Magic Roma Deluxe

Diskutiere Magic Roma Deluxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen allerseits, leider streikt seit gestern die Kaffeemaschine und das mag ich ändern, vlt. kann mir der ein oder andere helfen. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma Deluxe Beitrag #1
C
CoffFreak
Teetrinker
Guten Morgen allerseits,
leider streikt seit gestern die Kaffeemaschine und das mag ich ändern,
vlt. kann mir der ein oder andere helfen.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Elektro HTL

- Messgerät vorhanden ?
Multimeter & Lötkolben müssten irgendwo rumliegen

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Roma SUP013

Nach dem einschalten , wird das Mahlwerk mal in Position gebracht, danach blinkt die grüne LED fürs aufheizen und irgendwann leuchtet die rote Bohnen LED auf.

Es kann auch sein dass schon die LED fürs aufheizen konstant grün leuchtet und die Bohnen LED dann rot leuchtet.

Aufgefallen ist mir dass wasser in die Auffangschale rinnt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Liebe Grüße
Tom

Was ich schon gemacht habe:

Brührgruppe im Geschirrspüler gereinigt
Mahlwerk gereinigt
Maschine gestern und heute 2x mal entkalkt als jeweils mit 3 kannen kalklöser durchlaufen lassen.

• Magic Roma Deluxe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Mahlwerk in Position ist nicht möglich. du meinst wohl die Brühgruppe.
Die Magic Roma ist im Prinzip eine Vienna im Magic-Kleid.

Bei der roten LED die aufleuchtet hat mehrere Bedeutungen und nicht nur Bohnen leer.

Hast du schon versucht Kaffee zu beziehen oder ev. nur Wasser über die Heißwasserdüse? Reagiert das Gerät auf den Druck auf die Kaffeetaste?

Versuch mal ob im Testmodus alle Funktionen gegeben sind und alle MS angezeigt werden.

Testmodus Vienna

• Magic Roma Deluxe Beitrag #3
C
CoffFreak
Teetrinker
Hi,

ja hab mich verschrieben meinte die Brühgruppe wird positioniert.

Im Testmodus funktioniert das Wasser über die Dampfdüse als auch über die Brühgruppe, hier geht auch kurzzeitig das leuchten der rote Bohnen LED weg, kommt dann aber sofort wieder.

Die Maschine heizt normal auf, entleert das Wasser, und stoppt dann.
Kaffeezubereitung ist nicht möglich weil die Bohnen LED leuchtet, man kann nur Wasserdampf verwenden.

Die Maschine wurde von mir über die Dampfdüse als auch im Testmodus über die Brühgruppe entkalkt.

Was meinst du mit "und alle MS angezeigt werden." ? Wofür steht MS ? -> Maschinenstellungen?

Liebe Grüße
Tom

• Magic Roma Deluxe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mit MS sind die Mikroschalter gemeint.

Was meinst du mit "entleert das Wasser"?

Ist der Drehknopf für das Heißwasser geschlossen? Ev. hängt der MS.

Achja! Hab ich zuvor vergessen. Die Brühgruppe hat nix im Geschirrspüler zu suchen.

• Magic Roma Deluxe Beitrag #5
C
CoffFreak
Teetrinker
Hi Christian,

mit entleert das Wasser mein ich dass in die Abtropftasse beim neustart, immer etwas wasser raus kommt, aus den Kaffeedüsen.

Der Drehknopf für Heiswasser ist geschlossen.

Kann es am Mahlwerk liegen? Wäre irgendwie mein Verdacht, nachdem im Testmodus ja das Wasser sowhol aus der Dampf- als auch der Kaffeedüse kommt.

Wie kann ich das Mahlwerk bzw. den Dosierer testen? Ich habe den verdacht, dass die Maschine evtl. gar merkt dass Bohnen drinnen sind.

Wo liegen die Mikroschalter?

Einer ist bei der Tür, einer für die Brühgruppe und soviel ich weiß einer für den Kaffeesudbehälter, hab ich welche vergessen?

• Magic Roma Deluxe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie du das Mahlwerk testen kannst findest du im Link von vorhin. Ist zwar für die Vienna aber gleiche Symbole erzeugen den gleich Effekt.

Da gibt es noch die MS im Getriebe, den für das HWD-Ventil und den MS in der Dosierkammer für das Mahlgut

• Magic Roma Deluxe Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Die Brühgruppe hat nix im Geschirrspüler zu suchen.

sei mal nicht so streng, christian.:D

mache ich auch ab und zu bei sehr versifften brühgruppen, die bei der chemischen vorbehandlung immer noch nicht komplett sauber geworden sind. allerdings nur die demontierten einzelteile. soll man aber wirklich sehr selten machen, weil der weichmacheranteil aus dem kunststoff schwindet.

wenn man die komplett zusammengebaute brühgruppe in den geschirrspüler gibt, schwindet das fett. ist nicht zu empfehlen. zumindest stößel ausbauen und stößelschaft nachfetten. wenn der stößelschaft in der führung ungeschmiert läuft ist die führungsdichtung bald hin.

mfg

• Magic Roma Deluxe Beitrag #8
C
CoffFreak
Teetrinker
Beim Mahlwerk testen riechts irgendwie anfangs ganz eigen so als würde sich die Isolation erwärmen.
Das wäre dann gar nicht gut.

Hm, ich werd mir noch den Microschalter beim Dosierer annehmen, evtl ist der defekt oder schließt nicht richtig.
Ist wie Ostern nur dass ich heut Miroschalter statt Ostereiern suche. *gg*

Brühgruppe kommt bei mir höchstens einmal im Jahr in den Geschirrspüler, vorher wird der grobe Dreck in der Abwasch entfernt. Das mit dem nach fetten ist eine guter Hinweis, was verwendet ihr dazu? Ich glaub ich hab hier im Forum mal was von Silikonfett gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma Deluxe

Oben