Mechanik Magnetventil?

Diskutiere Magnetventil? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magnetventil? Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Eine Frage was verursacht beim Ansteuern des Magnetventils dieses Klack?
Ist es der Dichtkolben der zurück fährt?
 
  • Magnetventil? Beitrag #2
guenteryeti
guenteryeti
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
16
Was da klackt, ist der runde Bolzen (B) (mit Dichtungseinlage, im Bild links), der unter Federspannung (siehe Mitte) nach rechts an die obere Kante des eingeschraubten Endstückes (A) (rechts davon) knallt und anschließend wieder (nach links) zurückfällt und das klitzekleine Loch im Ventil wieder verschließt, sofern es nicht verkalkt ist oder der Bolzen gleich eingekalkt im Rohr steckt...Man(n) kann es öffnen und wieder gängig machen, aber Geduld und gaaanz vorsichtig beim Rausdrehen des Verschlußstückes (A). Ist das geglückt, dann schauen, wie man die Feder und anschließend den Bolzen (B) aus dem Rohr bekommt (Entkalken und danach Kriechöl) evtl. mit einem Gewindeschneider ins Loch fahren wo die Feder steckte und versuchen den Bolzen rauszudrehen. Habe so schon drei Magnetventile vor dem Abfalleimer gerettet. Ein Vierter allerdings hat die Dreherei nicht vertragen und hat die äußere Messinghülse abgedreht. Beim Zumachen habe ich Schraubensicherung am Endstück B verwendet.
Magnetventil.jpg Innerer Teil der Messinghülse, auf der die Spule sitzt. Linker Teil =Bolzen B, dann Feder, dann Endstück = A.
 
Thema:

Magnetventil?

Oben