Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab

Diskutiere Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin liebe Leute, kann mir jemand einen Tipp geben: 1.: ich schalte den Automaten an: BE fährt im Kreis, Heizung heizt auf, Automat spült, alles...
  • Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab Beitrag #1
G
geohi
Teetrinker
Vollautomat
Imressa XJ9
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
De Longhi Magnifica ESAM 3000 B
Moin liebe Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben:
1.: ich schalte den Automaten an: BE fährt im Kreis, Heizung heizt auf, Automat spült, alles iO
2.: jetzt drücke ich 1 Tasse Kaffee : Mühle produziert Kaffeemehl, BE fährt in Brühstellung, rote Lampen für Tresterbehälter und Achtungzeichen beginnen gleichzeitig zu blinken, BE fährt zurück in Bereitschaft, beide rote Lampen blinken 25x, danach kann ich wieder Kaffee wählen und das gleiche wie eben beschrieben passiert wieder
der Automat ist frisch entkalkt, auch der obere Brühkolben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen sollte?
Danke im voraus für die Mühe.

• Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die feder vom cremaventil mal nach getauscht,evtl.ist sie zu stark und verhindert den durchfluss,
tausch die feder.
oder gehe in den testmodus und teste alles durch,der testmodus ist oben in de longhi angepinnt.

• Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab Beitrag #3
G
geohi
Teetrinker
Vollautomat
Imressa XJ9
Moin Majolika,
danke für deine Antwort, Das Cremaventil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich den Automaten auch mit einer nagelneuen BE getestet habe und genau der beschriebene Fehler auftritt.
Nachdem die BE in die obere Brühposition gefahren ist schaltet sich die Pumpe erst nicht an....

• Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, geohi
hast du schon einmal den Testmodus aktiviert und die entsprechenden Komponenten ausprobiert?
Man kann dann auch die BG (Brühgruppe) oder auch BE in die obere Position fahren und dann versuchen, die Pumpe zu aktivieren.
Ergebnisse des Testmodus wären schon mal interessant.
Wenn das alles funktioniert, tippe ich entweder auf einen verschlissenen Spindelantrieb (Spindel selbst oder Spindelmutter) bzw. eine defekte Reedplatine, einen defekten oberen Endschalter oder auf eine fehlerhafte Software.
Gruß
WolleP

• Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab Beitrag #5
G
geohi
Teetrinker
Vollautomat
Imressa XJ9
Moin WolleP,
danke für deinen Tipp, ja im Testmodus macht der AT alles wie gewünscht und wird auch über leuchtende Lampen (obere/untere Position) bestätigt. Auch wenn die BE in der oberen Position ist, kann ich mit der Pumpe Wasser durch die BE drücken. So habe ich auch bereits den oberen Brühkolben entkalkt.
Ja das hört sich dann nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an, das Gerät ist bereits 9 Jahre alt....

• Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wieviel Kaffeemehl wird denn gemahlen?
Wenn zu wenig Kaffeemehl vorhanden, wird der Brühvorgang abgebrochen.
Trester sollte ca. 1 bis 1,5 cm dick sein, wenn die Menge stimmt.
Das kann man mit Kaffeepulver per Hand eingefüllt noch mal ausprobieren!
Gruß
WolleP

Thema:

Magnifica ESAM 3000 B - bricht bei Kaffeebezug ab

Oben