MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen

Diskutiere MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Experten! Bin neu hier und habe da so ein Magic-de-Luxe-Problem (BJ 1999, 6 Tasten), welches ich mit intensivem Forum-Lesen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen Beitrag #1
C
C-Passion
Teetrinker
Hallo Saeco-Experten!
Bin neu hier und habe da so ein Magic-de-Luxe-Problem (BJ 1999, 6 Tasten), welches ich mit intensivem Forum-Lesen nicht lösen kann:
Maschine an, alles normal, Service-Mode: alles normal.
Wenn ich einen Kaffee wähle, fängt Mahlwerk an zu mahlen. Gleichzeitig!! öffnet sich die Klappe der Dosierkammer und der intakte Dosierschalter kann nicht abschalten, Maschine mahlt also Brühgruppe voll. Dann stinkts elektronisch. :eek:
Kann manuell stoppen, dann per Pulvertaste brühen oder gleich Fremdpulver verwenden. :D
Problem ist erstmalig nach einem leergelaufenen Kaffeevorrat aufgetreten. Ausführliches Reinigen hilft nicht. Mahlwerk? stinkt schnell wieder, aber nur beim Mahlen. Sonst geht alles!
Habt Ihr eine Idee? :confused:
Danke Bernd

• MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo C-Passion,

hast Du die Leiterplatte schon genauer auf Verschmutzungen oder Brandspuren untersucht ?

Verschmutzungen zunächst mit einem weichen Tuch - wenn das nicht hilft mit einem Platinenreiniger beseitigen.

Falls Brand- oder Kokelspuren vorhanden sind, solltest Du diese sorgfälltig beseitigen (wegkratzen).

Gruss KSB

• MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen Beitrag #4
C
C-Passion
Teetrinker
Vielen Dank erstmal!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die raschesten Antworten, werde morgen die Maschine zerlegen und schauen, was ich so finde - ein Kurzschluss in der Elektronik, das könnte es sein!
Nur: nach neun Jahren - einfach so?
Berichte übers Ergebnis, ggf. mit Bildern.
Gut Nacht erstmal.
Bernd

• MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
- ein Kurzschluss in der Elektronik, das könnte es sein!
Nur: nach neun Jahren - einfach so?
Hallo!
Durch Kaffeebrösel die sich innnen im Gerät verteilen und sich auch auf die Leiterbahnen anlegen und die Feuchtigkeit (BG ist unter der Elektronik) und die Beschichtung auf den Leiterbahnen weden mit den Jahren auch brüchig, ist dann der Kurzschluss vorprogrammiert.
Neuere Platinen haben zusätzlich über die Lötstellen (besser wäre die ganze Lötseite) einen zusätzlcihen Schutzlack die das verhindern.

• MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen Beitrag #6
C
C-Passion
Teetrinker
Alles repariert - vielen Dank!!!!!!!!!

Hab die Maschine aufgeschraubt und wie Ihr vermutet habt, war auf der Platine zwischen JP4 und JP5 ein Kontakt verbrutzelt, habe die Leiterbahn entfernt und mit Kabel überbrückt. Platine war verschmutzt, ist jetzt wieder wie neu. Der Testmodus zeigte dann vorab, dass alles wieder tut, nach ausführlicher Reinigung und Zusammenbau gibts jetzt endlich wieder guten Kaffee!!:):)
Nochmals vielen Dank, vorallem für die rasche Kompetenz.
Eine Frage habe ich noch::confused:
Das Metallmahlwerk war schon immer laut:(, möglicherweise im Laufe der Jahre nach ca. 40.000 Tassen lauter geworden.:mad: Gibt es eine Möglichkeit ein leiseres Mahlwerk, z.B. Keramik einzubauen??
Grüsse Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MagicdeLuxe Dosierklappe öffnet sich sofort beim Mahlen

Oben