Mahlgrad verstellt?! HD8856

Diskutiere Mahlgrad verstellt?! HD8856 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffejunkies da draussen. Wir besitzen den Saeco HD8856 und er hat auch schon gefühlte Millionen Tassen Kaffee ohne Probleme gefüllt...
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #1
MoH-Computer
MoH-Computer
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
6
Hallo liebe Kaffejunkies da draussen.
Wir besitzen den Saeco HD8856 und er hat auch schon gefühlte Millionen Tassen Kaffee ohne Probleme gefüllt.

Leider aber war seid einiger Zeit das Spülen beim Start etwas komisch und er hat den Vorgang teilweise nicht korrekt beendet (klang alles sehr gequält). Also habe ich mich etwas belesen und habe die Pumpe getauscht was zum Erfolg führte und die Maschine wieder richtig flott machte.

Leider habe ich das Mahlwerk total verstellt anscheinend als ich den Bohnenbehälter demontiert hatte und jetzt darf ich im Garten schlafen weil meine Frau das Mahlwerk und den Geschmack nicht mehr so hinbekommt wie er vorher war.

Also habe ich wieder etwas gelesen und einen Tip gefunden wie der Pin einzustellen ist der das Mahlwerk verstellt. Habe auch alles so eingestellt aber meine Frau lässt mich noch nicht rein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf den Zahnrädern ist mit weißem Stift eine Markierung angebracht die auf Übereinstimmung gestellt werden soll , dann soll der Pin in Mittelpisition montiert werden. Genau das habe ich gemacht....ist das bei meinem Modell vll. Doch etwas anders?

Leuder mag ich keinen Kaffee sonst würde ich merken das sie mich vll. nur aus dem Haus haben will und deshalb einfach sagt das der Kaffee nicht mehr geht.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Der MoH

P.S. :Im Moment konnte ich die Wogen etwas Glätten weil ich gesagt habe das es normal ist wenn die Pumpe wieder richtig funktioniert das die alte Einstellung nicht mehr funktioniert, außerdem habe ich die Brühgruppe total gereinigt mit sieben etc. was auch dazu führt das alles anders ist. Aber sie probiert jetzt schon ein paar Std. Wieder rum mit den Einstellungen und ich bekomme langsam Angst das es doch an was anderem liegt
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich verschiebs einmal ins passende Exprelia-Forum , hier sieht dein Problem eher kaum wer um zu helfen.
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #3
MoH-Computer
MoH-Computer
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
6
Recht herzlichen Dank dafür Grisu!
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Frage ist, wie schaut der Tresterkuchen jetzt aus? Ein gutes Foto davon würde mir schon einiges über Deine Mahlwerkseinstellung verraten. 2.Frage,ist die BG wieder richtig montiert und das Cremaventil iO? ( also gibt es feine Crema auf dem Kaffee?)
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #5
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Im Normalfall verstellt man das Mahlwerk, beim Gehäuse öffnen / zerlegen, nicht. Man muss sich jedoch (oben) die Einstellung vom Mahlgrad merken, damit du diesen Einstellknopf anschließend wieder richtig aufsetzen kannst.
Hast du auch die Brühgruppe nach dem Reinigen und zerlegen gefettet?
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #6
MoH-Computer
MoH-Computer
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
6
Nabend,
erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von dem Pad / Crema / Einstellknopf , Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, ich hoffe das ist in meinem Fall auch so.

Ja im Normalfall verstellt man das Mahlwerk nicht beim zerlegen. Ich habe mir aber die Einstellung nicht gemerkt als ich die Abdeckung oben abgemacht habe. Ja ich weiß , ich habs nicht anders verdient als das mich meine Frau in den Garten verbannt.

Deshalb hatte ich ja nach der Grundeinstellung gesucht , die wenn ichs richtig gelesen habe so ausschaut dass die weißen Markierungen fluchten müssen von Ritzel und Rad , dann den Pin auf Mittelstellung montieren. So hab ichs auch wieder gemacht. Die Brühgruppe ist wieder schön gefettet und es läuft alles schön ruhig wieder.20190408_192129.jpg 20190408_191835.jpg 20190408_191803.jpg 20190408_191639.jpg

Das Kaffeepad habe ich durchgebrochen weil ich dachte vll. erkennen die Experten daran den Fehler besser so fern einer da ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Feierabend.

Gruß
Der MoH
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich denke auch weiterhin, dass du den Mahlgrad selbst dabei nicht verstellt hast, sondern nur das Einstellrad an einer anderen Stellung, als es vorher war, wieder aufgesetzt hast.
Von den Bildern sieht das doch gut aus, sodass ich dort erst einmal nichts mehr verstellen würde.
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #8
MoH-Computer
MoH-Computer
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
6
Mit der Mahlgradverstellung verhält es sich aber so:

Zerlegt ohne Einstellung zu merken.
Verdreht montiert und danach verstellt.
Wieder zerlegt weils nicht geschmeckt hat laut Frau General und ich vermutete das ebend diese Einstellung nicht passte.
Dabei dann den Tip aus dem Netz befolgt weiße Markierungen fluchtend eingestellt und in Mittelposition wieder montiert.

Nur meine Götterdame sagt immer noch das es nicht schmecken würde , das Pad aber so schon lange nicht mehr aussah was ja für meine "gute Arbeit" spricht ;-).

Wisst ihr, das frustrierende daran ist, ich mag keinen Kaffee und habe dementsprechend auch keine Ahnung wie sowas schmecken oder aussehen muss , sonst würde ich es auch bestimmt perfekt eingestellt bekommen. Die Frau macht sichs aber leicht und sagt, du hast daran rumgefummelt also mach es wieder wie es vorher war....zumindest so in etwa.

Naja ganz so hart ist sie dann nicht , ich drück natürlich ein wenig auf die Tränendüse in der Hoffnung das ihr Mitleid mit einem Nichtkaffeetrinker habt und ihm den goldenen Tip gebt.

Also das Pad sieht schonmal perfekt aus also? Woran kann es dann noch liegen ausser vll Kopfsache bei der Frau?!
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was paßt ihr denn nicht, sie soll sich mal in verständlichen Worten ausdrücken.

Du könntest einmal versuchen etwas feiner zu drehen.
Hat die sowas wie ein SBS-Ventil vorne am Auslauf wo man den Durchfluß beim Brühen reduzieren kann (macht auch stärkeres Aroma)?
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #10
MoH-Computer
MoH-Computer
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
6
Ojeee ich verzeifele mit der Frau nochmal..... ich lese ihr meine Bemühungen hier durch und sie hat jetzt erzählt was angeblich nicht passt:

Er mahlt den Kaffee jetzt länger wie vorher. Was ich aber nicht glauben kann, denn wie lange bzw. wie viel er mahlt sagt doch diese Bohneneinstellung im Display und dort wurde nie etwas verändert. Er stand immer auf 2 Bohnen und steht das auch jetzt. Also was sie erzählt kann doch gar nicht stimmen?!

Ich verstehe das so: 1 Bohne 3Sekunden mahlen, 2 Bohnen 5Sekunden mahlen, 3 Bohnen 8 Sekunden mahlen. Wobei die Zeitangaben natürlich frei erfunden sind und nur meine Denkweise darstellen soll. Der Verstellknopf am Bohnenbehälter sagt doch nur aus wie fein er mahlt und nicht wie lange.

Dann sagt sie der Kaffee sei ihr jetzt noch zu stark. Das sähe man an der Crema, die wäre dunkler als sonst.

Sie hat an dem Ventil vorne schon versucht zu verstellen , aber wohl ohne Erfolg weil es dann irgendwann nur noch Tröpfchenweise rauskommt.

Ich meine sie trinkt den Kaffee schon lange und wenn er jetzt anders schmeckt , glaub ich es ihr wohl. Aber ich vermute auch, dass sie solche Sachen wie, das er jetzt aufmal mehr mahlt einfach einbildet , grad weils nicht mehr so schmeckt wie vor der Rep.

Ich habe ja nur die Pumpe getauscht , alles gereinigt , gefettet und eventuell ihre Mahlgradeinstellung von vorher zerstört.

Gruß
Der verzweifelte MoH

P.S: kurze Frage nochmal , das Mahlwerk soll nur bei laufendem Mahlwerk verstellt werden, richtig? Und dazu drückt man den Pin runter und verdreht ihn in gewünschter Richtung, ohne herunterdrücken kann man ihn nicht verdrehen richtig?
Macht es etwas aus wenn man das im Stillstand verdreht? Irgendwo muss der Fehler doch liegen denn meine Frau sagte auch grade , das sie ganz auf , wie auch ganz zugedreht hatte , sich das Pad aber nicht verändert hätte , sie ist sich aber auch nicht sicher alles richtig gemacht zu haben , oder nicht lange genug gewartet, bis es erst mal richtig läuft nach dem Verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nur auf feiner von Bedeutung, gröber kann man immer stellen.
Ohne Drücken gehts ja leer durch, muß erst das Zahnrad einrasten.
Klar ändert das nur den Mahlgrad und nicht die Menge, und das auch erst nach 1-2 Tassen bis es durch ist!

Und sicher ist er nun stärker als vorher wenn alles gereinigt ist, Aroma (=Mahlmenge) kann man ja reduzieren, und umso langsamer es rinnt desto stärker wirds nochmals!
Auch braucht sie ein paar Bezüge (je Ausgangslage bis zu 10) bis sie sich nachjustiert (aufgrund des BG-Stroms der den Preßdruck widerspiegeln soll).
Denke bei der Type ist das so (weiß es aber nicht sicher).
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Macht es etwas aus wenn man das im Stillstand verdreht?
sollte nichts aus machen,

Einstellung Crema und Kaffeestärke (Saeco Brewing System)

mit dem Saeco Brewing System (SBS) können die Crema und die Ge-
schmacksstärke des Kaffees gesteuert werden, indem die Fließgeschwin-
digkeit des Kaffees während des Ausgabezyklus reguliert wird.
- Den Drehknopf im Gegenuhrzeigersinn drehen, um die Fließgeschwin-
digkeit zu erhöhen. Der Kaffee wird im Aroma leichter und verfügt
über weniger Crema.
- Den Drehknopf im Uhrzeigersinn drehen, um die Fließgeschwindig-
keit zu reduzieren. Der Kaffee wird im Aroma stärker und verfügt über
mehr Crema,

Hinweis:
Die Regulierung der Fließgeschwindigkeit des Kaffees kann während der
Ausgabe erfolgen.

das sbs ventil ist oben auf der bg.

was aber auch gut beschrieben ist in der bedienungsanleitung steht.

bei änderung vom mahlgrad solltes ca.20kaffeebezüge ziehen bevor sich die mahlmenge
einreguliert hat,stellst es feiner wird es weniger und dies wird nach oben reguliert,
aber eben immer nur eine umdrehung vom mahlwerk pro bezug mit zu wenig pressstrom der brühgruppe.
oder nicht lange genug gewartet, bis es erst mal richtig läuft nach dem Verstellen.
einstellungen mal so lassen und die 20kaffebezüge machen.
 
  • Mahlgrad verstellt?! HD8856 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke ev hast Du mit Fett etwas übertrieben an der BG. Dann schmeckt der Kaffee auch erst mal nicht. Gefettet wird, entgegen der BDA, nur der Stößel an seiner Dichtung unten in der Brühkammer. Der Rest bleibt trocken.
Wenn sie jetzt länger mahlt liegt das daran das die BG jetzt wieder leicht geht und die Maschine daher die Mahlmenge erhöht hat. Zwischen den Einstellungen 1,2&3 Bohnen liegen jeweils 5 Umdrehungen vom Mahlwerk. Die Maschine selber kann aber, je nach Pressstrom der Brühgruppe, zwischen 25 und 65 Umdrehungen Mahlwerk selber justieren. Das zeigt wie groß der Unterschied werden kann wenn eine BG extrem schwer geht. Dann hätten die Tresterpads vorher auch eher beschissen aussehen müssen, also eher Matsch als Pad.
Aber so wie es jetzt aussieht ist nicht die Maschine das Problem sondern der, vom vorherigen Kaffee völlig versaute Geschmack der Leute, die jetzt meckern.
 
Thema:

Mahlgrad verstellt?! HD8856

Oben