Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung

Diskutiere Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegenießer, der Boiler meiner Magic SUP012 ist undicht und verkalkt. Ich habe ihn demontiert und festgestellt, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #1
A
Analphabet
Teetrinker
Vollautomat
Magic / Vienna / Incanto / Talea
Hallo Kaffeegenießer,

der Boiler meiner Magic SUP012 ist undicht und verkalkt.
Ich habe ihn demontiert und festgestellt, dass der Boilerdichtung die "Nase" fehlt. Es sind auch keine Rückstände in den dafür vorhandenen Sicken zu erkennen. Ich vermute, dass die Maschine vor meinerZeit schonmal repariert und dieser einfache Rundring eingesetzt wurde.
Nun meine Fragen:
Kann ich einen einfachen Rundring wieder einbauen und wie macht sich das im Betrieb bemerkbar?
Wo bestelle ich günstig und zuverlässig Ersatzteile? Die Preise schwanken ja erheblich!

Anbieter 1:
Saeco Boiler/Durchlauferhitzer Dichtsatz - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi

Anbieter 2:
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofemahttp://www.dicofema.de/shop/reparat...ngen/reparaturkit-saeco-durchlauferhitzer.htm

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Lieferanten gemacht?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Sonnige Grüße vom
Analphabeten ;)

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #2
A
Analphabet
Teetrinker
Vollautomat
Ich habe nun den goldenen Mittelweg (preislich gesehen) gewählt und die benötigten Dichtungen hier bestellt:
Jura Ersatzteile und Saeco Ersatzteile von Komtra GmbH
Wenn Bedarf besteht, berichte ich, ob die Ersatzteillieferung problemlos geklappt hat.

Damit habe ich mich auch gegen den einfachen Rundring entschieden, welchen ich in meinem ersten Posting erwähnt hatte auch wenn ich mir nicht im Klaren bin, welche entscheidenden Nachteile aus diesem entstehen können.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die harten Kalkablagerungen möglichst schonend aus dem Boiler bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus! ;)

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn du schon den DLEH zerlegst, dann tausche auch die anderen am DLEH befindlichen Dichtungen aus und ersetze auch dei Dichtungen am Supportventil. siehe hier oder hier
Zu deiner Info: Die Nase an der Dichtung des DLEH ist notwendig, da sonst das Wasser den direkten Weg vom Eingang zum Ausgang benutzt und nicht durch das Labyrinth geführt wird. Das bedeutet, das die notwendige Temperatur zum Brühen nicht stabil bleibt und zu schnell abkühlt.
Die Kalkablagerungen entfernst du am besten mit einem Dremel oder durch Absanden / Glasstrahlen.
Achte aber auf die Stellen, an der der DLEH undicht geworden ist auf zu tiefen Lochfraß. Wenn diese zu tief sind wird dir auch eine neue Dichtung nicht lange halten.

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #4
A
Analphabet
Teetrinker
Vollautomat
Guten Morgen @ all,

danke filou62 für deine schnelle Antwort. Auf die Idee mit dem Dremel bin ich von allein nicht gekommen und sie lag doch so nah.
Ich habe unterdessen das "Labyrinth" gesäubert und warte nun auf die Ersatzteile. Wenn das Paket dann da ist, werde ich auch die von dir angesprochenen Dichtungen wechseln.
Lochfraß gibt es kaum, so dass ich davon ausgehe, noch lange Freude an der Maschine zu haben. :)

Sonnige Grüße vom

Analphabeten ;)

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #5
A
andreas22
Teetrinker
Hallo ins Forum,
ich hab da mal eine passende Frage dazu ;) :Sollte man die neuen Dichtungen im Boiler mit etwas Silikonfett einsetzen?

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo andreas22,
auf jeden Fall.
mfg.hanas

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #7
A
andreas22
Teetrinker
Schönen Dank für die Antwort.
Ich werde jetzt hier mal öfters fragen,denn ich habe die Saecos als neues Hobby entdeckt.:)
Ich habe meine Magic de luxe übrigens seit ca 10 Jahren OHNE Reparatur am laufen (haben hier weiches Wasser).Irgendwie suche ich noch eine Möglichkeit zur Stromabnahme für 2 LED`s.Würde mir gerne eine Tassenbeleuchtung realisieren :eek:.

Edit: Hey kann mal jemand das Teetrinker im Avatar entfernen?Grr

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Den "Teetrinker" kannst Du nur selbst entfernen:

fleissig posten

nach 10 Posts ist alles gut

Gruss KSB

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #9
A
andreas22
Teetrinker
Achso, dann bin ich ja beruhigt ;)
Weiss denn jemand was für Spannungen im Gerät anliegen?

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
a) ja
b) lass diese in Ruhe

Die interne 12V- und 5V-Versorgung hat Verbindung zum Netz - ist also nicht potenzialgetrennt.

Nimm für solche Erweiterungen lieber ein Steckernetzteil und stelle keinerlei Verbindungen zur Elektronik/Elektrik der Maschine her.

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #11
A
Analphabet
Teetrinker
Vollautomat
Hi @ all,

ich habe die bei Komtra ( Jura Ersatzteile, Saeco Ersatzteile, Delonghi Ersatzteile, CaFamosa Ersatzteile - KOMTRA GmbH Ersatzteile & Zubehör für Kaffeevollautomaten ) bestellten Dichtungen in null-komma-nix erhalten. (Donnerstagabend bestellt - Montag im Briefkasten - dickes, fettes Lob!!!) :D :D :D

Damit konnte ich die Kaffeemaschine wieder zusammenbauen und testen.

Es gibt noch ein Problem. Nach dem Brühvorgang, wenn der Pad gepresst wird, habe ich immer einen Schwapp Wasser in der Auffangschale.
Ist das normal oder kann man dieses Problem beheben?

Sonnige Grüße vom Analphabeten :)

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach jedem Brühvorgang läuft eine Restwassermenge in den Auffangschale. Das ist normal.

mfg
Harry

• Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung Beitrag #13
A
Analphabet
Teetrinker
Vollautomat
Klasse!!!

...dann funktioniert ja alles!!! :D

Danke Harry, danke filou62 für eure schnellen und kompetenten Antworten!

Hoffentlich geht bald wieder was kaputt... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic SUP012 Boiler undicht / Ersatzteilbeschaffung

Oben