Mahldauer Odea Giro SUP 0310R

Diskutiere Mahldauer Odea Giro SUP 0310R im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #1
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0310R mit SAS


Hallo,
auch auf das Risko hin, ein altes Thema neu aufzubringen, möchte ich hier um Hilfe bitten:
Meine Odea Giro (mit SAS) mahlt zu kurz (ca. 4 sec.), die üblichen Verdächtigen wie schwergängige Brühgruppe und Mahlwerk(inkl. -sensor) habe ich überprüft und (soweit möglich) ausschließen können.

Gibt es eine Mögllichkeit, auf der Steuer- oder Leistungsplatine über z.B. Änderung eines Widerstandes die Mahldauer zu verlängern?

Eine vorübergehende Verlängerung der Mahldauer auf ca. 6-8 sec. läßt sich im Testmodus über Druck Kaffeebezugstaste (in Mittelstellung) + Wassertaste erreichen.

Nach ca. 15 Bezügen verkürzt - wohl das SAS - die Mahldauer wieder auf ca. 4 sec.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Gibt es eine Mögllichkeit, auf der Steuer- oder Leistungsplatine über z.B. Änderung eines Widerstandes die Mahldauer zu verlängern?
Da müssen die Elektroniker auskunft geben.
Eine vorübergehende Verlängerung der Mahldauer auf ca. 6-8 sec. läßt sich im Testmodus über Druck Kaffeebezugstaste (in Mittelstellung) + Wassertaste erreichen.
Laut Servicemanual kann die Mahldauer nur bei Maschinen ohne SAS verändert werden:
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/odea/odea_reparatur/Talea_Odea_Servicemanual.pdf
Seite 19. Da wird die Mahldauer mit Kaffeebezugstaste rechts und Wassertaste erhöht.

Versuche folgendes:
Maschine einschalten und auf betriebsbereit warten. Maschine ausschalten. Somit spült sie nicht beim wieder einschalten.
Servicetüre öffnen und Türschalter = Reedkontakt mit einem Magneten betätigen.
Brühgruppe (=BG) entfernen und Schaltfahne für BG mit einem Stück Pappe betätigen/festklemmen.
Restwasserschale und Tresterbehälter einsetzen. Bohnendeckel muss geschlossen sein.
Maschine einschalten. Ein passendes Gefäss unter den Kaffeepulverauslauf halten und einen Kaffeebezug starten. Das gemahlene Kaffeegut fällt nun in das Gefäss. Sobald der Mahlvorgang bebendet ist die Maschine sofort ausschalten.
Gemahlenes Kaffeegut abwiegen. Es werden 9 Gramm erwartet.
Maschine wieder einschalten, BG-Motor macht die Initilalisierungsfahrt und die BG kann wieder eingesetzt werden.
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich schon wüste das meine Maschine SAS hat, dann
hätte ich schon längst die BG revidiert und den Stösselschaft
gefettet!
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
überprüft heisst was?
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #8
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
danke an Allle für die Hilfe!
Die gesamte Brühgruppe inkl. Stößelschaft war/ist leichtgängig und inkl. Sieb "blitzsauber". Im Testmodus ist das Mahlwerk problemlos ansteuerbar.

Mir kam als mögliche mechanische Ursache noch der Brühgruppenmotor in den Sinn, der evtl. einen etwas erhöhten Laststrom haben könnte(?).

Wahrscheinlicher scheint mir aber mittlerweile eher ein Defekt in der elektronischen Zeitsteuerung.

Gab es die Odea Giro mit einem Stirnzahnrad 38Z im Mahlwerk mit nur einem Magneten? Da ich die Maschine gebraucht bekommen habe, könnte evtl. ein Austausch des Mahlwerks erfolgt sein. Das würde die nur etwa halb so lange Mahldauer erklären können.
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist im Antrieb der BG etwas faul, nur aus diesem Grund regelt SAS runter. Zerlege den Abtrieb und prüfe alles auf Leichtigkeit. Teste den Motor im lastfreien Zustand. ( Stromverbrauch bei 24V)
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #10
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
danke, das werde ich versuchen !
Gibt es für den Brühgruppenmotor einen Wert für die durchschnittliche Leerlauf-Stromaufnahme an 24V DC ?
Es wäre ansonsten auch kein Problem, den Motor auf Verdacht zu wechseln, vorher checke ich aber sicherheitshalber auch nochmal das Getriebe des Brühgruppenantriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #11
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Könnte ein (teil-)defekter Mahlwerksensor z.B. mit kalten Lötstellen auch zu einer VERKÜRZUNG der Mahldauer führen?
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Könnte ein (teil-)defekter Mahlwerksensor z.B. mit kalten Lötstellen auch zu einer VERKÜRZUNG der Mahldauer führen?
Nein. Wenn der Sensor nicht jeden Durchlauf der beiden Magneten am Zahnrad erkennt würde die Mahldauer erhöht werden.
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
100mA bei 24 sind ein guter Durchschnitt und im Getriebe mit BG ohne Pulver bis 200mA.
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #15
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
so, der Motor meiner Saeco Odea SUP 0310R ist durchgemessen: Strommessung unauffällig/läuft leise und gleichmäßig, Lager sicherheitshalber geölt.
Das Getriebe ist leichtgängig, trotzdem nochmals gereinigt/geschmiert.

Leider besteht das Problem der zu kurzen Mahldauer weiterhin.

Noch irgendwelche Ideen?
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie viele Brzüge hast Du probiert ? Minimum 20 nach Änderungen an Brüheinheit oder Antrieb.
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #17
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
leider nach >20 Bezügen weiterhin zu kurze Mahldauer.

Evtl. vom Saeco-Kundendienst die Grundeinstellung der Mahldauer für mittlere Kaffeestärke über Infrarot-Schnittstelle verlängern lassen (geht das?) ?

Noch andere Tipps?
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine bescheidene Frage, hat die Maschine einen blauen Poti
auf der Platine?
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #19
M
manfred56
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
17
Hallo,
leider nein, nur für die Wassermenge der übliche schwarze Potentiometer liegend auf der Steuerplatine.
 
  • Mahldauer Odea Giro SUP 0310R Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Mahlmenge auf drei Bohnen eingestellt?
 
Thema:

Mahldauer Odea Giro SUP 0310R

Oben