Mahlscheiben ausbauen

Diskutiere Mahlscheiben ausbauen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin moin, wollte die Mahlscheiben, nach Anweisung vom Kaffeemaschinendoctor ausbauen und alles reinigen. Leider bekomme ich die Mahlscheiben...
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #1
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin,
wollte die Mahlscheiben, nach Anweisung vom Kaffeemaschinendoctor ausbauen und alles reinigen.
Leider bekomme ich die Mahlscheiben nicht aus ihrer Halterung. Man muss die Scheiben ja gegen den Uhrzeigersinn drehen um den Verschluss zu lösen. Bekomme die Scheiben einfach nicht gedreht, sitzen bomben fest. Gibt es da noch einen Trick?

Am Ende der Anweisung vom Kaffemaschinedocor steht 'Der Einstellknopf für den Mahlgrad im Bohnenbehälter musss auf den mittleren Mahlgrad eingestellt werden'.

Soweit mir bekannt, gibt es Mahlwerke die man 3 x und andere die man 5 x nachstellen kann. Nachstellen bedeutet, lt. Bedienungsanleitung, um eine Rasterstellung verdrehen, somit um ein Zahnrad.

Fragen:

Woran erkenne ich welches Mahlwerk ich besitze?

Wenn ich die Mahlscheiben eingebaut habe, stehen diese dann auf Stellung 1?

Wenn ich die Abnutzung der Mahlscheiben mal ausser Acht lasse, dann könnte ich den Mahlgrad, je nach Ausführung, nur um 3-5 Rasterstellungen verändern.

Maximale Verstellung ist doch dann genau eine Zahnradeinstellung bevor sich die Mahlscheiben berühren, oder? Wie find eich das heraus ohne die Mahlscheiben zu beschädigen?

Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke vorab und Gruß, Wolle
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Trick ist grünlich sauber machen, auch die 3 Aussparungen vom Bajonettverschluß vom Kaffee befreien. Gggf. mit einem Holzspieß die Mahlscheiben etwas hin und her hebeln, KEINE Werkzeuge aus Metall verwenden. Zur Einstellung--> Ich nehme mir das Mahlwerk und lasse den Motor mit 12 Volt langsam drehen. Dabei stelle ich das Mahlwerk immer feiner bis ein erstes leichtes Schleifgeräuscgh entsteht--> dann eine Raste zurück und so wird es als feinste Mahlgradeinstellung dann eingebaut und dann auf Mitte gestellt.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #3
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin uhrmacher,
kannst mir glauben, da ist nichts mehr zum sauber machen, alles gelöst und abgesaugt. Werde dann noch ein bischen rumeiern, muss sich ja dann irgendwie lösen.

Deine Methode für die Einstellung hört sich gut an. Nehme mal an es ist ein 24V Motor den du mit 12 V betreibst damit er langsamer läuft. Mal sehen wie ich das hin bekomme.

Mit auf Mitte wieder zurück frage ich mich ja immer noch wo ist die Mitte?

Danke.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dort wo am Mahlgrad-Rädchen die Mitte beim Verdrehen ist.
Also zuerst ganz knapp einstellen fast auf Berührung, etwas zurück und das ist die FEIN-Einstellung vom Rad, wenn zusammengebaut eben auf Mitte zurückdrehen (Standard)..
So hätte ich ihn verstanden und es selbst auch so gemacht ...

LG Grisu
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu richtig
@wms2000 es ist ein 220V Motor den ich mit 12 Volt drehen lasse...
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #6
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Bei der Duo wird der Mahlgrad mit einem Innensechkantschlüssel eingestellt, ist wie fischen im Trüben.
Da gibt es kein Rad, von außen, an dem man etwas verändern kann.
In der Beschreibung steht, Mit dem Sechskantschlüssel nach unten drücken und um eine Rasterstellung drehen.
Bei der ersten Generation hieß es das man 3 mal nachstellen kann, bei der letzten Generation stand da 5 mal.

