Magic Roma Durchlauferhitzer defekt?

Diskutiere Magic Roma Durchlauferhitzer defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum! Bei meiner heiß geliebten Roma tut sich nix mehr bzw. nix mehr in gewohnter Weise. Beim "ein" - schalten vermisse ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma Durchlauferhitzer defekt? Beitrag #1
E
eintaenzer
Teetrinker
Hallo liebes Forum!
Bei meiner heiß geliebten Roma tut sich nix mehr bzw. nix mehr in gewohnter Weise. Beim "ein" - schalten vermisse ich das "Doppelklacken" sowie das folgende Mahlen.
Nach ca. 20 Sek. kommt die rote Lampe. Heißes Wasser kann ich bekommen, aber Dampf wird es nicht. Im Testmodus läuft die Kaffeemühle bestens, heißes Wasser geht, Dampf kommt aber nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass da der Durchlauferhitzer sich verabschiedet hat? Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich einen neuen und zu welchen Kosten her bekomme.
Vielen Dank schon mal!:)

• Magic Roma Durchlauferhitzer defekt? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In der Reihenfolge ist irgendwas verkehrt. Die Roma ist eine Vienna im Magic-Kleid.

Ablauf: Tastendruck - Mahlen - Doppelklack - BG in Brühstellung - Pumpe - BG in Grundstellung

Was funktioniert beim Tastendruck nicht und wann erscheint die Störungs-LED?

Der Testmodus von der Vienna kann bei der Roma verwendet werden.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Was funktioniert an Hand des Testmodus und was nicht?

• Magic Roma Durchlauferhitzer defekt? Beitrag #3
E
eintaenzer
Teetrinker
Hallo Christian!
Du hast natürlich recht -sie tut schon länger nix mehr so, wie sie es sollte...ich hatte es schon vergessen :D
Der von Dir beschriebene Ablauf ist natürlich der Richtige.
Ich schalte sie nur an und dann kommt normalerweise der von Dir richtig beschriebene Ablauf.
Jetzt tut sich gar nichts in den ersten 20 Sekunden, dann blinkt die rote Lampe für fehlenden Kaffee bzw. fehlendes Wasser. Beides ist jedoch vorhanden. Heißes Wasser wird aber produziert - natürlich nach weiteren ca. 30 Sekunden, aber kein Dampf.
Ich werde morgen nochmal probieren anhand der Testvarianten, evtl. ergibt sich hier noch etwas Anderes.
Hast Du evtl. noch ne Andere Idee?

Beste Grüße und Danke für Deine Mühe!
David

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Roma Durchlauferhitzer defekt? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche ob am Mahlwerk im Testmodus Spannung anliegt. Dazu Abdeckung des Mahwerks hinter der Brühgruppe abmontieren ( 2 Schrauben ) und den Türschalter mit Karton fixieren.

Wenn ja, sind die Kohlen des Mahlwerksmotors hinüber. Wenn nein, ist entweder eine Defekt am Kabel oder auf der Platine ein Defekt. Dazu die Abdeckung abmontieren ( Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann ) und am Stecker für das Mahlwerk an der Platine messen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma Durchlauferhitzer defekt?

Oben