Magic TYPE SUP012 rattert

Diskutiere Magic TYPE SUP012 rattert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Kaffeemaschinen und ein Bekannter hat mir seine mitgegeben um sie mal zu überprüfen. Leider bin ich mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #1
P
Poti
Teetrinker
Hallo,
ich bin ein Neuling in Sachen Kaffeemaschinen und ein Bekannter hat mir seine mitgegeben um sie mal zu überprüfen. Leider bin ich mit den "Fachaustrücken" nicht ganz bewandert, ich bitte dies zu entschuldigen:
Wenn ich die Maschine einschalt und normalen Kaffee mache, dann werden die Bohnen normal gemalen, das Pulver läuft in die Zentraleinheit in diesen Hohlraum, der aussieht wie ein Kolben. Dann wird dieser Kolben vorgefahren und dort soll dann, wenn ich das richtig verstanden habe der Kolben verdichtet werden und das Wasser hindurchsaußen. Der Kolben fährt auch zum "verdichten" hoch, allerdings schaltet er dann nicht ab sondern rattert weiter wie wenn eben Abschaltung fehlt. Ich habe bei der genauen Betrachtung eine evtl. defekte Stelle gefunden - dort scheint etwas abgebrochen zu sein, vielleicht ein "Stab", der diesen Verdichtungsvorgang abbricht. Ich habe den Teil der Zentraleinheit, wo sich auch der "Kolben" befindet, wo das Pulver einfällt, fotografiert und angehängt. Ich habe außerdem etwas von einem Testdurchlauf gelesen, wo man genau rausfinden kann an welcher Einheit der Fehler liegt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG Mario

Anhänge
  • 100_4440.jpg
    100_4440.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 40
  • Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #2
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Hallo, das klingt so alls ob der BG Antrieb den oberen Entschalter nicht findet, und deswegen über den Abschaltpunkt fährt. Es könnte auch sein das dein Getriebe Karies hat, allso schon zähne fehlen. Schau mal im Testmode ob der der Entschalter für BG oben angezeigt wird!

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #3
P
Poti
Teetrinker
Hi,
oh wie schön, auch ein Schwabe ^^ bin aus Weingarten.

Du schriebst:
"Schau mal im Testmode ob der Entschalter für BG oben angezeigt wird!" Wie komm ich in den Testmode rein? Meinst du mit BG diese Zentraleinheit? Kannst du auf dem Bildchen erkennen ob da was "fehlt" z.B. ein Abschalter oder dergleichen ?

Wie gesagt bin ziemlich neu auf dem Gebiet, bin eigentlich Elektroniker und deshalb sagen mir diese Fachbegriffe BG z.B nicht viel.

würd mich sehr über eine erneute Anwort freuen.

Vielen Dank

MfG Mario

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #4
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Testmode

Alls erstes Stecker aus der Dose bei allen Manuellen Arbeiten an der Maschiene!!!

Schau mal die Anleitung an, dort ist beschrieben wie man die (B)rüh(g)ruppe manuell verfahren kann!

Bevor du das tust nimm die Brühgruppe raus (das ist das Ding mit dem Kolben) und überlieste die Schalter von der Service Tür und der Brühgruppe.
An der Tür ist eine Nase, diese betätigt den Schalter, nimm ein stück Pappe und klemm den schalter vorsichtig fest. Der Schalter der Brühgruppe ist in etwa dort wo du das Suportventiel siehst (hinter der BG, ist eine vertiefung, dort das ding mit den 2 Roten O-Ringen, das ist der Suport) hir besonders vorsichtig den Schalter betätigen, sonnst drückst du die Kunststoff Umlenkung ins Gehäuse.

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #5
P
Poti
Teetrinker
Danke, das werde ich gleich ausprobieren. Was mir noch eingefallen ist:

Als ich das Gerät aufgemacht habe, fiel mir eine kleine Kugel (transparent) auf, die da seelenruhig unten drin lag. Die gehört doch sicher auch noch wohin. Sieht aus, als wenn sie als "Ventil" dient, das bei zu hohem Druck von oben schließt. Kann es sein, dass diese in die "Wasserzufuhr" gehört. Ich meine damit das Teil, das den Gegendruck für diesen "kolben" bildet, dort wird ja von oben das Wasser "eingespritzt" und in diesem Kanal (wo das Wasser reinkommt) ist eine Feder drin. Kann es sein, dass die Kugel unter diese Feder gehört?
Weißt du das zufällig? Werd jetzt mal das Gerät soweit wieder zusammen bauen und dann mal den Testmode laufen lassen.

