MAGIC - Probleme

Diskutiere MAGIC - Probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MAGIC - Probleme Beitrag #1
S
stegru
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Leider Nein, aber lernbereit ;-)
- Messgerät vorhanden ? leider auch nicht...
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Roma ?

Hallo liebe Kaffeefreunde!

Ich meld mich hier mal als absoluter Newbie auf diesem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe...:eek:

Wir haben von einem Bekannten ein etwas älteres Modell einer Saeco Magic bekommen. Deswegen kann ich leider auch keine genaueren Angaben zu dem Gerät machen...

Sie ist schwarz und hat insgesamt 7 Tasten (inkl. Einschalter) + ein Drehrad für das Heißwasser.

Dieses Modell:
Kaffeemaschine Saeco Magic Roma: Eigenschaften und Preise saeco magic roma. - ShoppyDoo

Anfangs gab sie nur ganz dünnen Kaffee, das habe ich bereits gelöst - Mahlwerk neu eingestellt.
Entkalkt und gründlich gereinigt wurde sie natürlich auch.

Nun tretten aber folgende Probleme auf (habe natürlich das Forum schon durchforstet - ähnliche Probleme gefunden, aber irgendwie bin ich aus den Antworten nicht immer ganz schlau geworden:eek:)

1.) Die Feder unter dem Wassertank ist irgendwie total schief - desegen gab es zu Beginn immer enormen Wasserverlust - habe sie einfach weggelassen und den Tank so draufgesetzt - funktioniert einigermaßen aber alle paar Tage gibts ne Überschwemmung :(

2.) Nachdem die Maschine die ersten Wochen gut funktioniert hat, gibt sie jetzt einfach keine große Tasse Kaffee mehr her - zumindest in 90 % der Fälle. Es läuft alles ganz normal bis sie nach einer geringen Menge Kaffee stopt und die Wasseranzeige zu blinken beginnt. Wenn ich am Heißwasserrad drehe kommt Wasser und das blinken der Anzeige legt sich wieder. Neuer Versuch mit Kaffee - selbes Ergebnis :(

Kann mir irgendjemand nützliche Tipps geben, da ich nicht gleich zur Fachwerkstätte laufen möchte? (da hab ich doch etwas Sorge um die entstehenden Kosten...)

Falls Fotos benötigt werden stelle ich die natürlich gerne online...

Danke und schönen Tag noch :cool:

Stefan

• MAGIC - Probleme Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast regelmässig entkalkt ,aber hast du beim entkalken auch mal ein kaffee gezogen ? bestimmt nicht ...
dein problem liegt aber woanders bzw kann damit zusammenhängen ,stelle sicher das der wassermengenregler nicht grade auf minimum ist,(dann sässe das problem vor der maschine)der nächste verdächtige ist der flowmeter,da mal im testmodus prüfen ob der gleichmässige impulse ausgibt,tut er das nicht aufmachen und sich das ganze mal anschauen, ich tippe auf korrosion durch undichtigkeiten oder verkalkung,es könnte auch noch das überdruckventil pumpe in frage kommen, sowie das supportventil.es wäre auch nicht schlecht sich die brühgruppe näher anzusehen die könnte auch etwas verstopft sein insbesondere das untere sieb sowie das cremaventil

• MAGIC - Probleme Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mache mal ein Bild von der "Feder" unter dem Wassertank. Dort befindet sich normalerweise keine Feder.

Das Problem mit dem "zu kleinen Kaffee" liegt am Flowmeter.
Es ist entweder innen verkalkt oder die Anschlusskontakte korrodiert.

Schaue mal unter die Maschine, hast du eine "Type 509"? Das wäre das allererste Modell der Magic-Baureihe, die hat keinen weiteren Zusatz zur Modellbezeichnung.

Womit und wie hast du entkalkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAGIC - Probleme

Oben