Magic plus Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic plus Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe ein Problem mit unserer Magic Plus. Nachdem wir mit vollem Auffangbehälter noch einmal Kaffee gekocht haben, wurde der Motor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
Melange
Teetrinker
Hallo
Ich habe ein Problem mit unserer Magic Plus. Nachdem wir mit vollem Auffangbehälter noch einmal Kaffee gekocht haben, wurde der Motor der Brühgruppe wohl blockiert. Es fuhr sehr langsam weiter bis in die Nullstellung. Nachdem wir die Maschine gesäubert hatten, fuhr der Motor immer noch langsam, bleibt irgentwann stehen und die Meldung: Brühgruppe blockiert erscheint auf dem Display. Wenn man die Brühgruppe entfernt und dann die Maschine startet, läuft der Antrieb langsam in die eine Richtung, bleibt stehen weit genug gefahren zu sein und fährt dann wieder zurück. Dann kommt wieder die Meldung:Brühgruppe blockiert.
An der Brühgruppe kann es nicht liegen, da sie ja nicht eingebaut war.
Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Reperaturanleitung für die Magic plus?

Vielen Dank für Eure Infos

• Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Schau in diesen Link ---> Brühgruppe blockiert
Für Elektronikprobleme gibt es keine Saeco-Reparaturanweisungen. ASPs (autorisierte Saeco Service Punkte) tauschen nur ganze Platinen aus.

mfg
Harry

• Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
Melange
Teetrinker
Hallo hmilbradt
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Beitrag angesehen. Scheint der gleiche Fehler zu sein. Wie bekomme ich heraus, welche zd ich benötige bzw. welche Motor die Maschine hat? Im eingelöteten Zustand kann ich nichts erkennen. Muß ich die zd dafür ausbauen?

Gruß

• Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Motor ist ein 33V-Gleichstrommotor. Die Zenerdiode in der Regelung sollte eine ZD 33V (1,3 Watt) sein. Vor ca. 10 Jahren verwendete Saeco einen 30 V Gleichstrommotor mit einer ZD 30V (1,3 Watt) in der Regelung.

mfg
Harry

• Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #5
M
Melange
Teetrinker
Hallo
Hat funktioniert! Die Brühgruppe fährt wieder im richtigen Tempo. Leider hat der Kaffe jetzt keine "Schaumkrone" mehr. Ich hatte die Brühgruppe gleich mit zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich am Cremaventil den O-Ring gefettet. War das richtig, oder ist es jetzt dort nicht mehr dicht und deshalb kommt der Kaffee ohne Schaum?

• Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Melange,

im Cremaventil befindet sich bei vielen Modellen eine Glaskugel - der von Dir beschriebene Fehler tritt auf, wenn Du:

a) die Glaskugel vergisst
b) die Feder vergisst
c) beide vergisst
d) die Feder mit der breiten Seite zur Glaskugel einsetzt.

Gruss KSB

• Magic plus Brühgruppe blockiert Beitrag #7
M
Melange
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe natürlich die Kugel vergessen. Zusätzlich war das Sieb am Kolben nicht gerade eingesetzt. Dadurch hatten wir Kaffeeprütt im Kaffee. Schmeckte grausam...

Nachdem ich die Fehler behoben hatte, ist die Crema zwar noch nicht so wie vorher, aber wir werden mal die Feder und Kugel in Zukunft austauschen.

Ich möchte mich hier bei allen im Forum herzlich für die Hilfe bedanken. Ohne Euch hätten wir es wohl nicht geschafft.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic plus Brühgruppe blockiert

Oben