Mahlen dauert zu lange & Kaffe läuft langsam

Diskutiere Mahlen dauert zu lange & Kaffe läuft langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe jetzt seit 2 Jahren die Seco Incanto des Typs: SUP 021Y und seit einigen Wochen mahlt das Mahlwerk sehr lange. Beim ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlen dauert zu lange & Kaffe läuft langsam Beitrag #1
H
hustadt
Teetrinker
Hallo Forum,
ich habe jetzt seit 2 Jahren die Seco Incanto des Typs: SUP 021Y und seit einigen Wochen mahlt das Mahlwerk sehr lange. Beim ersten Druck auf den Kaffee-Button mahlt das Mahlwerk bestimmt 10 Sekunden ohne aber das Mehl in die Brühgruppe zu beördern (dieses Klopfen). Der Mahlvorgang wird dann erst beendet und das Bohnensymbol leuchtet. Wenn ich dann erneut auf das Kaffesymbol klicke (also einen zweiten Kaffee anfordere) und dabei im Bohnenfach am Drehknopf für Pulvermenge drehe und variiere, klappt es meistens nach 1-2 Sekunden. Jedoch läuft dann der Kaffee so langsam in die Tasse, dass es bis zu 1 Minute dauert bis eine Tasse fertig ist.
Irgendwie kann man das ja auch nachvollziehen denn es ist ja zuvor eine große Menge Kaffee gemahlen worden. Aber die Situation ist insgesamt unbefriedigend. Was stimmt beim Mahlvorgang nicht, dass die Maschine so lange mahlt? Gereinigt haben wir sie in akzeptablen Abständen und als Bohnen verwenden wir seit ca einem Jahr die Biologo Espresso Bohnen aus fairem Handel von el rojito, hatten damit vorher aber keine Probleme. Könnt ihr uns helfen? Am Wochenende so lange auf seinen Kaffee zu warten ist doch irgendwie...
Danke und beste Grüße aus Altona!
Daniel

• Mahlen dauert zu lange & Kaffe läuft langsam Beitrag #3
H
hustadt
Teetrinker
Hallo Christian, danke für Deine Antwort! Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die MAschine laut Anleitung auseinanderzubauen. Den Kanal habe ich so gut es ging gereinigt (kann man den ganz freilegen?) und die Klappe ist eigentlich auch leichtgängig, so dass der Mikroschalter betätigt wird (kleines "Klick"-Geräusch). Ist der Mikroschalter vielleicht nicht mehr empfindlich genug? Das würde auf jeden Fall erklären, warum das Mahlen erst beendet wird, wenn ich den Regler für Pulvermenge während des Mahlens in Richtung minus drehe. Dadurch betätige ich ja dann quasi die klappe bzw den Mikroschalter. Gibt es jetzt noch einen Tipp?

Danke schonmal!
Viele Grüße
Daniel

• Mahlen dauert zu lange & Kaffe läuft langsam Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Ist das Problem nur wenn der Portionierer auf maximum steht ?

Wähle mal eine andere Portionsmenge ( eine raste weniger )

Wenn hier Problemlos gemahlen wird , liegt es eher daran das der Portionierer an der Dosierklappe ( Magnetspule ) streift oder etwas klemmt und dadurch erst spät die betätigung des schalters erfolgt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlen dauert zu lange & Kaffe läuft langsam

Oben