Magic + Probleme mit Heizung

Diskutiere Magic + Probleme mit Heizung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe folgendes Problem. Nach dem Selbsttest beginnt die Maschine mit dem " Aufheizen". Nach kurzer Zeit hört man das Thermostat schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #1
R
robajule
Gast
Hallo habe folgendes Problem.
Nach dem Selbsttest beginnt die Maschine mit dem " Aufheizen". Nach kurzer Zeit hört man das Thermostat schalten, DLEH ist auch sehr heiß und die Spannung an den beiden Heizungen des DLEH sind wieder weg, Meldung " Aufheizen" wird nach wie vor angezeigt und 4 Punkte bleiben stehen. Der Wert des Temperatursensors hat sich von anfänglich 2kohm auf 4kohm verändert, sollte also funktionieren. Nach Abkühlen schaltet das Themostat die Heizung wieder ein und so weiter.
Ich komme also einfach nicht in das nächste Menüe "Produktwahl".
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo robajule,

vermutlich ist der Triac "BTA12 700SW" auf dem Kühlkörper defekt (nicht der Transistor !) - prüfe dies, indem Dú den Widerstand zwischen linken und mittleren "Bein" misst - ist dieser nahe "0 Ohm", tausche den Triac gegen einen Ersatztypen.

Hier die von "Harry" erstellte Liste kompatibler Halbleiter: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

Gruss KSB
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #3
R
robajule
Gast
Danke für deinen Tipp KSB.
Werde ich mal probieren und dann berichten.
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #4
R
robajule
Gast
Hallo,
habe beim t12 und t16 die Widerstandswerte von mittleren zum linken und auch mal zum rechten Pin gemessen und beide sind hochohmig.
Sollten also in Ordnung sein,oder?
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Sollten also in Ordnung sein,oder?

Hallo,

Die Schaltstrecke Anode1 zu Anode2 eines Triacs (linker zum mittleren Pin) kann auch 'durchgebrannt' sein. Hochomigkeit alleine ist also kein sicheres Indiz für einen funktionsfähigen Triac.

mfg
Harry
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #6
R
robajule
Gast
Hallo,
ist schon klar, aber wenn Schaltstrecke durchgebrannt ist( heißt ja wohl Unterbrechung), dürfte auch die Heizung nicht heiss werden und die wird ja heiß bis das Thermostat schaltet. Oder habe ich einen Blackout?
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Sorry, ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur das letzte Posting. Teste den Triac mit den Rockwell Methoden --> sie sind in der PDF-Datei beschrieben und untersuche, ob der Triac permanent angesteuert wird.

mfg
Harry
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #8
R
robajule
Gast
an welchen pin liegt denn welche Spannung an wenn die Steuerplatine den Triac ansteuert?
Und wenn dem so ist, gab es schon defekte Steuerplatinen?
Ist aj eigentlich nicht viel drauf was so kaputt gehen kann.
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo robajule,

verfolge die Leiterbahn vom rechten Bein ("Gate") über welches der Triac angesteuert wird.

Gruss KSB
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #10
R
robajule
Gast
Hallo,
also habe Messungen druchgeführt, die beiden Triacs werden am rechten Pin (also von Steuerplatine) nach wie vor angesteuert, deswegen würden die Heizungen des DLEH weiter heizen. Da aber die Temperatur ( Temperatursensor 4kohm) schon erreicht ist schaltet das thermostat ab.
Also müßte der Fehler doch auf der Steuerplatine zu suchen sein.
Was ich noch dazu sagen sollte, die Leistungsplatine ist eine Neue (MCPPWRV1-1), da Feuchtigkeit die alte zerstört hatte und der DLEH ist ebenso neu.
Beim DLEH ist mir aufgefallen das an den Steckern des Temperatursensors jeweils ein Widerstand (rot,orange,orange,orange,rot) parallel zu den zwei pins drüber ist. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen, da ja der wert , bei 20 Grad 1,9 kohm und später eben die 4kohm gemessen werden.
Liege ich richtig mit der vermutung der Steuerplatine und was kann ich tun?
Danke schonmal für die freundliche Unterstützung
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der parallele Widerstand zum Temperatursensor-KTY10 bewirkt eine Kaffeetemperaturerhöhung. Da Du einen neuen DLEH hast und Dein Problem 'zu hohe Temperatur' ist, empfehle ich diesen Widerstand vorerst zu entfernen. Infos zu diesem Thema findest Du in diesen Threads ---> http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1655 ----> http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=1348
Liege ich richtig mit der vermutung der Steuerplatine und was kann ich tun?
Verfolge die Gateleitungen der betreffenden Triacs bis zu Stiftleiste JP14 auf der MCCPWRV1-1. Die Signale kommen von der Steuerplatine MCPCPUV ?? --- JP10.
Über JP 10 sind viele strombegrenzende Widerstände. Sie könnten defekt sein. Je nach SMD-Bestückung und Platinenversion sind evtl 2 x 100 Ohm in Reihe geschaltet oder ein einzelner 220 Ohm Widerstand, der eine höhere Verlustleistung verträgt. Untersuche diese Widerstände. Das Bild im Anhang ist von einer MCPCPUV04, die 100 Ohm Widerstände in Reihe verwendet.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2845
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #12
R
robajule
Gast
Hallo,
also schön langsam bin ich am verzweifeln. Die Platinen sind wunderbar mit Lötstoplack überzogen. Habe also schön säuberlich an den zu messenden Widerständen weggekratzt und gemessen, alle Widerstände in dem Bereich haben die 100 ohm. Nebenan sind welche die haben 4,7kohm wie aufgedruckt.
Nochmal zur Gateverfolgung. der eine geht wirklich zur Stiftleiste JP10 Pin 5 und der andere Gate zur Stiftleiste JP11 Pin 2
Woran liegt es blos?????
hoffe ihr habt eine Lösung
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Du hast nicht eindeutig bestätigt, daß die Gateleitungen der betreffenden Triacs zur Leiste JP14 führen. Es gibt auch noch eine 7polige JP13 Leiste. Die Leistungsplatine MCPPWRV1-1 neigt zum Kokeln im Bereich der vielen Signalleitungen (links vom Kühlkörper und JP5 / JP17 --> Bild im Anhang). Es müssen die Gateleitungen vom Triac über die Steckverbindung bis zum Mikroprozessor gefunden und überprüft werden.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2846
 
  • Magic + Probleme mit Heizung Beitrag #14
R
robajule
Gast
Sorry war ein Fehler meinerseits.
Eine Signalleitung geht an JP14 Pin 5(Verbindung ok), die andere an Jp13 Pin2 ebenfalls ok. Von dort über Stiftleiste auf die Steuerplatine, dort habe ich die widerstände wie geschrieben schon durchgemessen, sind ok. Leiterbahnen an MCPPWRV1-1 im Bereich JP17,JP5 sehen normal aus.
Auf der Steuerplatine ist am JP12 ist ein Jumper gesteckt der mir einen Widerstand überbrückt, ist das soweit in Ordnung?
Danke schonmal für deine Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic + Probleme mit Heizung

Oben