Magic Roma Kurzschluss

Diskutiere Magic Roma Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe nach Beiträgen gesucht, die zu meinem Problem mit einer Saeco Magic Roma etwas sagen. Ich bin nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma Kurzschluss Beitrag #1
D
Detlef Bösche
Gast
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe nach Beiträgen gesucht, die zu
meinem Problem mit einer Saeco Magic Roma etwas sagen. Ich bin nicht
recht fündig geworden.

Daher möchte ich höflich fragen, ob jemand mir helfen kann.

Die genannte Maschine habe ich komplett zerlegt und gereinigt, da kein
Wasser mehr in die Brühgruppe gelangte. Nach dem ich alles wieder
zusammen gebaut habe, gibt es einen Kurzschluss ( FI-Schutzschlter springt raus) beim Einsetzen des
Kaffeesatzbehälters.

Schalte ich die Maschine an, ohne den besagten Behälter einzusetzen, beginnt die Maschine zu heizen. Das ist in Ordnung.

Könnte es ein Fehler im Getriebe sein? - Das müsste doch eigentlich starten, wenn der Kaffeesatzbehälter eingesetzt wird.
Wenn ich ein Kabel vom Tassenwärmer abziehe, gibt es den Kurzschluss nicht Aber mit dem Getriebe passiert auch nichts.
Gemessen habe ich auch: gelb/gelb (Tassenwärmer) 125 Ohm, rot/blau (Getriebe) 33 Ohm - bei ausgeschalteter Maschine.

Außerdem hatte ich vergessen, zu notieren, welches Kabel für die Mühle "plus" (braun?) ist uns welches "minus" (schwarz?).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Bösche

• Magic Roma Kurzschluss Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef,

wahrscheinlich liegt ein Verdrahtungsfehler vor, der im Fall des Einsetzens des Behälters einen Strom nach PE fliessen lässt.

1. Kontrolliere, ob an einem Kabel ein Isolationsfehler vorliegt, der Kontakt zu einem Metallteil verursacht.
2. Kontrolliere, ob alle Stecker richtig gesteckt sind.

Gruss KSB

• Magic Roma Kurzschluss Beitrag #3
D
Detlef Bösche
Gast
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe alle Kabel und Steckverbindungen überprüft anhand eines "Vorbildes" in Gestalt einer zweiten Magic Roma (Edition), die funktioniert.
Demnach habe ich alles richtig gemacht, bzw. den Fehler noch nicht gefunden.
Tatsächlich springt der FI-Schutzschalter stets raus, wenn ich die Kaffeesatzbehälter reinschiebe.
Klemme ich den Getriebemotor ab, passiert das ebenfalls. ( Das habe ich mit der Boiler und der Pumpe so gemacht.)
anZiehe ich die Stecker, bzw. einen stromführenden (?) vom Tassenwärmer ab, springt der FI nicht raus.( Natürlich läuft dann der Getriebemotor auch nicht .)
Gemessen habe ich auch: gelb/gelb (Tassenwärmer): mal 125, mal 118 Ohm und rot/blau (Motorwicklung): 33 Ohm (gestern), 48 Ohm (heute), jeweils bei ausgeschalteter Maschine.
Irgendwelche Verbindungen von einem Stromführenden Kabel zur Masse konnte ich bei ausgeschalteter Maschine per Durchgangsprüfer nicht feststellen.
Wäre das bei eingeschalteter Maschine unter Umständen anders? (ich verstehe wenig von Elektrotechnik und Elektronik.)

Nun ja, vielleicht hat jemand eine Idee und erbarmt sich.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Detlef

• Magic Roma Kurzschluss Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef,

stecke den Netzstecker mal anders herum in die Steckdose (kein Witz!) und stelle fest, ob der FI dann immer noch herausspringt.

Bei eingeschalteter Maschine ist anders, dass die Netzspannung 230V AC beträgt und vorher nichtleitende Kriechstrecken leitend werden.

Untersuche Sensoren (Endschalter), Aktoren (Heizungen, Ventile und Motor) und Leiterplatte auf Verschmutzungen und Kalkspuren.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma Kurzschluss

Oben