Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme

Diskutiere Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach Austausch mehrerer Teile (Boiler inkl. aller Anbauteile, Support + Ventil +Dichtungen, Wasserschläuche, Überdruckventil +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme Beitrag #1
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo,

nach Austausch mehrerer Teile (Boiler inkl. aller Anbauteile, Support + Ventil +Dichtungen, Wasserschläuche, Überdruckventil + Dichtungen, Vetilspindel + Dichtungen) und Grundreinigung der Brühgruppe habe ich folgendes Problem:

1. Tasse Espresso kommt ganz normal durch den Kaffeeauslauf, alles i.O.

2. Tasse Espresso kommt nicht durch den Kaffeeauslauf - auch kein Wasser und trockenes Kaffeemehl kommt in die Kaffeesatzschublade. Die Brühgruppe hört sich an, als würde der Antrieb des Getriebes nicht reichen, diese in die Brühstellung zu fahren. Im Testmodus fördert die Wasserpumpe bei Brühgruppe in Brühstellung und Wasser fließt aus dem Kaffeeauslauf. In diesem Tread ist mein Prolem ziemlich genau beschrieben: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html Heute morgen hatte ich z.B. 2 mal lautes Knacken wobei der Punkt 1. von der Magic einfach übersprungen wurde! Ich habe bereits das Supportventil ausgetauscht und die Stifte kontrolliert, aber imm wieder das gleiche Problem. Ich komme nicht weiter. Gibt es eine bestimmte Ausrichtung oder Justierung dieses Ventils oder liegt es vielleicht an der Brühgruppe? Hat jemand eine Idee, wie ich in dieser Sache weiterkomme?

Beste Grüße Espressonist

• Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Espressonist,
hört sich ganz nach Getriebe an.
In vielen Fällen ist ein Zahn des Antriebszahnrades gebrochen und da dieser immer an der selben Stelle "fehlt"
kann die Brühgruppe nicht in die Endstellung fahren und somit das Supportventil betätigen.
Daher kein Wasser in der Brühgruppe und trockenes Pulver im Behälter.
Auch das Knacken deutet darauf hin.
Es könnte jedoch auch der Endschalter im Getriebe sein (aber eher unwahrscheinlich).
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe auszubauen und und nach dem Antriebszahnrad zu schauen.

• Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme Beitrag #3
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo Filou 62,

danke für Deinen Tipp. Das Getriebe fährt im Testmodus mit und ohne Brügruppe ohne lautes Knacken in die Stellung Brühvorgang und Ruhestatus. Im Testmodus gibt es keine Probleme - Wasser kommt aus dem Kaffeezulauf, wenn sich die Brühgruppe in Brühstellung befindet. Ich glaube dieses Problem tritt in erster Linie nur dann auf, wenn die Brügruppe den Waserdruck vom Boiler aufnehmen muß. Dieses regelt das Supportventil. Ich kann als Laie nur vermuten und um Tipps oder Anregungen bitten, da mir die Sachkenntnis leider fehlt.

Beste Grüße Espressonist

• Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
im Testmodus fehlt Dir der nötige Gegendruck des Kaffepulvers.
Somit wird der Fehler im Testmodus kaum auftreten. Da es sich meistens nur um einen zahn handelt
und dieser wahrscheinlich nicht ganz ab ist, fährt die Brühgruppe in die Endstellung.
hast Du jedoch Pulver in der BG so braucht das Getriebe einiges mehr , um die BG in die Endstellung zu fahren.
Und genau hier überspringt dann der Zahn.

• Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme Beitrag #5
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo,

das klingt leider (jetzt muß ich mich wohl um das Getriebe kümmern) sehr einleuchtend, was Du geschrieben hast. Ich hoffe, daß meine Tour durch den Dicofema Shop, nur was die Ausgaben betrifft, bald ein Ende haben wird. Ich werde mich nach einer Anleitung zum Wechseln der Zahnräder hier im Forum umschauen. Vielen Dank für Deinen Hinweis!!!

Beste Grüße Respressonist

• Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Espressonist,
das Getriebe auszubauen ist eigentlich ganz einfach.
6 Schrauben im BG-Raum lösen.
Kabel usw. aus Steuerelektronik herausziehen.
Getriebe entnehmen und die 5 Schrauben herausdrehen.
Nun kannst Du die Zahnräder entnehmen.
Beim Zusammenbauen darauf achten, daß der Pfeil am Großen Zahnrad genau auf das Kleine zeigt.
(ist eine Mittelstellung)
Danach alles wieder zusammenbauen. Die Maschine fährt nach dem Einschalten automatisch wieder in Grundstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Typ 509 Supportventil macht Probleme

Oben