Mahldauer und Kaffestärke schwankt

Diskutiere Mahldauer und Kaffestärke schwankt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Keffeegenießer, meine MC (7000 Bezüge) macht neuerdings den ersten Kaffee nach dem Anschalten immer sehr schwach. Ich habe mal auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #1
A
abacus69
Teetrinker
Hallo liebe Keffeegenießer,

meine MC (7000 Bezüge) macht neuerdings den ersten Kaffee nach dem Anschalten immer sehr schwach. Ich habe mal auf die Dauer des Mahlvorgangs geachtet und siehe da: normalerweise mahlt sie ca. zwölf sek. (Mahlgrad 4,5; Menge: Position 3 [1= schwächste, 6= stärkste]), nach dem Einschalten aber nur ca. acht sek. und der Kaffe ist zu schwach.
Was meint ihr? eher ein mechanisches oder eher ein elektronisches Problem?

Danke für jede Antwort und jeden Tipp, Gruß, Abacus.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo abacus69,

das ist eine gute Frage:

- zum einen besteht die Möglichkeit, dass das Kaffeemehl über Nacht verklumpt.
- zum anderen ist es möglich, dass leitfähige Beläge auf der Leiterplatte ursächlich sind.

Um sicher zu gehen, solltest Du die Dosierkammer sorgfältig reinigen (Pinsel), den Schalter dieser kontrollieren UND die Leiterplatte auf verschmutzungen untersuchen - speziell zwischen den Controllerpins (Küchentuch, Pinsel).

Gehäuse öffnen siehe: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_gehaeuse_oeffnen.html

Dosierkammer siehe: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_kaffeemenge.html

Gruss KSB

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #3
A
abacus69
Teetrinker
Danke für die prompte und hilfreiche Antwort - tolle Links!

Das hört sich dann doch eher nach einer ausgiebigen Wochenendaktivität an, ich werde mich mal dransetzen, wenn ich wieder Zeit habe...
Die Lösung was es war, gibt´s dann natürlich hier zum Nachlesen.

Vielen Dank und beste Grüße, Abacus.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Ich sehe da auch eher ein Reinigungsproblem. Mach mal den Komplettcheckup und lass auch mal ne Reinigungstablette durchlaufen.
Dass sie morgens kürzer mahlt, kann viele Gründe haben. Z.B. weil noch Restkaffee in der Dosierkammer ist.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #5
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo auch,
eine Mahldauer von 12 sec. ist doch viel zu lang, laut Saeco dauert ein Mahlvorgang 4-6 sec. Nur bei der ersten Mahlung, wenn die Dosierkammer komplett leer ist, braucht die Maschine ca.15 sec.
Ich würde mal das Mahlwerk reinigen und eine Grundeinstellung machen.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #6
A
abacus69
Teetrinker
8o Ach herrjeh! 8o
Das wirft jetzt dann doch ein anderes Licht auf die Sache... Ist vielleicht nur die erste Mahlung richtig und bei allen folgenden wird zu viel Kaffee gemahlen? Wie lange mahlen Eure Maschinen denn so??? Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mal antwoten (mit Mahlmenge/-gradeinstellung).

Allerdings ist es so, dass bei den kurzen ersten Mahlungen das Tresterpad immer sehr nass ist und auseinanderfällt, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass zuwenig Kaffe gemahlen wurde, nur die folgenden, langen Mahlungen machen schcöne trockene Pads.
Weil ich die Maschine noch nicht so lange habe, kann ich über den Geschmack kaum Referenzen angeben, ich war grade erst bei einer Sorte und Einstellung angekommen, die mir persönlich gefiel. Ob das jetzt aber eine "richtige" ist, da habe ich keine Ahnung.

Danke jedenfalls für die Antwort und für die Antworten, die da noch kommen.

Gruß, Abacus.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Also die Maschine ist ja ziemlich dumm. Die Mahlzeit wird einfach digital beendet. Es gibt nur Dosierkammer voll oder nicht voll. Die einzige Einschränkung ist das Zeitfenster, da sonst die Maschine davon ausgeht, dass da was nicht stimmt.

