Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung"

Diskutiere Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe nun zu meinem Problem ca. eine Stunde die Suchfunktion bemüht aber keine Abhilfe gefunden - wobei ich mir schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #1
H
hatzinga
Teetrinker
Hallo!

Ich habe nun zu meinem Problem ca. eine Stunde die Suchfunktion bemüht aber keine Abhilfe gefunden - wobei ich mir schon einige Lesezeichen
gesetzt habe die ich mir später mal lesen werde (allg. Themen).

Meine Magic Roma - 10 Jahre alt, Zentraleinheit vor 5 Jahren getausch, Boiler vor 18 Monaten, geht nach dem ersten Kaffee auf eine "Störung" - Das Led "Kaffee od. Wasser" leuchtet.
Nach neuerlichem einschalten fängt die gleiche Prozedur von vorne an.
Die dabei gelieferte Kaffeemenge ist ein absolutes Minimum (kleiner Espresseo) - die Maschine reagiert NICHT mehr auf die Stellung des Wassmengendrehreglers.

Wie gesagt Mahlvorgang/Ladevorgang soweit OK - dann beginnt der Kaffeeauslauf und endet spontan mit dem Störungsled. Vom Verhalten ähnlich als wnn das Wasser aus wäre.

bereits geprüft:
sämtliche Funktionen lt. "Testmodus-Vienna" - OK
kein Wasser in der Tropfschale bzw. Kaffeesatzbehälter.
normales "Wasserlassen" via Regler u. Dampfrohr ist unbegrenzt möglich.

Was kann der Fehler wohl sein? - bis gestern am Abend ging das Ding einwandfrei.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße!

Max

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Flackert im Testmodus bei der Entnahme vom Wasser ( Pumpe aktivieren und HWD-Ventil öffnen) die Störungs-LED schnell und gleichmäßig?

Tippe auf ein verstopftes Flowmeter.

Überprüfe das mal und berichte.

lg
Christian

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #3
H
hatzinga
Teetrinker
Original von Christian Schneider
Flackert im Testmodus bei der Entnahme vom Wasser ( Pumpe aktivieren und HWD-Ventil öffnen) die Störungs-LED schnell und gleichmäßig?

Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort - habs eben im Testmodus geprüft:
Bei der Wasserentnahme über das Heißwasserventil flackert bzw. leuchtet die Störungs-LED überhaupt nicht?!?!

lg
Max

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann ist das Flowmeter verstopft bzw. innen verschmutzt und das Schaufelrad dreht sich nicht, oder der Halsensor ist defekt. Könnten aber auch die Kabel korridiert sein.

Nimm das Flowmeter mal raus und blase durch. Wenn du das Rädchen laufen hörst steck es mal an und beobachte das ganze im Testmodus (LED-flackern)

Reinige das Flowmeter mal.
Anleitung von Saeco-Bastler findest du in diesem Thread :Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED.

lg
Christian

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #5
H
hatzinga
Teetrinker
Hallo Christian!

Danke! Werde das probieren. Nur jetzt trau ich mich nicht mehr.
Bei mir kann so eine Putzaktion ausarten und dauert dann ....

Momentan bin ich sicher dass ich mit 4-maligen ein/ausschalten
in der Früh Kaffee bekomme.

Die Putzaktion muss ich am Nachmittag starten.

Werde darüber berichten/antworten!

nochmals Danke u. einen schönen Abend!

lg
Max

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #6
H
hatzinga
Teetrinker
Original von Christian Schneider
Dann ist das Flowmeter verstopft bzw. innen verschmutzt und das Schaufelrad dreht sich nicht

Hallo Christian,
eben war die gleiche Prozedur beim Aufwachkaffee. Weil so wenig Kaffee rauskam (dadurch voll stark) wollte ich 5x kurze Espressos dann mit Wasser verdünnen. Weil die Brühe eher lauwarm war habe ich die Milch separat mit der Dampffunktion aufgeheizt.

Dieser Vorgang hat die Roma soweit geheilt!!

Der nächste Kaffee (meiner Freundin) ging wieder WIE IMMER!

Zur Prüfung hab ich dann noch zwei Tassen geschlürft - OK!

Den Flowmeter Test habe ich auch noch gemacht und das rote LED blinkt!!! Zwar mal schneller - dann wieder langsamer aber der Impuls ist soweit da und das LED blinkt immer.

Der Dampf hat da was bewirkt ....

Deinen Link habe ich bei meinen Favoriten - wenn's in der Richtung wieder was gibt mach ich die ROMA auf ...

nochmals besten Dank!

lg
Max

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #7
H
hatzinga
Teetrinker
Flowmeter nun kontrolliert

Hallo Christian,

hab nun die Roma zerlegt. Der Flowmeter sah von außen wie ein prähistorisches Fundstück aus - dicke Kalkschicht. Hab ihn von den Schläuchen abgezogen, äußerlich geputzt und fest durchgeblasen.

Der Flowmeter funktioniert soweit. Der gelbe Draht ist schwer korridiert und der Stecker (Klammer) der ihn im Flowmeterstecker hält ist vermutlich chemisch kein Metall mehr. Die anderen Drähte/Anschlüsse sind blitzblank sauber (?!?). Den Flowmeter selbst konnte ich nicht zerlegen - er sah auch etwas anders aus als der auf dem Foto (ist auch ca. 10 1/2 Jahre alt) und gegen den Uhrzeigersinn geht da ohne Gewalt nix.

Ich werde mich nun um einen Ersatz umsehen - Die drei Kabel sind an der Elektronik angeschlossen - das hab ich soweit auch schon verfolgt. Ein Tausch sollte in 20 Min. durch sein.

Mit dem alten Flowmeter werd ich nicht mehr glücklich.

Best Dank nochmals!

Max

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da brauchst du ein Flowmeter komplett mit Kabel. kostet bei Saeco etwas mehr als 30 Euro bzw bei dicofema 16 Euro + Versand

lg

Christian

• Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung" Beitrag #9
H
hatzinga
Teetrinker
Fertig!

Der neue Flowmeter (31 €, irgendwas) ist eingebaut. Den alten Flowmeter habe ich nun genauer geprüft. Innen war der tadellos in Ordnung!! eigentlich wie neu - und das nach 10 Jahren - ich trink nicht wenig Kaffee.

Schuld war der Anschluss des gelben Kabels beim Flowmeter - für einen besseren Bastler wie mich wär das vielleicht kein Problem gewesen.

Der Kaffee fließt wieder wie gewohnt - mein Mittelpunkt am Morgen! Dann bis zum nächsten Mal (in dem Fall lieber später wie früher)

nochmals besten Dank @Christian!

schönen Abend!

Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma schaltet nach 1. Kaffee auf "Störung"

Oben