Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt

Diskutiere Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Support-Team, ich benötige dringend Hilfe. Es handelt sich um eine Royal Platine M6AV10, die an einer Stelle, wo die ganzen Triacs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #1
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo liebes Support-Team,

ich benötige dringend Hilfe.

Es handelt sich um eine Royal Platine M6AV10, die an einer Stelle, wo die ganzen Triacs sind, oben und unten durchgebrannt ist.
Nun habe ich keinen Layoutplan und weiß deshalb nicht, wie ich die Leiterbahnen wieder verbinden kann.

Könntet Ihr mir netterweise ein Layout zur Verfügung stellen oder Fotos der Ober- und Unterseite der Platine.

:)

LG

Kaffeemüller

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Platine M6AV10 ..... .........
Die Platine M6AV1-7..... .......

mfg
Harry

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #3
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe, Du bist nicht extra wegen mir aufgestanden.
icon12.gif

Die Unterseite der Platine kann ich, wie von Dir sehr gut fotografiert, gut verwenden. Bei der Oberseite sehe ich leider gerade die Ecke nicht, die kaputt ist. Der Wolkenkratzer Kühlschelle macht sich einfach zu breit. Vielleicht gehts ja auch mit Worten oder einer schönen Skizze, wenn Dir das nichts ausmacht.
Ein Foto der verbrannten Stelle guckst Du hier

lijisleu6hodzo59yw9q.jpg

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Kaffeemüller

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Triacs sind in dem Bereich sehr eng zusammen. Ein Foto würde nichts zeigen. Alle Anoden1 der Triacs haben eine Verbindung zu J1 (Netzanschluss) und die Anoden 2 zu je einem Pin an JP6.

Die Gates haben Verbindung zu .....

PIN JP6---- A2 Triac ----Varistor ---Gate
1 ---------- T12 NIL---- RV4 NIL-- JP13-6 ---->> nicht bestückt
2 -----------T13 ---------RV9 -------Jp13-5
3
---------T14 ---------RV13 ----- JP13-7
4
---------T11 ---------RV10 ----- Jp13-4
5 ---------T9 -----------RV6 --------JP13-3
6----------- T10--------- RV1------ JP14-6

mfg
Harry

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #5
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.

Deshalb muß ich Dich bitten, mir etwas zu der Darstellungsart zu erklären, die ich nicht ganz verstehe.

Welche Leiterbahn meinst Du mit 1...., 2..... bis 6 ? Kannst Du auf einem Foto der Oberseite kurz beschriften ?

Was bedeutet die Rote Schrift ?

Was ist NIL ?

Leider ist die Platine an der Stelle so verbrannt, dass ich teilweise die Bezeichnungen nicht mehr lesen kann.
Außerdem ist alles sehr eng gebaut. Ach hätte ich doch ein Layout der Oberseite.

Würdest Du mir aus Sicht- Reinigungs- und Reparaturgründen auch empfehlen, die Triacs alle erstmal auszulöten, damit ich sicherer sein kann, dass ich eine gründliche Reparatur durchführe ?

LG ;)

Kaffeemüller

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #6
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Platine Royal

Ich könnte ja auch alles ablöten, fotografieren, säubern und Du mir sagen, welche Bahnen verbunden werden müssen.

LG

Kaffeemüller

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Tabelle hatte ich in HTLML erstellt und nur kopiert. Die rote Schrift hat keine Bedeutung.

1..... etc sind die Pin-Nr. an JP6.

mfg
Harry

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #8
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Standard Platine Royal

Ja, und was heißt das nun ?
Wie kann ich das zuordnen ?

Aber ich werde ohnehin alles, was im Weg steht auslöten, Dir das Foto zeigen und Du netterweise einzeichnen, wie die Leiterbahnen zusammengehören.

Gruß

Kaffeemüller

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #9
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Platine Royal

Hallo Harry,

so, nun habe ich die Platine gereinigt und das Loch mit Harz zugemacht. Auch wenn es noch schwarz aussieht, dort kommen sowieso keine Leiterbahnen hin. Ich werde eine isolierte Verdrahtung durchführen.
Ich brauchte auch nur einen Triac auslöten, der natürlich kaum mehr ein Lötauge finden wird.

Bist Du nun bitte so freundlich und könntest mir sagen wie die nummerierten Leiterbahnen zusammengehören ?

fxt836g8knspldacyihc.jpg

Für Deine Hilfe danke ich Dir im Voraus.

LG

Kaffeemüller

• Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Endpunkte der unteren beiden Bahnen sind gut auf dem Foto zu erkennen --->>> http://www.bilderhost.com/images/rj8w8x8r3vlcfmrqg38q.jpg

Die obere, breite Bahn führt zum unteren Bein des Varistors RV13. Die untere, breite Bahn liegt in der Verbindung Anode 2 des Triacs T4 zu JP17 (kleine Heizschleife). Nur ein kleines Stück der Bahn ist auf der Bestückungsseite.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Royal Redesign - Platine durchgebrannt

Oben