Frage Magic SUP012 nicht in Grundstellung

Diskutiere Magic SUP012 nicht in Grundstellung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere "Maggi" (Typ: SUP012 Magic Luxe / Bauj: 2001) hat ihren Dienst eingestellt. Vor einigen Tagen bemerkte meine Frau, dass sich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #1
H
hoew01
Teetrinker
Hallo,

unsere "Maggi" (Typ: SUP012 Magic Luxe / Bauj: 2001) hat ihren Dienst eingestellt.

Vor einigen Tagen bemerkte meine Frau, dass sich in der Tropfschale Wasser ansammelte. Vermutlich hätte man da noch durch eine sofortige Reaktion größeren Schaden verhindern können! Na ja, jedenfalls ist die Maschine während des letzten Brühvorganges außerhalb der Grundstellung stehen geblieben und macht keinen Mucks mehr.

Eine Fehlersuche meinerseits hat ergeben, dass es auf der Platine einen Kurzschluss gegeben hat bei dem 2 Leiterbahnen verdampft sind. Diesen Schaden konnte ich durch einen befreundeten Elektroniker mittlerweile beheben lassen. Bauteile wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der Kurzschluss wurde vermutlich dadurch ausgelöst, dass die von uns bemerkte Feuchtigkeit im Gerät einen Kontakt oder Schalter erreicht hat. Also möchte ich alle relevanten Dichtungen tauschen. Auch die in der BG. Da die Maschine sich aber nicht in ihrer Grundstellung befindet bekomme ich das Teil nicht heraus.

Ich könnte natürlich versuchen die Maschine mit der reparierten Platine wieder in Betrieb zu nehmen und darauf hoffen, dass beim ersten Mal nicht passiert. Aber die Feuchtigkeit ist nur eine Vermutung für die Ursache es könnte auch etwas anders sein. Z.B. eine Blockade in der BG.

Für Tipps bezüglich der Grundstellung bzw. der Demontage der BG außerhalb der Grundstellung wäre ich dankbar!

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Mechanik: Ja / Elektronik: Begrenzt, aber gute Beziehungen.
Messgerät vorhanden? Ja

Schönen Gruß,
Hoew01

• Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #3
H
hoew01
Teetrinker
Danke für den Tip! Die BG ist jetzt raus.

Ich habe dann festgestellt, dass der Pulvertrichter nicht in Grundstellung war und somit das Zurückschwenken der Pulverkammer unter das Mahlwerk blockiert hat.

Kann dies der Grund für das Durchbrennen der Leiterbahnen auf der Platine gewesen sein. Die Platine ist zwischenzeitlich repariert.

Ich habe bislang noch nicht versucht die Maschine ohne BG in die Grundstellung zu fahren da ich Angst habe der Platinendefekt könnte seine Ursache an anderer Stelle haben.

Schönen Gruß,
Hoew01

• Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #4
H
hoew01
Teetrinker
Ich habe es jetzt doch riskiert die reparierte Platine einzubauen und die Maschine einzuschalten. Sie läuft. Allerdings bleibt sie nicht in einer definierten Stellung (Grundstellung) stehen. Sie läuft eine gewisse Zeit (ca. 30 sek.) bis anscheinend eine Art Laufzeitüberwachung anschlägt. Die Schalter im Getriebe sind ok.

Kann es sein, dass der Microcontroler beim Kurzschluss beschädigt wurde?

• Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Sie läuft. Allerdings bleibt sie nicht in einer definierten Stellung (Grundstellung) stehen. Sie läuft eine gewisse Zeit (ca. 30 sek.) bis anscheinend eine Art Laufzeitüberwachung anschlägt. Die Schalter im Getriebe sind ok.

Kann es sein, dass der Microcontroler beim Kurzschluss beschädigt wurde?

Was bedeutet "läuft ca. 30 sek" ?
BG fährt rauf und runter ca. 30 sek?
Gehe im TEST Modus und überprüfe die einzelne Funktionen!

Gruß Aydin

• Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #6
H
hoew01
Teetrinker
Die BG ist nicht eingebaut. Ich betätige den Schalter für die BG-Tür bzw. den Schalter der durch die Nase an der BG im Inneren der Maschine betätigt wird wenn die BG eingeschoben ist manuell und schalte die Maschine ein.

Die BG kann ich nicht einsetzen da der Zapfen vom Antrieb nicht in der passenden Stellung steht.

Gestern habe ich das Getriebe geöffnet um die Endschalter zu überprüfen. Die Schalter sind ok. Ich habe den Antrieb auch offen eingeschaltet. Er läuft kontinuierlich in eine Richtung wobei die Endschalter mehrfach überfahren werden. Nach ca. 30 Sekunden bleibt der Antrieb dann stehen. Dies scheint eine Laufzeitüberwachung zu sein. Wenn ich den Hauptschalter dann Aus/Einschalte läuft sie wieder ihre 30 sek.

Zur BG.
In welcher Position muss sie stehen wenn die Maschine in Grundstellung steht. Unter dem Trichter?

Wie komme ich in den Testmodus?

Schönen Gruß.

• Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Er läuft kontinuierlich in eine Richtung wobei die Endschalter mehrfach überfahren werden. Nach ca. 30 Sekunden bleibt der Antrieb dann stehen. Dies scheint eine Laufzeitüberwachung zu sein. Wenn ich den Hauptschalter dann Aus/Einschalte läuft sie wieder ihre 30 sek.

Ist der Stecker vom Getriebe Schaltern in richtige Position?
Schau den Anhang "Anschlussbelegung"!

Zur BG.
In welcher Position muss sie stehen wenn die Maschine in Grundstellung steht. Unter dem Trichter?

Bei der BG sind am Seitenwand und Achse Pfeile, die müssen gegeneinander stehen!

Wie komme ich in den Testmodus?

Siehe Anhang "Magic 7 Tasten Testmodus".

Gruß Aydin

Anhänge
  • Anschlussbelegung Magic de Luxe M4AV6-7.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 74
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 77
  • Magic SUP012 nicht in Grundstellung Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat