Magic SUP 012 heizt nicht mehr!

Diskutiere Magic SUP 012 heizt nicht mehr! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vor ein paar Tagen hat meine SUP 012 plötzlich den Geist aufgegeben. Die Maschine heizte auf. Nach Drücken des Startknopfes nach dem Aufheizen...
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #1
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Vor ein paar Tagen hat meine SUP 012 plötzlich den Geist aufgegeben. Die Maschine heizte auf. Nach Drücken des Startknopfes nach dem Aufheizen, wurde Kaffee gemahlen und gepresst. Nach der kurzen Pause zwischen Pressen des Kaffees und Anlaufen der Wasserpumpe, schaltete der FI Schalter den Stromkreis aus. In der Annahme, die Wasserpumpe ist defekt, habe ich sie ausgewechselt. Danach heizte jedoch die Maschine nicht mehr auf. Die Heizungs- LED bleibt aus. Der Kaffee ist kalt. Der FI Schalter löste nicht mehr aus. Die Versorgungsspannung für die Heizung von 230V am Stecker auf der Platine liegt an. Ich habe ohne Erfolg die Kaltleiter und Heißleiter ausgetauscht. Auch einen anderen Boiler habe ich erfolglos angeschlossen. Was, außer der Platine könnte das noch sein? Hat jemand eine Idee? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. LG Jürgen
 
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die beiden temperaturschalter am boiler nachgesehen,evtl. ist in der mitte ein stift,drück dem mal rein.
 
Anhänge
  • temperaturschalter.jpg
    temperaturschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 12
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Na ja wenn an der Heizung Netzspannung anliegt müssen ja die Temperatursicherungen in ordnung sein. Wenn die Heizung unterbrochen ist kann sie auch nicht heizen. Also messen.
Ganz klar ist allerdings zu bemerken, dass eine defekte Pumpe keinen FI auslösen kann da die Pumpe nicht an der Schutzerde hängt.
Einfach mal logisch vorgehen.
 
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #4
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Danke für die Antworten,
ich werde morgen gleich nachsehen. Die Heizung hatte ich gemessen und gewechselt. Due sollte OK sein. Aber ich kontrolliere trotzdem nochmal, weil ich unsicher bin.
LG Jürgen
 
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #5
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Hallo an das Forum,
so, ich habe nochmals nachgesehen und das Problem gefunden. In der Zuleitung des Boilers sitzt eine Komponente von Microtec. An dieser Komponente ist ein Anschlussdraht abgebrochen. Die Bezeichnung der Komponente ist SSJCEB / F4A ?? oder so ähnlich. Es könnte eine Sicherung sein. Sie sitzt in der Zuleitung des Boilers, ist mit einem hitzebeständigen Schlauch überzogen und mit einer Klammer auf dem Boiler fixiert. Hat jemand eine Bezeichnung oder Artikelnummer mit der ich sie bestellen kann? Über einen Tipp würde ich mich freuen.
 
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich nehme an das ist die Temperatursicherung. die hat, soviel ich weiß, 192Grad.
 
  • Magic SUP 012 heizt nicht mehr! Beitrag #7
J
Jürgen aretz
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
48
Danke für die Antwort,
ich habe noch eine gefunden. Die werde ich morgen einbauen. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
LG Jürgen
 
Thema:

Magic SUP 012 heizt nicht mehr!

Oben