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #6
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Hallo noch mal, ja die Kugel gehört eigentlich ins Cremaventiel.
Auf deinem Bild ist leider nicht sehr viel zu erkennen, kannst du das nochmal mit schärfe und größer machen?
Lass mal das mit dem Testen, ich glaube wir müßen erst mal klären was mit deiner BG geschehen ist!

Sieht die Brühgruppe so aus?

dsc09628_big.jpg

Sorry fürs Bild klauen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #7
P
Poti
Teetrinker
Ja genau so sieht sie aus, ich hab nochmals versucht zwei Bilder zu machen, allerdings ist meine Cam nicht so doll um sie noch schärfer hinzubekommen. Die BG ist nun auseinandergebaut. Das Bild zeigt die Innenseite der Hälfte, die beim Einbau nach Innen zeigt, es fehlt also nur der "Deckel", der nach außen schaut. Der rote Kreis zeigt die "Bruchstelle" wo ich mir nicht sicher bin ob da mal ein "Stift" oder irgendetwas dran war. Es sieht eben n bisschen "abgebrochen" aus. Was meinst du mit Cremaventiel ? Das zweite Bild zeigt, wo ich meinte wo die Kugel evtl. reingehört ?

Anhänge
  • 100_4441.jpg
    100_4441.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 24
  • 100_4443.jpg
    100_4443.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 24
  • Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #8
P
Poti
Teetrinker
Ich hab grad noch einen Reparaturbericht gefunden. Anscheinend wurde das Gerät schon mal repariert. Damals wurden folgende Reparaturen durchgeführt:

- O-Ringe gewechselt
- Microschalter ersetzt u. justiert

Zahnräder & Microschalter erneuert & Getriebegehäuse

das "&" kann allerdings auch ein "f" heißen (kann man schlecht lesen).

Sagt dir das was? Damals war die Fehlerangabe auch "rattert". Vielleicht ist wieder das gleiche defekt. Nur leider ist diesesmal die Garantie erloschen, denk ich jedenfalls. Das Gerät müsste jetzt ca. 6 Jahre alt sein.
Falls die BG defekt sein sollte, kann ich diese als Privatperson noch irgendwo kaufen und was kostet das Teil ungefähr ?

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #9
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Ja die kannst du kaufen bei DICOFEMA ,
das ist der Laden von Ömer Yaman der hat seinen sitz in Radolfzell, war auch schon ein parmal zu ihm gefahren und hab mir meine Teile direkt abgeholt, super Service, nur per Telefohn schwer zu erreichen, und per Mail überhaupt nicht, ist einfach überlastet!

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #10
P
Poti
Teetrinker
Also denkst du schon, dass es an der BG liegt oder? Kann ich das doch noch in dem Testmode testen ? Nicht dass ich dann so n Teil kauf und dann ist es das gar nicht. Was ist noch außerhalt der BG was es sein könnte ? Diese Microschalter sitzen doch bestimmt wo anders oder?

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #11
psxunit
psxunit
Kaffeetrinker
Ja die Microschalter sitzen im Getriebe, das mit dem Testmode mach auf alle fälle mal, dann können wir sagen ob sich das Getriebe verabschiedet hat! Steuer die BG im Testmode mal komplett von unten nach oben und umgekehrt, wenn es dabei diesen tohn macht (rattert) dann ist auf alle fälle ein Zahnrad kaputt!

