Frage Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee

Diskutiere Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO21YBDR

Hallo zusammen!
Nachdem ich inzwischen einigermaßen Erfahrung mit YBDRs habe, sind doch bei mir einige Fragen aufgetaucht.
Zunächst: die Mahlmenge
Als Beispiel ein YBDR, Baujahr 2009, Software-Version 1.11.1 mit 0,1,2,3, und 4 als Einstellmöglichkeit der Mahlmenge im Test-Menü.
Ich gehe mal davon aus, dass es der Maschine egal ist, ob Espresso oder Kaffee lang gedrückt wird - die Menge des gemahlenen Kaffees bleibt gleich und kann über die Aroma-Einstellung und die Mahlmengen-Einstellung im Test-Menü verändert werden.
Mahlmenge: 2 Aroma mild - rund 5 g, Aroma normal - rund 6 g, Aroma stark rund 7 g.

Mahlmenge: 4 Aroma mild - rund 7 g, Aroma normal - rund 7,5 g, Aroma stark rund 8,5 g.

wobei die Mahlmengen schwanken, wohl je nachdem wie groß und wie hart die Bohnen sind und wie die Schnecke sie zu packen bekommt.

Mehr Kaffee ist nicht drin. Die genannten 9 g sind nicht zu erreichen. Mahlstrom übrigens 7-8 (Test-Menü).
Mahlgrad: 1 Punkt feiner als Mittelstellung. Mahlwerk gereinigt. Mahlscheiben sehen normal aus und fülen sich scharf an. Eben genau wie die etwa fünf anderen Paare die ich schon geprüft habe. Die Maschine hat rund 6500 Bezüge.
Achja, und das blaue Poti im Pulverschacht hat keinen Einfluss auf die Mahlmenge. Es verändert das "Hintergrundraster" des Displays. Am rechten Anschlag treten die Segmente der Anzeige stark hervor, die Zeichen sind schlecht zu lesen. Am linken Anschlag sind die Segmente praktisch weg. Das Poti befindet sich ab Werk in Mittelstellung. Die Segmente "schimmern" etwas durch.

Jetzt zum Zusammenhang zwischen Kaffeemenge in ml und Anzeige "Impulse" im Diagnose-Menü.
Werkseinstellung
Impulse Espresso: 200 Menge 245 ml
Impulse Kaffee: 350 Menge 100 ml
Impulse Kaffee lang: 600 Menge 245 ml
Irgendwie läßt sich keine Zusammenhang zwischen der Anzahl der Impulse und der Flüssigkeitsmenge herstellen außer: mehr Impulse = mehr Kaffee
Ich habe die Flüssigkeitsmengen durch wiegen genau bestimmt.

Gruß
Addi
 
  • Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlmenge ist ganz einfach, es gibt nur die Mahldauer an (eigentl. Umdrehungen), wieviel dabei durchgeht weiß sie nicht und mißt sie nicht (anders bei Modellen mit Dosierkammer).
Grundanpassung über R0..4 und über Aroma dann Feinjustage vom Kunden pro Tassenart möglich (bei älteren Modellen Grundeinstellung über ein blaues Poti).
Werte sind abhängig v. Bohnen, Mahlgrad, Mahlwerk schwerst unterschiedlich, ich darf z.B. nicht länger als 5s (R0) sonst ist die BG übervoll und bricht ab.

Du meinst ein anderes Poti für Kontrasteinstellung, kannst dich spielen wie du willst ;-)

Die Wassermenge sollte m.W. schon direkt (linear) mit den Impulsen korrelieren, 1 Impuls ist ja die Menge einer Schaufelradumdrehung.
Wobei aber ein Fixwert abzuziehen ist (Wasser das aus der BG nachher wieder ausläuft und Befeuchtung der Brühkammer).
Schätze mal so als Richtwert ca. 50ml, bevor noch ein Tropfen in die Tasse kommt ...

Aber wen kümmert das???
Stellt sich doch jeder durch entspr. langen Tastendruck pro Kaffeeart selbst ein wie er's braucht/wünscht/liebt oder beläßt wie es voreingestellt ist ...

Bitte korrigiert mich falls was nicht stimmen sollte dabei, denke aber es paßt so ;-)

LG Grisu
 
  • Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du absolut nicht mehr Pulver hinbekommst gibt es noch die Möglichkeit die Mahldauer aller R Einstellung genau zu verdoppeln. Dazu muß einer der beiden Magnete im Zahnrad der Mühle entfernt werden. Dann aber mit R0 anfangen zu probieren sonst wird es zu viel Pulver.
 
  • Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit dem Wasser hast du sicher Recht! Im Grunde kümmert es nicht. Ich fand es nur interessant. Ich hatte schon mal eine Maschine, bei der die Steuerplatine gerade bei der Temperaturregelung von Dampf zerstört war (sie hörte nicht auf zu heizen). Ich habe mir im Netz dann eine neue Steuerplatine ersteigert, die aber einen Fehler hatte: bei Kaffee kam man nicht ins Mengenprogramm und die Kaffeetasse wurde nur halb voll.
Da konnte man dann im Diagnose-Menü die Anzahl der Impulse erhöhen bis die Tasse den richtigen Füllgrad hatte.
Den Trick mit dem Magneten habe ich auch gelesen und ihn auch gespeichert. Eine gute Methode. Es ist schon erstaunlich bei neueren Maschinen. Manche machen bei 0 guten Kaffee und andere brauchen Einstellung 4 - unabhängig von der Zahl der Bezüge.
 
  • Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hatte wohl die Kaffeetaste einen Wackler. Einfach mal Taste reinigen, dann klappt auch das Mengenprogramm wieder;). Es gibt übrigens erhebliche Unterschiede in der Mahlmenge bei verschiedenen Kaffeesorten. Ich hab da schon Maschinen nachjustieren müssen weil eine andere Sorte plötzlich zum Abbruch des Brühvorgangs geführt hat und dies owohl vorher von stark auf mittel umgestellt wurde.
 
  • Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hallo Uhrmacher!
Taste reinigen? Wie meinst du das? Ich habe jetzt eine Steuerplatine vor mir liegen (eine andere). Aufgelötete Schalter mit einem runden Silikonknopf in einem allseitig geschlossenen Plastikkästchen. Was kann man da reinigen? Mit Kontaktspray fluten?
 
Thema:

Mahlmenge, Impulse und ml Kaffee

Oben