Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb?

Diskutiere Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP013 Magic Roma

Hallo!

ich habe mir bei ebay eine defekte Magic Roma (silber) um 35€ gekauft (keine Ahnung was defekt ist) um eine Platine für diese Spielerei übrig zu haben: http://saeco-support-forum.de/threads/sup013-magic-roma-accounting-nachruesten.54209/

Jedoch kann ich es momentan nicht lassen und überlege, auch diese Maschine wieder zu reparieren.
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass einerseits beim Bohnenbehälter eine Art Schalldämmung verbaut zu sein scheint und dass das untere Sieb der Brühgruppe aus Plastik ist.

Wurde das später bei dieser Brühgruppe so gemacht oder ist das irgendein Nachbau?

Danke!
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #2
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
anbei ein Foto wo man sieht was ich meine...
 
Anhänge
  • IMG_1801.JPG
    IMG_1801.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist doch egal was da verbaut ist hauptsache es funktioniert, und
der Auslauf zeigt nach hinten (Royal/Magic)!
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #5
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Danke für die Info - also waren die Kunststoffstößel zu der Zeit eher noch nicht üblich/verfügbar?

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das eigentlich gar keine so schlechte Sache ist weil die größeren Löcher nicht so bald verstopfen und geschmacklich soll angeblich auch kein Unterschied sein.
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #6
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Bin mit meinem Programm durch und gerade noch beim Entkalken (leider noch immer mit dem Standard Saeco Entkalker, ich gelobe Besserung!).

- Alle(!) Dichtungen getauscht, inkl. der im Brühzylinder (ok, außer der vom Boiler und den Ventilkörper vom Supportventil hab ich auch am Boiler drangelassen)
- Supportventil mit Dasty Ontvetter gereinigt
- Brühgruppe vollständig zerlegt und bis in die letzte Ritze gereinigt (auch mit Ontvetter)
- Mahlwerk komplett zerlegt und leergesaugt/freigepinselt sowie Mahlsteine mit Küchenpapier gereinigt
- Silikonschläuche getauscht
- Flowmeter zerlegt und gereinigt
- Kanal vom Mahlwerk zur Brühgruppe gereinigt
- Dosierer gereinigt

Wieder eine kleine Schönheit vorm Sperrmüll gerettet, bin gespannt ob der Kaffee den Erwartungen entspricht.

edit: Das Gitter der Abtropftasse ist etwas eklig, aber ich glaub das kriegt man nur mehr durch Ersetzen wieder hin...

Photo-2017-04-22-01-00-57_1814.JPG
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
edit: Das Gitter der Abtropftasse ist etwas eklig, aber ich glaub das kriegt man nur mehr durch Ersetzen wieder hin...
Leg das Gitter für 24 Stunden in eine höher dosierte Spülmittellösung und reinige es mit einer Handbürste/Nagelbürste. Für die Ecken empfehle ich eine Zahnbürste. Anschliessend eine halbe Stunde in Entkalker einlegen und wieder bürsten. So geht der letzte Dreck geht auch noch weg.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #8
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Verzogen ist das Ding auch schon, ich weiß nicht ob ich nicht einfach nach Ersatz suchen soll...
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Verzogen ist das Ding auch schon,
Da hilft dann wirklich nur ein Austausch. Mit einem Heissluftfön kannst da auch nichts mehr retten. Da verbrennen wahrscheinlich die Stäbchen im Gitter bevor der Rahmen warm genug wird um ihn gerade zu drücken.

MfG
Gerti
 
  • Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb? Beitrag #10
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
72
Ist aber nicht so tragisch, sieht zwar nicht hübsch aus aber ich denke rational genug um zu wissen, dass dieses Gitter mit dem Endprodukt nicht in Berührung kommt.
Übrigens hab ich grade den ersten Kaffee probiert und bin äußerst zufrieden. Schmeckt mehr als einwandfrei. :)
Zwar nicht so ganz intensiv (aromatisch) wie bei der Jura, aber das mag noch Einstellungssache sein. Oder aber die Tatsache dass die Jura viel jünger und fortgeschrittener ist (Vorbrühsystem). Oder es ist der Schimmel in der Jura der das gewisse "Etwas" dazu gibt :-D
 
Thema:

Magic Roma Brühgruppe mit Kunststoffsieb?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben