Magic Roma macht nur noch klares Wasser

Diskutiere Magic Roma macht nur noch klares Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? is okay, ich schlag mich so durch... - Messgerät vorhanden ? hab eins, ja... - Genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #1
K
kaffmasch
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
is okay, ich schlag mich so durch...
- Messgerät vorhanden ?
hab eins, ja...

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Roma

Hallo - ich hoffe, bzw. ich bin überzeugt davon, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Folgende Symptome und Probleme:

Meine Saeco Magic Roma fing an, auf der linken Seite leise zu zischen, wenn ich sie angeschaltet habe, dann wenn sie Betriebstemperatur hatte, dampfte es etwas aus den Lüftungsschlitzen. So lange ging auch noch alles, ich konnte Kaffee zubereiten. Allerdings trat auf der linken Seite unter dem Gerät tröpfchenweise Wasser aus. Das Gerät ging aber noch. Irgendwann hat die Maschine dann allerdings einen weiteren Fehler an den Tag gelegt: Sie mahlte keinen Kaffee mehr, sondern ging gleich dazu über einfach Wasser zu zapfen und heiss zu machen - das heisse Wasser trat dann durch die Düsen in die Tasse aus.

Dann habe ich die Maschine ausser Betrieb genommen.

Heute nach 3 Monaten dann noch mal ein Test: Folgendes tat sich: Die Maschine lief normal hoch, als ich auf den Programmknopf drücke, klackte links noch einmal ein Relais, es mahlte nochmal Kaffee, der allerdings zerbröselt und trocken im Auffang-Behälter landete. Danach kam wieder nur heisses Wasser raus, links an der Maschine trat immer noch Wasser aus (allerdings jetzt mehr) und im unteren Auffangbehälter landete auch eine größere Menge Wasser.

Jetzt hab ich sie wieder ausser Betrieb genommen und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....

Grüße
Ich heisse Thorsten

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #3
K
kaffmasch
Teetrinker
aufgemacht

so. gemacht, getan. anscheinend ist der durchlauferhitzer undicht, an der pressnaht am gehäuse ist alles graubeige korrodiert. gibts dazu eine anleitung? wo bekomme ich das ding am günstigsten? und: meint ihr, dass es damit getan ist?

grüße
thorsten

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #5
K
kaffmasch
Teetrinker
Heute ist mein neuer DLEH angekommen, mein Problem ist jetzt: Ich bekomme die Messing Schraube (Legris?), die im DLEH steckt und den Teflon Schlauch von der Pumpe fixiert nicht ab. Scheint mit Gewindekleber fixiert zu sein. Ich habe Angst dass ich die Schraube oder meine Finger abreisse....

Irgendwelche Tipps, oder gleich einen neuen Schlauch und eine neue Messingschraube bestellen?
Sollte das Gewinde beim Zusammenbau auch wieder eingeklebt werden? Wenn ja - womit?

viele Grüße und Danke
Thorsten

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #6
K
kaffmasch
Teetrinker
So.

DLEH wieder drin, ich hab die Legris Schraube ab und auch wieder dran bekommen.

Nun Folgendes:
Nach Neuinbetriebnahme fährt die Maschine "normal" hoch - also das typische anfängliche Geräusch des Motors, wenn er einmal durchläuft. Allerdings ist rechts oben ein summendes, elektrisches Geräusch zu hören. Klingt seltsam.
Wenn die Maschine (erstaunlich schnell, neuer DLEH??) in den Betriebszustand kommt, und ich den Kaffeeknopp drücke, dann:
- mahlt die maschine kaffee
- macht aber NICHT das charakteristische "KLOCK KLOCK"
- der rest ist ziemlich normal, was den ablauf angeht, allerdings wird der kaffee nicht gepresst und landet trocken im satzbehälter
- aus dem kaffee auslauf kommt fast klare heisse brühe, die ein wenig am kaffee vorbeigelaufen ist. auf deutsch: plörre.

wenn ich dann nochmal auf den kaffee knopf drücke, mahlt die maschine nicht mehr, ablauf aber wie oben, kein "klock klock", plörre, etc.

klingt nach nockenwelle oder kurbelwelle oder?
und für mich nach "ich bestelle mal das nächste ersatzteil....." - NUR WELCHES?
gibts ein "klock klock hauptreleais", das in frage kommt.....???

grüße
thorsten

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo thorsten,

gehe mal in den testmodus (siehe tipps & tricks -reparaturhilfen-) und überprüfe alle funktionen.

ich vermute dein dosierer funzt nicht bzw. zieht permenent an. so genau kann man dies deiner fehlerbeschreibung nicht entnehmen. u.u. ist auch die mahlkammer mit kaffeemehl vollgestopft, so dass der mikroschalter unterhalb des dosierers

http://www.andyfaq.de/f_kaffeemenge.html

meldet "kaffeekanal voll" und daher mahlt das mahlwerk nicht. räume mal den kaffeemehlkanal ggfs. manuell, sauber sollte er auch sein, und überprüfe auch den mikroschalter, ob er ordentlich funktioniert. ca. 10 mal ggfs. manuell betätigen und ohm-messung durchführen. sollte nahezu 0 ohm anzeigen.

mfg

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #8
K
kaffmasch
Teetrinker
wenn ich im testmodus starte (halte beide knöpfe gedrückt und mache dann an) dann zieht das releais an und lässt aber nicht wieder los sondern summt böse elektrisch - ist das der dosierer?

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo thorsten,

deckel aufmachen und nachschauen. diese arbeit kann ich dir nicht abnehmen.

mfg

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #10
K
kaffmasch
Teetrinker
schon gemacht....das ganze dosierding und microschalter und kaffeekanal ist voll mit gemahlenem kaffee....
ne schnelle idee wo ich eine ausbauanleitung für das mahlwerk finde?

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo thorsten,

hatte ich schon geschrieben.....(siehe tipps & tricks -reparaturhilfen-)

alles fein säuberlich raussaugen, am besten gleich mal bis unterhalb der verteilscheibe

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...Verteilerscheibe-fuer-das-Mahlwerk::6283.html

abbauen und kontrollieren, ob die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers noch intakt ist (ab und zu eingeschliffen, so dass kaffeemehl in die tiefe gelangt). hinterher druckluft, wenn du hast, fegt die kleinsten reste.

mfg

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #12
K
kaffmasch
Teetrinker
So. habe alles schön sauber gemacht und sogar die brühgruppe zerlegt und gereinigt.

Was passiert:

Wenn die Maschine das erste Mal startet, zieht der Dosiermagnet an und fängt an zu brummen (lässt nicht mehr los) - kann aber nix mit dem Schalter zu tun haben, da die maschine nur einmal gemahlen hat, auch alles okay soweit (und ich ja vorher alles gesäubert hatte).

Wenn ich dann auf den kaffeeknopf drücke, läuft der normale vorgang ab, allerdings ohne dass die maschine kaffee bekommen hätte (und ohne dass der dosierer aktiv geworden ist). dabei läuft rechts in die überlauf vorrichtung ziemlich viel wasser. danach läuft durch den normalen wasserauslass inzwischen recht klares heisses wasser (gestern wars noch dreckiger, aber hab ja die brühgruppe sauber gemacht)

also: irgendwie macht der dosierer probleme. wobei die spule aber noch anzieht, halt nur nicht wieder loslässt.

ideen? elektronik?

grüße und danke
thorsten

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #13
K
kaffmasch
Teetrinker
achja, was mir noch einfällt: nach 5 bis 10 minuten probierbetrieb konnte ich ziemlich viel hitze aus richtung kühlkörper an der elektronik feststellen....

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo thorsten,

ja, das ist ein problem mit der elektronik. nicht mein fachgebiet, daher nur begrenzte info.

der dosierer wird von einem sogenannten triac angesteuert. wenn dieser hinüber ist, kann einer der symptome sein, dass dieser dauerhaft durchschaltet. ich kann dir leider nicht sagen, auf welchem platinenplatz der an deinem modell sitzt.

nenne die genaue bezeichnung deiner leistungsplatine und bitte einen der elektroniker hier im forum um weiteren support.

mfg

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #16
K
kaffmasch
Teetrinker
hier nochmal die bilder der elektronik.
kann mir jemand sagen, was ich machen muss?

grüße
thorsten

Anhänge
  • P1020896.jpg
    P1020896.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 12
  • P1020897.jpg
    P1020897.jpg
    87 KB · Aufrufe: 14
  • Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
halloooooooo thorsten,

du sollst deine genaue platinenbezeichnung mitteilen. steht auf der platine. ohne genaue platinenbezeichnung kann dir ein elektroniker nicht weiterhelfen.

wenn du hilfe möchtest, solltest du nicht ignorieren, was man dir schreibt.

mfg

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #18
K
kaffmasch
Teetrinker
hey, danke für den wink mit dem zaunpfahl..*)

hab die platine mal ausgebaut, ist ja schlau dass die typenbezeichnung auf der aussenseite steht.

es ist eine M4PV2-1

sorry, hatte ich vorhin überlesen...

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich hatte in einem anderen Thema .... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/26993-kaffeauswurfklappe-oeffnet.html#post161230 ... eine Skizze des Dosierer-Stromkreises für die Vienna-Platine M5AV1-8 angehängt. Die Skizze mußt Du auf Deine Platine M4PV1-2 übertragen. Deine Maschine heißt zwar Magic Roma ist bei der Elektronik nach Fotos eher eine Vienna. Daher mußt Du nur die Skizze auf Deine Platine übertragen. Punktgenaue Angaben, damit meine ich Triacbezeichnungen etc., kann man nur machen, wenn hochauflösende Fotos ins Forum gestellt werden oder wenn man selber eine M4PV1-2 besitzt.
Es bringt nichts, wenn Du supergenaue Hinweise durch mehrere Themen erzwingen möchtest.

mfg
Harry

• Magic Roma macht nur noch klares Wasser Beitrag #20
K
kaffmasch
Teetrinker
oh klasse, danke für das feedback. ich wollte übrigens gar nix erzwingen, ich war nur ganz glücklich dass ich den selben fehler nochmal gefunden habe in dem anderen beitrag. ich dachte ich könnte was beitragen und wollte nicht lästig sein....sorry nochmal!

soll ich nochmal höher auflösende bilder machen und sie verlinken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma macht nur noch klares Wasser

Oben