Magnetventil auswechseln

Diskutiere Magnetventil auswechseln im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #1
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP 016/RE

Zum zweiten Mal ist jetzt in meiner Saeco das "Entlüften-Problem" aufgetreten, und die Magnetventilspule ist wieder defekt. Aufgeblasen und Widerstand unendlich. Beim letzten Mal konnte ich die Spule noch abziehen und einzeln erneuern. Jetzt aber ging das gar nicht mehr. Habe deshalb schon ein neues Ventil geordert und zwischenzeitlich das alte demontiert. Nun habe ich Bedenken, dass bei einer Neumontage die Gewinde nicht dicht genug sind. Wird da wie beim Klempner irgendein Dichtungsmaterial reingeschniert, oder reicht das feste Anziehen??

Vielen Dank für helfende Hinweise.

iksul
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Für neue Anschlusstücke sollten die Gewinde mit Teflonband oder flüssiger Gewindedichtung wie z.B. Chemloc s-242 versehen werden.

Wenn du das alte Ventil weiterverwenden willst kannst du entweder das Ventil einspannen und die aufgeblasene Spule mit einer Wasserpumpenzange drehend abziehen, oder die Spule einspannen und die Mechanik mit Dorn (Schraube) und Hammer austreiben.

Als Grund für die defekte Ventilspule kommt allerdings auch eine klemmende Ventilmechanik in Frage.
Also wäre ein neues Ventil nicht so verkehrt.
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #4
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Danke an euch alle. Ventil erwarte ich in den nächsten zwei Tagen. Mal sehen, ob ich Chemloc vor Ort bekommen kann.
iksul
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #5
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Hallo noch einmal!
Jetzt habe ich Magnetventil und Chemloc erhalten und eingebaut. Erfolg: Entlüften war wieder möglich, aber jetzt läuft das Wasser beim Brühen sowohl bei Pulverkaffee wie auch bei Bohnenkaffee aus der Heißwasserdüse und nicht aus dem normalen mittleren Auslass. Zum Einbau des Magnetventils ist Folgendes zu sagen. Geliefert wurde es so, dass die Anschlusskontakte nach oben weisen. Ich musste sie deshalb um 90° nach hinten drehen. Das kann aber ja physikalisch nichts ändern. Im Testmodus habe ich keine Abweichungen feststellen können. Lediglich bei der Funktion Shift rechts unten - links oben fließt das Wasser wieder aus der Heißwasserdüse. Ich füge ein Bild, entstanden nach meiner "Reparatur" bei. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
iksulK1024_20140821_121157.JPG
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach dem Pfeil auf dem Ventilkörper hast du das Ventil falsch herum eingebaut.
Beim Cappuccinatore wird das gleiche Ventil verwendet. Vergleiche den Einbau dort. Der Pfeil zeigt die Fließrichtung.

mfg
Harry
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #7
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
HAllo Harry, habe das Ventil jetzt einmal umgedreht. Ich hatte den Pfeil auch gesehen, aber auf dem alten T-Stück war keine Markierung vorhanden. Mit dem Originaleinbau hat das jetzt nichts mehr zu tun; denn jetzt ist die Spule auf der linken Seite. Oder gibt es unterschiedliche Magnetventile und ich habe ein falsches bekommen? Eigentlich schadet das ja nichts, aber verbessert hat sich die Situation nicht. Immer noch läuft das Wasser beim Brühvorgang aus dem Heißdampfrohr. Jetzt kommt noch zeitweise ein Streiken der Brühgruppe dazu. Per Anzeige: Brühgruppe fehlt. Bin ziemlich am Ende.
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn das Rost ist auf dem Bild dann ist wahrscheinlich die Dichtung defekt.
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #9
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Das ist kein Rost, sondern Kaffeerest.
 
  • Magnetventil auswechseln Beitrag #10
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Problem gelöst. Ein Dichtungsring hatte sich im Zulaufschlauch verklemmt (mein Fehler). Alles wieder ok. Danke für die Hilfe.
iksul
 
Thema:

Magnetventil auswechseln

Oben