MagicDeLuxe - Foto von Platine?

Diskutiere MagicDeLuxe - Foto von Platine? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine MagicDeLuxe, die Wasser in die Elektronik bekommen hat. Wenn ich den Stecker von Motor/Tassenwärmer abstecke, lässt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #1
K
kinzi
Gast
Hallo,

ich habe hier eine MagicDeLuxe, die Wasser in die Elektronik bekommen hat. Wenn ich den Stecker von Motor/Tassenwärmer abstecke, lässt sie sich in den Testmodus schalten, dann scheint alles zu funktionieren, was man testen kann. Die Elektronik ist also fast in Ordnung. Aber:

Durch den Kurzschluss hat die Platine eine hässliche Schmorstelle. Wenn ich o.a. Stecker an- und das Netz einsteckte (nicht mal einschaltete!), dann glühte diese Stelle sofort auf. Von irgendwoher musste also nach wie vor ein Kurzschluss dahin sein. Das ging soweit, dass ich da nun ein Loch in der Platine habe, weil da vermutlich eine Durchkontaktierung war.

Schaltpläne gibt es wohl nach einhelliger Erfahrung hier im Forum keine. Vielleicht aber hat jemand Fotos von der Platine einer funktionierenden Magic De Luxe, vom Bereich zwischen C21 und R50 bzw. IS01 und IC3, am besten von beiden Seiten. Dann könnte ich wenigstens nachvollziehen, wohin die durchgebrannten Leiterbahnen gingen. Das würde mir sicher schon enorm weiterhelfen!

Vielleicht kann mir ja jemand ein Foto zukommen lassen.

Ach ja, habe ich vergessen:
Die Platine trägt auf der Lötseite den Aufdruck "M4A Ver. 5.2" sowie "(L.S.)" und "07/95". Und ein Foto habe ich auch angehängt von der Bestückungsseite. Das "Loch" ist beim Eck des Kühlkörpers, das schwarz (= angekokelt) ist.

Noch was:
Der Widerstand von Tassenwärmer und Motor ist im Soll-Bereich (32 Ohm bzw. 115 Ohm). Das habe ich natürlich schon getestet. Ich habe ja auch schon etliche Threads hier durchgeackert, bevor ich gepostet habe. Da ich aber selbst dadurch nicht mehr weiterkomme, wäre mir wie beschrieben mit einem Foto einer "gesunden" Platine sehr geholfen.
 
Anhänge
  • p1010006.jpg
    p1010006.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 481
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo kinzi,

herzlich willkommen im Forum - bitte stelle ein Foto Deiner Platine und der betroffenen Stelle ins Forum.
So sparen wir uns u. U. das posten von Fotos, die nicht Deiner Platine entsprechen.

Gruß KSB

Anlage: ist nicht ganz Deine Platine - ich hoffe, es hilft trotzdem
 
Anhänge
  • saeco magic alt alleine.jpg
    saeco magic alt alleine.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 428
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #3
K
kinzi
Gast
Danke für das Foto, KSB!

Auf der Oberseite gibt es anscheinend Unterschiede zwischen unserer Modellen, siehe meinen Detailausschnitt. Von IC14 gehen einige Leiterbahnen zu den SMD-Widerständen R40, R42 usw., die auf deinem Foto fehlen oder zumindest nicht zu sehen sind.

Von der Unterseite wäre ein Foto auch ganz gut, könntest du mit bitte eines machen?

Übrigens, das "Glühen" erscheint schon, wenn ich nur JP13 (Motor/Tassenwärmer) und JP16 (Netzzuleitung) anstecke. :-( Ich hoffe mal, dass das keine Multilayerplatine ist, ich kann zwar nichts erkennen, aber ich begreife auch nicht, wieso es da immer noch schmort, wenn schon lange kene Leiterbahnen mehr dort hingehen?

Der Widerstand am Stecker ist wie erwähnt 32 Ohm bzw. 115 Ohm. Am JP13 auf der Platine kann ich nichts messen.
 
Anhänge
  • detail.jpg
    detail.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 371
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo kinzi,

ja, die Unterschiede sind mir auch aufgefallen, aber andere habe ich leider nicht.

Solange Du nicht alle verkohlten Reste wegkratzt, wird es weiterkokeln.

Deine Meßwerte sind innerhalb des Toleranzbereiches.

Es ist m. E. keine Multilayer - Platine.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • saeco magic alt bot alleine.jpg
    saeco magic alt bot alleine.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 326
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #5
K
kinzi
Gast
Danke nochmals!

Leider ist auch die Unterseite unterschiedlich, genau die zwei Leiterbahnen, die draufgegangen sind, sind bei dir anscheinend anders geführt.

