Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung

Diskutiere Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Maschine (SUP 016 E) wird das Magnetventil direkt am Cappuccinatore-Ausgang beim Betätigen der Cappuccinatore-Funktion nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #1
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo,
bei meiner Maschine (SUP 016 E) wird das Magnetventil direkt am Cappuccinatore-Ausgang beim Betätigen der Cappuccinatore-Funktion nicht angesteuert, es öffnet sich nur das große Magnetventil oberhalb der Pumpe. Habe probeweise den zuständigen Triac ausgetauscht, was keine Änderung des Fehlers brachte. Wer kennt sich genauer aus mit der Steuerung? Kann es ein Programmierfehler sein? Gibt es weitere gezielte Fehlerquellen auf der Steuer- oder Leistungsplatine?

Vielen Dank im Voraus!

Reifro

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #3
C
cenyal
Teetrinker
Hallo,
ich habe auch eine saeco royal prof. gekauft. Und da ist der capuccinatore von service ausser betrieb genommen. Habe mir eine neue besorgt.

aber bei den alten sind kein kabel dran, die kabeln sind abgeklemmt.

welche kabeln kommen an welche stellen?

Danke für Ihre hilfe..

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der obigen Skizze sind der JP-Kabelanschlüsse für die Leistungsplatine exakt eingezeichnet. Genauere Angaben kann ich nicht machen..

mfg
Harry

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #6
C
cenyal
Teetrinker
Hallo,

In der obigen Skizze sind der JP-Kabelanschlüsse für die Leistungsplatine exakt eingezeichnet. Genauere Angaben kann ich nicht machen..

mfg
Harry

In der skizze sind 2 kabeln aber bei der Magnetventil sind 3 dinge 2 paralel stehen und 1 gegenüber der gegenüber stehende bleibt frei oder wie??

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf das Foto --->> Magnetventil demontiert 1
Der Spulenkörper hat drei Anschlüsse ... die linken haben eine Verbindung zur Spule. An den Kontakten kannst Du den Widerstand 2k2 Ohm messen. Der dritte wird mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden. Schau auch auf die Bilder in der PDF-Datei -->> HWD-Ventil

mfg
Harry

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #8
C
cenyal
Teetrinker
Hallo,

Schau auf das Foto --->> Magnetventil demontiert 1
Der Spulenkörper hat drei Anschlüsse ... die linken haben eine Verbindung zur Spule. An den Kontakten kannst Du den Widerstand 2k2 Ohm messen. Der dritte wird mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden. Schau auch auf die Bilder in der PDF-Datei -->> HWD-Ventil

mfg
Harry
Habe mal auf gemacht und 2 fotos geschossen..Kann vielleicht helfen..

b10172i93.jpg

p19100i93.jpg

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Crimpe Dir ein gelbgrünes Kabel und verbinde es mit dem Steckfeld am Gehäuse (Schrift was ist mit diesem ?) und dem Cappuventil. Das Metall-Gehäuse muß weiter mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden bleiben.
Nebenbei solltest Du zuerst Deinen DLEH auf Undichtigkeit und das HWD-Ventil überprüfen. Nach Deinen Fotos müssen beide dringend gewartet werden.

mfg
Harry

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #10
C
cenyal
Teetrinker
Hallo,

Crimpe Dir ein gelbgrünes Kabel und verbinde es mit dem Steckfeld am Gehäuse (Schrift was ist mit diesem ?) und dem Cappuventil. Das Metall-Gehäuse muß weiter mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden bleiben.
Nebenbei solltest Du zuerst Deinen DLEH auf Undichtigkeit und das HWD-Ventil überprüfen. Nach Deinen Fotos müssen beide dringend gewartet werden.

mfg
Harry

Danke für deinen antwort habe genauso angeschlossen und siehe da das ding läuft.
DLEH ist dicht aber gehäuse ist verkalkt. Muss ich entkalken. Das gerät hat ja 17816 tassen.

danke nochmal.

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider deutet die Verkalkung auf eine Undichtigkeit, denn wie sollte die Ablagerung sonst entstehen ? Nur verdunstet das Wasser zur Zeit noch.

mfg
Harry

• Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung Beitrag #12
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Leistgspl.: Cosmec CS 001A - 001B - 001G - 001Z /08 M6AV1-8
Steuerpl.: CS 001- E 001 H/07 M6 BV 1-7

Gruß
Reifro

Hallo Harry,
hast du aufgrund meiner Antwort auf deine Frage nach den Platinen-Versionen noch evtl. weitere Tipps zur Fehlersuche parat? Das wäre schön. Oder gibt es die Möglichkeit, einen bestimmten IC (auf Stecksockel) zu tauschen?

Gruß
Reifro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetventil Cappuccinatore: Ansteuerung

Oben