S
scotty-utb
Teetrinker
- Dabei seit
- 30.08.2007
- Beiträge
- 10
Hi!
so, eine kurze Rückmeldung, evtl um die FAQ zu ergänzen.
Hintergrund: ich hatte eine Saeco Magic Roma Sup013 "leicht defekt" zum Reparieren bekommen.
Aus dem leicht defekt entwickelte sich ein kleiner Totalschaden (wurde die eigentlich nie geschmiert?). dann habe ich die für mich wieder aufgebaut...
- starkes Knacken bei der Initialisation: Kolben im Brühmodul fest
(Zerlegt, mit Silikonfett geschmiert, wieder ok)
- Mahlwerk läuft nicht an:
Der Leistungs-Widerstand 4,7 Ohm auf der Platine ist defekt. (Gewechselt, ok)
- nach Wechsel des Widerstandes: Mahlwerk-Motor stinkt und funkt:
die Kohlen des Motors sind verschlissen. Lassen sich nicht herausnehmen, festgeschmolzen im Kunststoff.
(edit: ich erzähl hier einfach weiter)
- neue Kohlen: keine Besserung, Motor ist fertig
- frischer gebrauchter Mahl-Motor aus der Bucht: Kaffeebohnen werden nur umgerührt, nicht gemahlen: Äußerer Mahlring lässt sich im Gehäuse drehen -> mit 2k Harz festgeklebt
- Kaffe läuft nicht durch den Kaffee-Auslass, sondern zurück in den Trester..
- Für den Kaffeauslass (Brühgruppe oben) gibts wohl keine Dichtung? Wasserauslass (Brühgruppe unten) passt dafür.
An der Dichtung lag es aber nicht, die beiden Rohre unter die die Tassen gestellt werden, waren mit Kaffemehl verstopft ?(
(edit 2)
Der erste richtige Esspresso aus (mittlerweile) meiner Maschine.
Vielen Dank ans Forum!
(edit end)
---
So, nun meine Frage:
gibt es diese Motor-Kohlen als Ersatzteil? oder muss der Motor neu?
ciao, FLorian
so, eine kurze Rückmeldung, evtl um die FAQ zu ergänzen.
Hintergrund: ich hatte eine Saeco Magic Roma Sup013 "leicht defekt" zum Reparieren bekommen.
Aus dem leicht defekt entwickelte sich ein kleiner Totalschaden (wurde die eigentlich nie geschmiert?). dann habe ich die für mich wieder aufgebaut...
- starkes Knacken bei der Initialisation: Kolben im Brühmodul fest
(Zerlegt, mit Silikonfett geschmiert, wieder ok)
- Mahlwerk läuft nicht an:
Der Leistungs-Widerstand 4,7 Ohm auf der Platine ist defekt. (Gewechselt, ok)
- nach Wechsel des Widerstandes: Mahlwerk-Motor stinkt und funkt:
die Kohlen des Motors sind verschlissen. Lassen sich nicht herausnehmen, festgeschmolzen im Kunststoff.
(edit: ich erzähl hier einfach weiter)
- neue Kohlen: keine Besserung, Motor ist fertig
- frischer gebrauchter Mahl-Motor aus der Bucht: Kaffeebohnen werden nur umgerührt, nicht gemahlen: Äußerer Mahlring lässt sich im Gehäuse drehen -> mit 2k Harz festgeklebt
- Kaffe läuft nicht durch den Kaffee-Auslass, sondern zurück in den Trester..
- Für den Kaffeauslass (Brühgruppe oben) gibts wohl keine Dichtung? Wasserauslass (Brühgruppe unten) passt dafür.
An der Dichtung lag es aber nicht, die beiden Rohre unter die die Tassen gestellt werden, waren mit Kaffemehl verstopft ?(
(edit 2)
Der erste richtige Esspresso aus (mittlerweile) meiner Maschine.
Vielen Dank ans Forum!
(edit end)
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So, nun meine Frage:
gibt es diese Motor-Kohlen als Ersatzteil? oder muss der Motor neu?
ciao, FLorian