Mir ist schon klar, dass der verkokelte Dreck leitet und dadurch weiterkokelt, aber wenn da keine Leiterbahn mehr hingeht, wieso leitet denn dann der Dreck noch und kokelt weiter? Ich werde jetzt mal den Kühlkörper wegnehmen, vielleicht ist da was drunter, was noch leitet. Der Kühlkörper ist ja nicht von den Gehäusen der Bauteile isoliert, vielleicht kommt da was daher. Der eine ist ein TRIAC oder Thyristor (TIP113), den anderen kenne ich nicht (TO808), dürfte aber auch sowas sein. Weißt du zufällig, was die beiden schalten?

Wie gschrieben, ich werde mal den KK demontieren gehen.

Danke einstweilen für deine Hilfe!


-kinzi.
 
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Kinzi,

der "TIP" wird der Stabilisierungstransistor für die Brühbaugruppe sein - vermutlich ein "TIP33C", der andere der Triac für Heizungsansteuerung (siehe Board-Suche: "Ersatztypen").

Gruß KSB
 
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der Kühlkörper ist mit dem Collector des Leistungstransistors TIC 33C verbunden. Der Kühlkörper steht also unter Spannung. Der Triac für die Heizschleife (BTA12-700SW) muß eine isolierte Kühlfahne haben.

Wie wäre es, wenn Du dem Forum ein Foto der Rückseite Deiner Platine liefern würdest.

Dafür ist hier ein Bild der Vorderseite ....... deiner Platine ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #8
K
kinzi
Gast
Super, danke hmilbradt, das ist genau meine Platine!

Hier auch die Rückseite meiner Platine, ich habe jetzt großflächig das verbrannte Epoxidmaterial entfernt und muss nun halt die fehlenden Leiterbahnen mittels Drahtbrücken ergänzen. Jedenfalls raucht und glüht jetzt nichts mehr, wenn ich JP16 und JP13 anstecke. Wenn ich nun noch ein Foto von der Unterseite hätte, könnte ich die beiden durchtrennten Leiterbahnen auf der Unterseite auch noch verfolgen. Vermutlich gehen die auf die Durchkontaktierungen, die mal vorher dort waren, wo jetzt das "Loch" ist (man sieht sie auf dem Foto der heilen Oberseite, das du gefunden hast).

Danke erstmal für eure Hilfe, jetzt kann ich auch noch nach defekten Bauteilen suchen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass T8 für den Tassenwärmer zuständig ist (zusammen mit RV7). Die sind aber soweit ich das beurteilen kann beide heil.

Naja, ich melde mich dann wieder, wenn ich die fehlenden Leiterbahnen ergänzt habe und einen Test durchführen konnte; dann sehe ich ja, wo es noch raucht und stinkt. :)

Danke erstmal für eure Hilfe!
 
Anhänge
  • p1010001.jpg
    p1010001.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 300
  • p1010002.jpg
    p1010002.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 291
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #10
K
kinzi
Gast
Hey, klasse! Der Schaltplan passt genau, ich konnte die Leiterbahnen wieder herstellen! Einzig in einem der ULN2003 scheint ein Transistor den Geist aufgegeben zu haben, denn Pin 15 des IC14 liegt dauernd auf +12V. Das ist Ausgang "Q1", welcher die Leitung "MS_ZE_HOME" schaltet.

Im IC14 sind I1 und I2 parallel geschaltet, was dazu führt, dass "MS_ZE_HOME" und "MS_ZE_WORK" gleichzeitig geschaltet werden. Das sind meinen "Ermittlungen" zufolge die beiden Wicklungen vom Getriebemotor. Ich habe daher beide mal auf den Ausgang "MS_ZE_WORK" parallel geschaltet; vermutlich hält das der ULN2003 aber nicht lange aus. Macht nix, muss ihn sowieso tauschen.

Die Maschine lässt sich nun wieder anschalten. Zusammengebaut habe ich sie noch nicht. Ich muss erst noch herausfinden, wie man im Testmodus den Getriebemotor testen kann. Wenn's jemand auswendig weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar, sonst werde ich es schon finden. Den ULN2003 muss ich, wie gesagt, noch tauschen.

Danke nochmals für eure Unterstützung, ihr seid klasse!

-kinzi.
 
  • MagicDeLuxe - Foto von Platine? Beitrag #12
K
kinzi
Gast
Hallo nochmals,

ich wollte mich nur nochmals bedanken für eure großartige Unterstützung! Ich habe heute noch den ULN2003 gewechselt und die Maschine wieder zusammen gebaut - alles funktioniert wieder perfekt!

Alles in allem glaube ich, das war ein seltener Glücksfall, dass an der Elektronik außer dem ULN2003 und dem Loch im Print gar nichts defekt war.

Danke und liebe Grüße,
kinzi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MagicDeLuxe - Foto von Platine?

Oben