampfdüse entkalkt. Ein paar Tage lang war ich suuuuperglücklich. Der Kaffee war lecker, das Geräusch am Morgen fand ich toll....

Nun... Mahlt sie Kaffee, zieht kein Wasser, sondern brümmelt nur vor sich hin, wirft den trockenen Kaffeesatz in die Schublade, geht auf Ausgangsstellung und im Auffangbehälter unter der Ausgabe ist leicht kaffeefarbenes Wasser. Das tut sie nach mehrmaligem Probieren nur bei gemahlenem Kaffee. Mit Pulver scheint sie normal zu laufen. Hin und wieder hat sie dann doch wieder Lust auf einen gemahlenen Kaffeechen. Wie sie gerade will. Das wird teurer Kaffee.... :(

Nach stundenlangem Lesen hier im Forum habe ich sogar das Cremaventil gefunden und auseinandergenommen. Es sah meines Erachtens auch gut aus. Nicht verstopft oder ähnliches.... Jetzt habe ich noch gelesen, dass dieses Problem auch mit dem Supportventil zusammenhängen kann. Ja, das habe ich auch gefunden. Es sieht schrecklich aus. Dichtungsringe oder ähnliches sind kaum noch zu erkennen. Bewegen lässt es sich auch nicht. Kann es daran liegen? Aber? wie bekomme ich das ausgebaut, wie reinige ich das oder woher bekomme ich ein neues?:confused: Bin ganz unglücklich und möchte nach dem jetzigen Kaffeegenuss nicht mehr die alte Maschine aus dem Keller holen.... Nie wieder!

Hoffe auf Hilfe von Euch, die auch ich verstehe, die vorher noch nie einen Kaffeevollautomaten aus dieser Nähe gesehen hat.
Lieben Dank schon mal... und Kaffee auf

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Jakobs,
ausbauhilfen gibts oben auf der Seite,Tipps und Tricks,reparaturhilfen,da ist die Magic auch dabei.
mfg.hanas

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #3
lazer
lazer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Hallo, schau doch mal ob das ausgeworfene Kaffepulver nass ist.
Überprüfe auch mal die Einstellung des Mahlgrades und verstelle zum Test den Mahlgrad auf eine gröbere Einstellung (größere Zahl auf der Skala).

Gruß

Wolfgang

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #4
J
jacobs
Teetrinker
Danke Euch beiden. Die Tipps und Tricks habe ich gefunden. Der Ausbau des Supportventils ist da nur für die Talea und Odea drin. Bei mir hängt das Ventil hinter der ganzen Platte. Die müsste dann wahrscheinlich ganz ab, um das austauschen zu können. Aber woher könnte ich dann ein neues bekommen?
Wenn ich die Angaben auf der Unterseite der Maschine verstehe, ist diese von 1996. Gibts dafür noch Ersatzteile?

Der ausgeworfene Kaffeesatz ist trocken. Eben habe ich sogar gemerkt, dass welcher daneben geht. Ich werde den Mahlgrad gleich mal höher stellen. Momentan steht er mittig. Dies ist aber nur möglich während des Mahlvorganges zu ändern? Habe ich da die Bedienungsanleitung richtig verstanden?

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #5
lazer
lazer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Ja, richtig. Eigentlich soll man den Mahlgrad nur im Betrieb verstellen, wenn Du aber den Mahlgrad gröber stellst sollte das auch bei nicht laufendem Mahlwerk gehen.

Auf jeden Fall nie mit "Kraft" an der Mahlwerksverstellung arbeiten.

Gruß

Wolfgang

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #6
J
jacobs
Teetrinker
*lächel* Mahlgrad verstellt, es kamen zwei Tassen Kaffee. Aber wie lange wohl... *jammer*
Ich hatte eben noch mal die Brühgruppe in heisses Wasser gelegt, getrocknet....

Ein Foto vom Supportventil habe ich gemacht. Wie bekomme ich das hier ins Forum? Geht das? Meines Erachtens sieht das Ventil nicht mehr gesund aus....

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #7
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Ersatzteile dafür kriegst du immer noch,entweder bei unserem Sponsor,dicofema de.oder bei Christian dicofema at.Was das Supportventil betrifft,es ist mit dem Boiler verschraubt,du musst also den Boiler ausbauen.
mfg.hanas

• Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig Beitrag #8
MickeyHB
MickeyHB
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo Jacobs! Habe gerade mal mitgelesen und kann ad hoc auch keine Lösung. Wollte aber mal kurz los werden, das ich deine Art zu schreiben total nett finde! ;)

Schönes Wochenende!

Mickey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic - Kein Kaffee - aber sie mahlt kräftig

Oben