Ich habe heute mal gemessen und meine Royal benötigt so max 4 Sek. Aber je nach Kaffee dürfte das auch variieren können.

Dreht sich die Mühle mit normaler Geschwindigkeit, dann gehe ich eher davon aus, dass es ein Problem mit der Mahlung und der Förderung gibt. Da hilft eine komplette Reinigung.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #8
A
abacus69
Teetrinker
Also, die Reinigung habe ich dank Sergios toller Bebilderung sehr sicher hinter mich gebracht.
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

Ich habe alles Pulver in der Mühle, dem Transportgang und der Dosierkammer weggesaugt und -gepinselt (Zugang zur Dosierkammer von unten aus der seitlichen Servicetür).

Ob das Problem gelöst ist, kann ich nicht genau beurteilen: Die Mahldauer schwankt jetzt zwischen 7-11 Sekunden, die Kaffeestärke schwankt aber für meine Begriffe nicht, zumindest kommen keine viersekündigen Mahlvorgänge mehr vor, bei denen der Kaffee viel zu dünn war. Die Abfallpads sind aber immer noch recht feucht und fallen auseinander.

Ich habe dazu folgende Vermutung:
Bei der Demontage der Mühle habe ich gesehen, dass mein Vorbesitzer die Mühle neu justiert hat (werkseitige Markierungen stimmten nicht mit Mahlsteinposition überein*), ich denke ihm war der Kaffee nicht fein genug gemahlen.

1) Meine Erklärung für den ungewöhnlich langen Mahlvorgang: Die Mühle mahlt sehr fein, sodass der Mahlvorgang länger dauert als gewöhnlich.

2) Meine Erklärung für die jetzt nicht mehr auftretenden "Kurzmahlungen": Der Mengensensor der Dosierkammer war durch Pulverreste nicht frei beweglich und hat daher ab und zu "voll" gemeldet, obwohl die Kammer nicht voll war ("hängengeblieben").

3) Meine Erklärung für die jetzt immer noch vorhandenen Schwankungen: Der Kaffee als Naturprodukt braucht mal länger, mal kürzer :)

Was meint Ihr zu dem Phänomen? Ich bin beruhigt, dass jetzt jede Tasse gut schmeckt, beunruhigt, weil die Dauer des Mahlvorgangs noch schwankt und insgesamt zu lange dauert.

Danke für Eure Unterstützung, Gruß, Abacus.

*Ich kann leider nicht feststellen, um wie viel die Einstellung abweicht, da der Hansel den Mahlstein in einen anderen der drei möglchen Gewindeschächte eingelassen hat, sodass der Mahlstein um +1/3 Umderhung von der Originaleinstellung abweicht. Und ich musste die Mühle ja genau so zusammenbauen, wie sie vor meiner Reinigung war, damit ich einen sinnvollen Vergleich ziehen kann

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #9
A
abacus69
Teetrinker
Lösung

Also ich glaube die Lösung zu haben:

1) Die starken Schwankungen kamen daher, dass die Transportwege / Dosierkammer zu reinigen waren,

2) die längere Mahldauer liegt glaube ich einfach am Alter: Ich war bei Freunden, die zufällig eine Fabrikneue MC+ haben und die war nicht nur beim Mahlen deutlich schneller, außerdem hatte sie mehr "Schlamm auf der Spritze" und gleichzeitig war sie auch noch leiser.

Ist im Prinzip alles aber egal, Hauptsache der Kaffee ist jetzt immer lecker. Gruß, Abacus.

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
RE: Lösung

Original von abacus69
Also ich glaube die Lösung zu haben:

1) Die starken Schwankungen kamen daher, dass die Transportwege / Dosierkammer zu reinigen waren,

Hab ich doch gesagt. :D

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #11
A
abacus69
Teetrinker

quod erat demonstrandum :)

• Mahldauer und Kaffestärke schwankt Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker