Magic Roma - Getriebe Grundstellung

Diskutiere Magic Roma - Getriebe Grundstellung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal einen schönen Tag Euch Allen, Ich besitze seit langen Jahren eine Magic Roma und bis dato war mein "Schatz" unverwüstlich. Gestern fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma - Getriebe Grundstellung Beitrag #1
M
marshmellow
Gast
Erstmal einen schönen Tag Euch Allen,

Ich besitze seit langen Jahren eine Magic Roma und bis dato war mein "Schatz" unverwüstlich. Gestern fing mein KVA an zu mahlen und mahlen und hörte gar nicht mehr auf. Die BG ließ sich auch noch entnehmen - brav das Mahlwerk zerlegt und gesäubert und wieder zusammengebaut. Neuerlicher Versuch einen Kaffee zu brauen - sie mahlt und mahlt. Danach habe ich dann die blockierte Brühgruppe laut der FAQ von Andy (Kreuzschraube zum Wasserventil) herausgefummelt, gereinigt, trocknen lassen und gefettet. Heute morgen freute ich mich schon auf Kaffee aber nix da - die Brühgruppe läßt sich nicht mehr einsetzen, weil das Getriebe nicht in Grundstellung geht. Daraufhin habe ich den Microschalter von Tür und Brüheinheit geblockt und versucht die Maschine auf diese Art in Grundstellung zu bekommen - no way.... dreht sich zwar ganz brav - bleibt aber nicht so stehen wie ich (bzw. die BG) das gerne hätten.

Hat jemand eine Dau-Anleitung wie ich das wieder hinbekomme? Ich bin elektronisch überhaupt nicht versiert... wäre es besser meinen Schatz zum Chirurgen zu bringen - oder gleich in die Pathologie!?

Lieben Gruß und vorab gleich danke für die prompte Hilfe, Andrea

• Magic Roma - Getriebe Grundstellung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Versuche es zuerst mit dem Haus-Chirurgen, der sein Skalpell mit dem Lötkolben vertauscht. Das Forum wird bei der Operation assistieren.

mfg
Harry

• Magic Roma - Getriebe Grundstellung Beitrag #3
M
marshmellow
Gast
Hallo Harry,

danke Dir/Euch - ich habe doch tatsächlich einen willigen Home-Kurpfuscher aufgetan, der operieren will :) . Kannst Du mir sagen, was meine Magic eigentlich hat bzw. wie er jetzt weiter vorgehen muss....

Dank' Euch

• Magic Roma - Getriebe Grundstellung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wir wollen den Stromkreis des Getriebemotors untersuchen ....
1. -- öffne das Gehäuse ---> Öffnen
2. -- suche auf der Platine den Stecker JP8 mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot /blau
3. -- ziehe den Stecker und messe am Stecker den Widerstand zwischen gelb / gelb (Sollwert ca. 130 Ohm) --- Es ist die Heizschleife des Tassenwärmers, der auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor dient. Messe auch den Widerstand zwischen rot / blau (Sollwert ca. 25 Ohm) --- Motorwicklung des Getriebemotors.
4. -- Stecker wieder mit der Platine verbinden.
5. -- messe jetzt im Testmodus die Spannung zwischen gelb / gelb (normal ca. 80 V=) und zwischen rot / blau (normal ca. + / - 33 V=) Plus / minus nach Drehrichtung.
6. -- Testmodus der Magic Roma ist in diesem Link beschrieben.

Stelle Deine Meßwerte ins Forum.

7. -- untersuche die beiden Triacs (BTB06-700SW). Zeigen sie im stromlosen Zustand einen Kurzschluß zwischen dem linken und mittleren Pin ? Beide liegen im Stromkreis der Mühle.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma - Getriebe Grundstellung

Oben