Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+

Diskutiere Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Magic Comfort Plus ist das Magnetventil für Heisswasser und Dampfbezug durchgeschmort. Das Plastikgehäuse ist regelrecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+ Beitrag #1
T
tboy
Teetrinker
Hallo,

bei meiner Magic Comfort Plus ist das Magnetventil für Heisswasser und Dampfbezug durchgeschmort. Das Plastikgehäuse ist regelrecht geschmolzen.
Nun habe ich ein neues gekauft ein eingebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es kommt kaum Dampf aus der Düse und beim Kaffeebezug läuft Heisswasser und Kaffee gleichzeitig.

Das gleiche Problem wurde hier schonmal behandelt:
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/36145-heisswasser-dampf-magnetventil.html

Doch leider bringt mich das nicht weiter. Habe die ganze Dampf-Heisswassereinheit schon dreimal zerlegt und gereinigt aber es kommt immer wieder Wasser aus der Dampfdüse beim Kaffeebezug.

Was kann noch defekt sein? Das neue Magnetventil? Wie kann ich prüfen ob es funktioniert?

VG
tboy

• Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+ Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Triac für das Magnetventil könnte den zugehörigen Triac beschädigt haben und der zieht das Magnetventil städnig an.

Steck das Magnetventil mal ab und mach dann einen Kaffee bzw. kontroliere ob 230VAC am Magnetventil anliegen obwohl es eigentlich (Betriebsbereit) nicht angesteuert sein soll.

Ist das so, dass 230VAC anliegen, dann messe den Triac links gegen mitte im 20kOhm-Bereich mal.

• Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+ Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Magic Comfort Plus
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es kommt kaum Dampf aus der Düse und beim Kaffeebezug läuft Heisswasser und Kaffee gleichzeitig.

Hast du die Kabeln wieder richtig angeschlossen und nicht Rot von HWD-MS mit dem Rot von E-Magnet Ventil am HWD vertauscht?

Gruß Aydin

• Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+ Beitrag #4
T
tboy
Teetrinker
Hi,

besten dank für die schnellen antworten.
es ist so wie christian es beschrieben hat.
am magnetventil liegt permanent spannung an.
ich habe alle triacs auf der platine gemessen. die zeigen alle werte um 0.35
nur einer hat vollen durchgang.
ich lasse das ventil vorest mal abgesteckt. auf das heisswasser kann ich gerne verzichten.

im falle einer reparatur müsste ich nur den betreffenden triac tauschen oder?

danke
vg
tobi

• Magnetventil Dampfbezug durchgeschmort MC+ Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ja den Triac musst du tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: