Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe

Diskutiere Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #1
A
Alfhoff1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine = Royal Digital Plus

Hallo zusammen.
ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine.
Es begann damit, dass das Mahlwerk sich nur ganz kurz meldete. Ursache war, dass die Kammer zwischen Mahlwerk und Brühgruppe mit Pulver voll war und das Pulver nicht in die Brühgruppe rutschte.
Ich habe alles gereinigt, habe den Magnetschalter, der die Klappe zur Brühgruppe öffnet manuel mehrmals auf Gängigkeit geprüft. Zusammengebaut und gleiches Spiel wierder. Das erste Mal hat sie gemahlen. Pulver blieb in der Kammer, nur Wasser statt Kaffee und beim nächsten Mal wieder Mahlwerk ganz kurz.
Jetzt ist plötzlich das Problem, wenn ich die Maschine einschalte zieht sofort der Magnetschalter an, bleibt gezogen und fängt das Riechen an. Also schnell wieder ausschalten. Bedeutet er bekommt permanent Strom.
Wer hat u.U. eine Lösung für das Problem. Wäre Super. das mir mein morgendlicher Kaffee so langsam fehlt :)

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Dosiererspule ...... X_1472.Dosierer-Markup.jpg
Hat der Triac einen Kurzschluss oder wird er permanent angesteuert ?

mfg
Harry

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #3
A
Alfhoff1
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Er wird direkt angesteuert. Auf dem weisen Kabel liegt permanent Spannung an

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #4
A
Alfhoff1
Teetrinker
Ich habe jetzt nochmal alles untersucht. Der Geruch nach "Strom" also schmorender Geruch kommt aus der Platine vorne links neben dem Display an dem auch der Stecker für den Dosierer eingesteckt ist. Wenn ich den abziehe oder auch an der Spule direkt abziehe passiert nichts und es riecht auch nichts. Sobald ich anklemme zieht die Spule den Dosierer ziemlich laut an und es fängt aus der Platine sofort zum Riechen an. Vielleicht etwas mehr Information für eine diagnose.

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vorher Netzkabel ziehen. Wie gross ist der Widerstand des Triacs zwischen Anode1 (linkes Bein) zund Anode 2 (mittleres Bein) ?
Wie gross ist der Widerstand der Spule ?

mfg
Harry

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #6
A
Alfhoff1
Teetrinker
Danke Harry für Deine Hilfe.
Den Wiederstand kann ich erst morgen messen, da die Betterie meines Messgerätes leer ist (wurde lange nicht gebraucht) lt. Deiner Skizze sollte dies 300 Ohm sein? Werde morgen messen und Dir die Daten durchgeben. Erst mal nen schönen Abend und DANKE
Alfred

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #7
A
Alfhoff1
Teetrinker
Hallo Harry,
hab
heute die Spule gemessen,hat ihre 300 ohm. Hab nun die Elektronik ausgebaut und RV3 ist verschmort. Bin nun leider kein Elektroniker. Was für ein Bauteil muss ich für den RV3 bestellen. und kann noch was anderes die Ursache sein? Nebenan ist ein schwarzes 4 eckiges Teil. Vermutlich der genannte Triac. Muss ich den zum durchmessen auslöten?
Danke schon mal für eine Antwort und sorry wenn die Fragen laienhaft sind.
Gruß
Alfred

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Varistor RV3 = S07K275 soll den Triac T2 = T410-700T schützen. Wenn er gekokelt hat auch den Triac austauschen .......... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Aber vorher alle gekokelten Stellen der Platine reinigen, evtl sogar ausfräsen. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben.

mfg
Harry

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #9
A
Alfhoff1
Teetrinker
Danke für Deine Antwort. Werde Dich auf dem laufenden über Erfol oder Mißerfolg auf dem laufenden halten. Muß erst mal die Teile besorgen
Gruß
Alfred

• Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe Beitrag #10
A
Alfhoff1
Teetrinker
Hallo Harry,
hat alles wunderbar geklappt. Teile bei Conrad bestellt, eingelötet, zusammengebaut und mit Herzklopfen eingeschaltet. Maschine funktioniert wieder. Vielen vielen Dank für Deine professionelle Hilfe, ohne die ich es nie geschafft hätte:eek:
Alfred

Thema:

Magnetschalter vom Mahlwerk zur Brühgruppe

Oben