ftp://3334-930:[email protected]/BG/P8051360.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #12
P
Poti
Teetrinker
Also ich hab jetzt doch mal diesen Testmode ausprobiert.
Bei: "Die BG fährt in Richtung Brühstellung - Die BG fährt in Ri. Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird."
Ergebnis:
Die BG fährt tatsächlich hoch allerdings unter ganz schönem Rattern und Knacken, kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll. Hört sich eben an, wie wenn irgendwelche Zahnräder "springen". Das ganze läuft ja solange ich diese Taste drücke, hört aber dann irgendwann auf, wenn die BG oben angelangt ist.
Liegt es also an der BG ? Kann man das daraus schließen ?
Rückwärts, also in die Ruhestellung -> dasselbe nur eben anders rum (rattert auch).
Ähm das ich das richtig verstehe - das Getriebe selbst mit den Zahnrädern sitzt schon in der BG oder? Also wie gesagt, beim hoch-und runterfahren rattert es beides mal. Alle andern Funktionen, die man da testen kann, scheinen zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #14
S
schaecky1
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

wenn du mir deine adresse gibst dann schicke ich dir ein getriebe denn ich bin grad am ausräumen und alles was doppelt und dreifach rumliegt wird reduziert

gruß schaecky1

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #15
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Dein Fehlerbild und die schon mal durchgeführte Garantiereparatur zeigen einen Schaden am Getriebe, verursacht durch eine schwergängige BG (evtl. durch mangelnde Wartung der BG :-().
Hast Du die BG schon mal komplett zerlegt und wieder frisch gefettet?

Falls noch nicht, dann schau mal hier.

Das Getrieb enthält zwei Zahnräder, wovon wahrscheinlich das Kleine Zahnausfall hat.
Zum Ausbauen des Getriebes mußt Du leider fast die die komplette Maschine zerlegen. Schaue hier.
Nun zerlege erst mal die BG und mach danach einen Testlauf.

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #16
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Ventilkugel läuft frei herum

Hallo Poti,,
Du solltest mal schauen, wie so eine Brühgruppe funktioniert. Wenn Du sie zerlegen kannst, solltest Du sie auch wieder richtig zusammenbekommen.
Die Glaskugel gehört unter das dünne Ende der Feder, die Du siehst, wenn Du die zwei Schrauben des Brühgruppenauslaufs entfernst, also Richtung
Brühgruppe. Sie macht die schöne crema.
In der Brühgruppe sind keine Zahnräder sondern nur Hebel und Gleitschienen mit Gleitstücken, oder hast Du da welche gesehen, sozusagen "Intergalaktische Zahnräder". Wenn Du die Brühgruppe herausnimmst und versuchst mit der Hand unten an dem dicken Hebel in beide Endstellungen zu bewegen und stellst dabei fest, daß etwas sehr schwer geht, hast Du die Ursache für Deinen Dauerdefekt schon fast gefunden.
Wenn Du keine Ahnung hast, heb sie auf oder verschenk sie an Dicofema und besorg Dir eine überholte dort, die kostet weniger als Du vermutlich denkst und Du machst nicht die ganze Maschine nochmals kaputt.:rolleyes:

Dein Hans

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #17
P
Poti
Teetrinker
Hi
also n bisschen technisches Geschick hab ich ja schon. Ich hab die BG jetzt mal laut Anleitung total zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft sie zwar (macht Kaffee) allerdings kracht es immer noch einmal. Ich hab jetzt mal den Gehäusedeckel abgebaut und das Getriebe "entdeckt" allerdings kommt man da ja ganz schlecht hin. Gibts da irgendn Trick wie man das ausbauen kann und welche Schrauben muss ich dazu rausdrehen ? Sind das die auf der Seite der BG ? Kann man das Getriebe aufschrauben ohne dass einem gleich alle möglichen Federn entgegenkommen und kann man dann die Zahnräder gleich sehen ?
Ich frag lieber nach bevor ich das ganze Teil zerleg und dann feststell dass es viel einfach gegangen wäre.

Gruß Mario

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #18
P
Portos
Gast
Hallo,

zum korrekten öffnen des Gehäuses, verwende mal den nachfolgend angegebenen Link:

AndyFAQ - Fehler

Ich hoffe, ich konnte dir vorerst weiter helfen.

Gruß Portos

PS: Bei allen Wartungsarbeiten an den Maschinen:
Netzstecker ziehen!!!

• Magic TYPE SUP012 rattert Beitrag #19
P
Poti
Teetrinker
Okay danke.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich hab das Getriebe ausgebaut und bei beiden Zahnräder fehlende oder defekte Zähne vorgefunden. Werde das gesamte Getriebe austauschen und hoffe dass die Maschine dann wieder läuft

Vielen Dank an alle.

Gruß Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic TYPE SUP012 rattert

Oben