Elektronik Magic Profi (9-Tasten) will nicht heizen -- Platine M4AV Ver 5.2

Diskutiere Magic Profi (9-Tasten) will nicht heizen -- Platine M4AV Ver 5.2 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum ! Bin hier gerade an einer Magic Profi 9-Tasten die sich ähnlich verhält wie hier in diesem etwas älteren thread Mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Profi (9-Tasten) will nicht heizen -- Platine M4AV Ver 5.2 Beitrag #1
B
bAErtl
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Saeco Vienna
Hallo Forum !

Bin hier gerade an einer Magic Profi 9-Tasten die sich ähnlich verhält wie hier in diesem etwas älteren thread

Mein Problem ist, auf dieser Platine gibt es keinerlei Platinenbezeichnung nur auf dem EEprom steht " MM4000 V 1.67 " siehe Foto

DSC00019.jpg

kennt jemand diese Platine?

Gerät hatte nach starkem Wasser- u. Dampfaustritt am Boiler einen Kurzschluß in der Heizung, dabei hat sich der T11, der am Kühlblech, für immer durchgeschalten. Nach Austausch konnte man erst feststellen, daß der gar nicht angesteuert wird, also Optokoppler auch getauscht - kein Erfolg.
An JP12 (Thermosensor) messe ich bei abgestecktem Sensor nur 2,8 Ohm das ist, nehm ich an, um einige 10erpotenzen zu wenig ( der Thermofühler selbst ist gut, hat ca. 1,9 kOhm bei Raumtemperatur )
Neben dem EEprom befindet sich ohne Positionsbezeichnung ein LM358D in SMD-Ausführung, geh ich da recht in der Annahme daß es sich dabei um den Operationsverstärker in dem obenerwähnten thread handelt?
Wenn der jetzt tatsächlich hinüber ist (kann man das irgendwie messen?), wo krieg ich den her ? und hoffentlich überlebt die Platine den Austausch mit herkömmlichem Lötwerkzeug.

Schuld an der Undichtheit hatte übrigens ein Schlauchsteckverbinder !? im 15bar-Kreis (Raccord) .
Kennt man eigentlich eher aus der Pneumatik, wir setzen sie in der Arbeit aber gelegentlich auch für Wasser, aber da nur bis 3 bar ein.
Hab ich gegen so Steck- Klemmverbinder aus einer alten Vienna getauscht.

greetz

bAErtl

• Magic Profi (9-Tasten) will nicht heizen -- Platine M4AV Ver 5.2 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine ist eine M4AV Ver 5.2 (ca. 10 Jahre alt)

Auf Deiner Platine wird T11 für die Heizung nicht von den Optos angesteuert. Sie steuern den Getriebe- und den Mahlwerksmotor.
Der Intel 80C32 gibt die Signale im Multiplexverfahren über seinen Datenport aus. Ein Bit ist für T11 zuständig. Das Steuerbyte mit dem Heizungsbit wird im IC3 = 74HCT573 gespeichert und vom IC12 = ULN2003 verstärkt zum Gate von T11 geführt.

mfg
Harry

• Magic Profi (9-Tasten) will nicht heizen -- Platine M4AV Ver 5.2 Beitrag #3
B
bAErtl
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Saeco Vienna
Danke Harry für die Infos.
Und wäre es möglich,daß der T11 diesen Verstärker IC12 mit in den Tod gerissen hat?

greetz

bAErtl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Profi (9-Tasten) will nicht heizen -- Platine M4AV Ver 5.2

Oben