Frage Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug

Diskutiere Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #1
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik begrenzt, messen ja -löten nein
- Messgerät vorhanden: Multimeter Fluke
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016RE


hatte vorgestern die Maschine mal auseinander genommen, da ich beim Kaffeebezug große Mengen Wasser in der Auffangschale hatte,(und wenig in der Tasse) lief vorn links über Ü-Ventil in die A-wanne
Überdruckventil ausgebaut, gereinigt und gesehen, das der Ventilsitz wo die Feder mit dem grünen Dichtgummi gegendrückt im Plastik einen Riss hat. Muss ich wohl neu bestellen, erstmal wieder eingebaut (ohne Kaffee am morgen-niemals)
Parallel dazu habe ich das Magnetventil für Wasser getauscht mit dem Cappucinatore -MV (baugleich) da das Wasser-MV leichte Kalkflecken aufwies (Cappucinatore nutze ich so gut wie nie)
Nach Zusammenbau heut früh noch nen Kaffee gezogen am Nachmittag lief dann kein Kaffee mehr, spült bei Bezug direkt über Ü-Ventil in die Wanne. Auch kein Klicken des oberen Magnetventils, welches ja schalten muss damit der Weg fürs Kaffeewasser frei ist, oder ?
Im Testmodus klickt das Ventil allerdings, ob es dadurch aber auch schaltet- keine Ahnung.
Wie gehe ich jetzt vor? Hab ich da irgendwas beim Schrauben falsch gemacht?
Wäre ja seltsam, dass genau jetzt was am Magnetventil kaputt geht..
Morgen früh gibs Senseo Kaffeepads als Notlösung.. : (

Bis demnächst, Grüße aus Berlin,
Micha..
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auch kein Klicken des oberen Magnetventils, welches ja schalten muss damit der Weg fürs Kaffeewasser frei ist, oder ?
Beim Kaffeebezug wird kein Magetventil betätigt!
Wenn Du mit dem Testmodus vertraut bist dann fahre doch
die BG hoch und betätige die Pumpe und teile dem Forum die
Flowmeterwerte unten rechts mit.
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #3
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
Guten Abend,
Aha, gut zu wissen,mach mich morgen Vormittag mal ran, vielen Dank erstmal und bis demnächst..

Micha
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #4
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
Guten Morgen,
Ergebnis siehe Bild anbei, läut über Überdruckventil in A-Behälter,
bild 7198 kurz nach Pumpenstart, anderes Bild nach "einpendeln", bei 12 bis 13IMG_7197.jpg
 
Anhänge
  • IMG_7198.jpg
    IMG_7198.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Fahre die BG wieder in Grundstellung und betätige die Pumpe.
Sie sollte leise werden und die 0 sollte angezeigt werden.
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Parallel dazu habe ich das Magnetventil für Wasser getauscht
das ventil kannst zerlegen und reinigen schau---magnetventil-demontiert---
das flowmeter kontrollieren,achte auf korrosion an den kabel.
wo mit ist entkalkt worden,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein "eilfix" --hier--
ca.ein esslöfel eilfixpulver im warmen wasser anrühren im tank geben und mehrmals entkalken.
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #7
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
Hallo,
noch mal von vorn, hatte die BG nicht ganz in die Endstellung gefahren:
1.BG-Hoch , Pumpe an, Werte ändern sich von 36 auf 21 auf 12 dann gleichbleibend auf 12/13 wechselnd
2.BG runter, Pumpe an, Werte von 2 auf 12 auf 12 dann gleichbleibend

@Majolika: reinige regelmäßig mit reiner Amidosulfonsäue in Wasser, hatte mir mal 5kg über ebay besorgt

@ harry: die pumpe ist in beiden situationen ähnlich laut bzw. leise

Gruß, Micha..
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Fahre die BG wieder in Grundstellung und betätige die Pumpe.
Sie sollte leise werden und die 0 sollte angezeigt werden.
Ist bei dem Test danach Wasser in der Auffangschale?
Wenn ja dürfte das Überdruckventil defekt sein.
Was zeigt der Flowmeterwert über HWD an?
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau und kontrollieren auch das supportventil, das gleitstück es kann insich verdreht sein.
sowie die pumpe,hier kann die kugel zu klein geworden sein.es sind kits im hande,aber eine neue pumpe ist
immer die bessere wahl.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 10
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #11
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
hallo, erstmal vielen Dank, ich teste mal
supportventil, photo anbei, wenn ich nach test BG/Pumpe gegen die feder drücke ist etwas restdruck drauf

@ harry, kann mann davon ausgehen dass bei defektem Ü-ventil der Druck nicht ausreicht um bis zur BG zu kommen ?
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja zuerst neues verbauen,oder nur die dichtung.
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #14
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
Ü-ventil hab ich ja bereits demontiert/gereinigt neue Dichtungen verbaut. Wie bereits erwähnt hab ich am Ventilsitz, wo die grüne Dichtung gegendrückt einen Riss erkannt, zumindest ist der Kunststoff mit dünner dunkler Linie "gezeichnet"

zum Test:
Pumpe/MV/Wasser -40
Pumpe/MVBoiler Dampf -12
Pumpe/MV/Dampf/MV Wasser -39
Pumpe only -12
sprich 12 hab ich auch bei geschlossenen Ventilen

Gruß Micha..
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #15
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
das Supportventil, Dichtungen getauscht, Mechanik scheint okay, beim betätigen per Hand nach Pumpe-BG-Test war leichter Restdruck auf dem Ventil zu bemerken
 
Anhänge
  • IMG_7204.jpg
    IMG_7204.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sauber ist aber was anderes,zerlege und reinige das supportventil,ich würde auch ein neues gleitstück rein machen,
hast die anleitung oben aufgemacht,die grüne dichtung wenn sie nicht zu doll zerrissen ist zu testen einmal drehen,kann ja sonst kein durck mehr halten,wenn gerissen.
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #18
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
Das ist schlecht!
Schaue ob es unten von links oder von rechts kommt.
Nimm das Gitter raus vom Auffangbehälter.
..wasser kommt definitiv von links, habe die Wärmeplatte ab und sehe den Wasserfluss
 
  • Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug Beitrag #19
M
mife
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
16
Vollautomat
royal proffessional SUP016RE
sauber ist aber was anderes,zerlege und reinige das supportventil,ich würde auch ein neues gleitstück rein machen,
hast die anleitung oben aufgemacht,die grüne dichtung wenn sie nicht zu doll zerrissen ist zu testen einmal drehen,kann ja sonst kein durck mehr halten,wenn gerissen.
nun ja, hatte es nicht ausgebaut, nur im eingebauten zustand mit Wattestäbchen und entkalter gereinigt und fummelig beide roten Dichtungen gewechselt..
das gleitstück wird der "Anker" sein, oder ?

sorry, ja ist der Anker
 
Thema:

Magnetventil schaltet nicht bei Kaffeebezug

Oben