Mahlgradeinstellung schwergängig

Diskutiere Mahlgradeinstellung schwergängig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe bei einer Incanto den Mahlstein rausgenommen und darin mit dem Staubsauger gereinigt. Okay Pinsel habe ich noch nicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlgradeinstellung schwergängig Beitrag #1
F
funnysmartie
Teetrinker
Hallo,

ich habe bei einer Incanto den Mahlstein rausgenommen und darin mit dem Staubsauger gereinigt. Okay Pinsel habe ich noch nicht mit hinzugenommen.

Nun ist es so, ohne das Bohnen bzw. gemahlene Bohne drin sind, ist die Mahlgradeinstellung sehr schwergängig. Selbst mit dem Drehrädchen läßt sich das Mahlwerk für die Mahlgradeinstellung schwer einstellen, weil es halt sehr schwergängig ist. Von anderen Saeco-Maschinen kenne ich es dass man nach dem Reinigen direkt das Mahlwerk bzw. die Mahlgradeinstellung einfach vornehmen kann. Nur bei der Incanto nicht, die ich zur Zeit habe.

Habt Ihr einen Tipp woran dies liegen kann? Sollte ich doch nochmals das Mahlwerk auseinander nehmen, und nicht nur mit dem Staubsauger sondern auch mit einem Pinsel das Mahlwerk ordentlich reinigen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Einstellungen?

Außerdem ist für mich die Incanto die Mahlwerkgrundeinstellung sehr bescheiden gekennzeichnet. Ich habe auf dem äußeren Ring, der für die Mahlgradeinstellung zuständig ist keine blaue Kennzeichnung. Allerdings sehe ich wie weit gegen den Uhrzeigersinn ich zurückdrehen muss, sodass der obere Mahlstein entnommen werden kann (rote Markierung aüßere Mahlring 11 Uhr-Stellung). Muss denn der rote am inneren und äußeren Mahlwerkstein direkt in der Flucht bei der Grundeinstellung liegen? Weil wegen der Schwergängikeit der Mahlgradeinstellung bekomme ich noch nicht mal den äußeren Ring auf die rote innere Markierung (Uhrzeitstellung 3 Uhr) hingedreht. Ich gehe mal davon aus, dass dies dann die Grundeinstellung für mittlere Mahlgradeinstellung ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
funnysmartie

• Mahlgradeinstellung schwergängig Beitrag #2
F
funnysmartie
Teetrinker
Hallo,

ich habe mal heute Vormittag das Mahlwerk nochmals ausgebaut. Diesmal sogar mit dem inneren Mahlkegel und den Feder und Kugeln. Dann mal ordentlich ausgesaugt und links rum die Rillen, in denen sich der obere Mahlwerkring wegen der Mahlgradeinstellung bewegt, mit einem Pinsel ordentlich gesäubert.

Und siehe da auf einmal ging nun auch der äußere Mahlwerkring, der durch den Drehknopf von oben im Bohnenbehälter bewegt wird, leichtgängig und mit einem sauberen Klicken. So wie ich es bisher von anderen Saeco-Maschinen gewohnt bin.

Viele Grüße,
funnysmartie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlgradeinstellung schwergängig

Oben