Magic macht Probleme

Diskutiere Magic macht Probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich sitze gerade vor einer Magic, und habe das Cremaventil getauscht, da unter der Maschine Wasser austrat. Nach dem Zusammenbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic macht Probleme Beitrag #1
D
DeFoxxer
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor einer Magic, und habe das Cremaventil getauscht, da unter der Maschine Wasser austrat.
Nach dem Zusammenbau wollte ich die Maschine testen und die ersten Bezüge gingen auch.
Nun mahlt das Mahlwerk leider ständig, sprich wenn man einen Kaffee möchte, hört das Mahlwerk nicht wieder auf zu laufen. Leider erst wenn man entweder die Maschine abschaltet oder eben den Stecker herauszieht. Wo kann hier der Fehler sein???

Und nochwas was mir aufgefallen ist:
Bei Espresso war die Menge ok.
Doch bei dem Mittleren Kaffee und dem Großen schaltete die Maschine gleich nach 2-3 Lämpchen wieder aus! Ist hier auch etwas defekt oder muss man nur die korrekte Tassenmenge einstellen und wie geht das bei der Magic???

Ich danke euch im Voraus für jede nützliche Antwort, und wünsche noch einen schönen Tag!

• Magic macht Probleme Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ich kann leider von hier nicht sehen was für ein Modell "Magic" du hast aber die Kaffee mittel und lang musst du so lange den Finger auf der Taste lassen bis die (von dir) gewünschte Tassenmenge/größe erreicht wurde.
Zu Mahlwerk: reinige den Schacht vom Dosierer bis zum Mahlwerk gut und gründlich, am besten auch das Mahlwerk selbst. Kontrolliere ob der Microschalter (Dosierer) funktioniert. Nach dem reinigen das Mahlwerk neu justieren und Mahlgrad und mahlmenge auf Mittel einstellen.
Die Anleitungen sin im Forum, gehe mal auf :Tipps und Tricks - Reperatur-Hilfen, dort findest du was du suchst und für das Modell das ich nicht kenne (sehe).
LG Coffeecup

• Magic macht Probleme Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Lämpchen lassen auf eine Magic deluxe schliessen.

Dass nach 2-3 Lämpchen der Vorgang abbricht deutet auf defekte Kondensatoren auf der Steuerplatine. Es sind dort ein 470µF und ein 22µF, sowie meist ein 4,7µF verbaut, tausche am besten alle gemeinsam. Für die neuen Kondensatoren bau bitte welche mit 50 bzw. 63V Spannungsfestigkeit und 105°C Temperaturbeständigkeit ein. Sie kosten nur unwesentlich mehr als die "billigeren" Typen, sind genauso groß wie die Originale und halten deutlich länger.

Bei Reichelt.de wären das z.B. die Artikel:
RAD FC 470/63
RAD FC 22/63
RAD FC 4,7/50

Viel Erfolg!

• Magic macht Probleme Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo W1cht3lm@nn
Sollte man nicht erst die Variante mit der Tastenprogrammierung ausprobieren! Gebe dir ja recht doch es hat sich gezeigt das nach Reperaturen oft nur neu programmiert werden muss.
Lg Coffecup

• Magic macht Probleme Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Coffecup, bei meinem Magic's war es immer so dass bei Ende der einprogrammierten Menge auch immer alle LEDs der Füllstandsanzeige geleuchtet haben. Die LEDs zeigen also den prozentualen Füllstand bezogen auf den programmierten Wert an.

Da hier nicht alle LEDs aufleuchten schliesse ich auf den Kondensatordefekt.

• Magic macht Probleme Beitrag #6
D
DeFoxxer
Teetrinker
Hallo, richtig, wie vermutet, es ist eine de luxe ;-)

dass man auf den tasten bleiben muss habe ich schon festgestellt, und auch probiert... leider ohne erfolg.

den microschalter habe ich jetzt noch nicht getestet. welchet denn gemeint? der weiße von oben gesehen links neben dem mahlwerk? und durchmessen tu ich den doch ganz normal mit nem multimeter ob er durchgang hat oder?!

vielen dank für die antworten!

mfg

• Magic macht Probleme Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Den Mikroschalter kannst du hier auf dem ersten der Bilder sehen:

AndyFAQ - Fehler

Getestet wird er ganz normal auf Durchgang bei Betätigung, du solltest aber auch darauf achten dass der Kontakt zuverlässig schaltet, also nicht nur bei 4 von 5 Schaltspielen. Der Kontakt muss ausserdem genau in dem Moment des Klickens erfolgen und nicht erst bei höherer Druckkraft, prüfe dies langsam mit ganz leichtem Druck. Hierbei versagen viele abgenutzte Exemplare.

• Magic macht Probleme Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Da der Erfolg mit den Tasten ausblieb stimme auch ich der These von W1cht3lm@nn zu.
Hier werden wirklich die Kondensatoren defekt sein, wechsle sie aus und prüfe dann die Tasseneinstellung neu. Schau dir deine Platine gut an und untersuche sie auf leitfähige Verbindungen (Kalk-Kohlespuren) und reinige sie gründlich. Es ist durchaus möglich das nach dem wechsel der Kondensatoren auch das Mahlwerk (Mikroschalter) wieder richtig schaltet.
Lg Coffecup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic macht Probleme

Oben