MAGIC spinnt nach Entkalken

Diskutiere MAGIC spinnt nach Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MAGIC spinnt nach Entkalken Beitrag #1
W
Walter-B
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik-, und Elektronik-Kenntnisse vorhanden, ja; Messgerät ebenfalls;
SAECO Magic family

Hallo !

Meine betagte, aber noch tadellos funktionierende SAECO habe ich kürzlich entkalkt. Daraufhin funktionierte die Dampfdüse überhaupt nicht mehr, sie scheint verstopft, ich habe den Eindruck, dass sich Druck aufbaut, aber der Dampf gelangt nicht mehr zur Düse. Bei längeren Versuchen wird sogar der FI-Schalter ausgelöst. Kaffee kann ich noch machen, aber auch hier kommt weniger Wasser als vorher.

Meine Frage nun: wo muss ich bei der Fehlersuche ansetzen, um ein Öffnen der Maschine komme ich sicher nicht herum, ein Link dazu wäre schon sehr hilfreich.

Danke vorerst

Walter

• MAGIC spinnt nach Entkalken Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Walter-B!

Kontrolliere das Heisswasser/Dampfrohr auf Verstopfung: Mit einer Nadel oder Ähnlichem nach Abnahme des Paranellos in das Rohr reinstochern.

Der FI wird meist durch einen undichten Erhitzer ausgelöst. Kontrolliere den Erhitzer auf Kalkspuren.
Mach das mal und dann sehen wir weiter.

Hier eine Anleitung zum Öffnen der Maschine. Du kannst diese Anleitung auch für Deine Maschine verwenden:
Saeco Royal zerlegen

MfG
Gerti

• MAGIC spinnt nach Entkalken Beitrag #3
W
Walter-B
Teetrinker
Hallo Gerti !

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich heute noch machen, ich melde mich dann wieder.

Gruß Walter

• MAGIC spinnt nach Entkalken Beitrag #4
W
Walter-B
Teetrinker
Danke, danke, danke ...

Hallo nochmal !

Ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit GERTI !
Habe wie empfohlen, die Düse am Ausgang gereinigt und was soll ich sagen, es funzt wie früher
tongue.gif

Nichts ist es mit Maschine auseinanderbauen und in die Tiefen derselben einzutauchen.

Ein dickes Lob an dieses Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Walter

• MAGIC spinnt nach Entkalken Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Walter!

Kaffee kann ich noch machen, aber auch hier kommt weniger Wasser als vorher.

Das deutet darauf hin das die Maschine im inneren undicht ist.

Bei längeren Versuchen wird sogar der FI-Schalter ausgelöst.

Auch das lässt auf eine Undichtheit im Maschineninneren schliessen. Wenn diese Undichtheit nicht behoben wird kann es zu einem teuren Schaden an der Elektronik kommen. Ich würde die Maschine öffnen und nachsehen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAGIC spinnt nach Entkalken

Oben