Lt. Saeco sollte man den Mahlgrad garnicht einstellen müssen. Die Nachstellmöglichkeit dient nur zur Korrektur des Verschleisses der Mahlscheiben.

Also ich stelle meinen Mahlgrad indivituell ein.

Ich werde mal versuchen nach Uhrmachers Vorschlag zu arbeiten, gehe dann 5 Rasterstellungen zurück und teste mich dann dem von mir gewünschten Mahlgrad an.

Danke für eure Kommentare.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@wms2000 es ist ein 220V Motor den ich mit 12 Volt drehen lasse...[/QUOTE]

Habe ganz vergessen hierzu etwas zu fragen. Mit den 12 V dreht der Motor natürlich wesentlich langsamer und hat wohl auch kein großes Drehmoment. Da ich deine Methode gut finde, würde ich das dann auch so machen.

Ich würde das Ladegerät für meine PKW Batterie als Stromquelle nutzen, sollte ja gehen.
Damit ich nicht erst lange suchen muss, wäre es nett wen du mir verrätst wo du die Spannung anlegst. Bei der Duo bräuchte ich dann 2 Stellen.

Danke dir vorab.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
direkt an die beiden (zuvor von der Platine abgehängten) Motorzuleitungen (auch wenn es vermutl. sogar angesteckt ginge), jedenfalls vom NETZ TRENNEN!.
richtige Polarität beachten, was für den Test aber eigentl. eh nebensächlich ist, höchstens könnte sich durch die falsche Drehrichtung eine Mahlschraube lockern.

LG Grisu
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hi Grisu, werde natürlich die Duo vom Netzt trennen. Die Stecker auch von der Platine abziehen sonst passierte da noch was.
Muss mir doch einen Schaltplan holen. Finde auf die schnelle nur einmal 220V die Richtung Mühle gehen, sollten aber doch 2 sein da die Duo ja 2 Mahlwerke hat. Muss einfach nachsehen.

Danke dir nochmal.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich mach das immer direkt an den Motor wenn ich die Mahlwerke zur Revision draußen hab. Bei der Gelegnehit löte ich auch immer gleich die Hallsensoren nach und hab dann an dieser Stelle garantiert für immer Ruhe!
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin uhrmacher,
ich weiss nicht wie ich an den Motor ran kommen. Gibt es da eine Demontageanleitung?
Dann würde ich mir das mit den Hallsensoren auch mal ansehen. Generiert die Lötstelle ab und an Probleme?

Noch eine Bitte, wo finde ich den dein Bild mit eingefeilten Öffnung in MFV Getriebe?

Gruß Wolfgang
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja gibt es im Forum,. weiß nur nicht ob der Link im Moment funktioniert, Bohnenbehälter abbauen, 3 Schrauben vom Mittelteil raus, alle Schrauben der Seitenteile raus, Kaffeeauslauf abbauen, Mittelteil anheben um Seitenteile anheben und ausklinken zu können. 2 Schrauben von vorn, die das Mittelteil halten raus und Seitenteile abbauen, Mittelteil abbauen, Display und Leiterplattenverkleidung abbauen und dann oberes Gehäuseteil abbauen(mehrere Schrauben)und nach hinten abklappen(Kabel dranlassen) Dann liegen die Mahlwerke offen. Schick mir mal eine Mailadresse, ich schick Dir die Bilder, hochladen klappt bei mir in DIESEM Forum nicht!
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hab die Bilder vom Laptop aus hochladen können, sind im Primea Forum in der Reperaturanleitung des MFV zu finden.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #14
R
robyrocket
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
2
Moin Moin!
Ich hab hier grad auch mal ne Frage, bei mir ist die untere Keramikscheibe gebrochen und deren Einzelteile blockieren komplett!
Ich bin hier schon ne Weile am fummeln aber die Bruchstücke sind zu groß um sie mit ner Zange von oben rauszufischen...
Hat jemand nen Tipp wie ich alternativ vorgehen kann um die Scheiben auszubauen?
Grüße
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mahlwerk zerlegen. Also großen Zahnring GUZ verdrehen(ca 60°) bis er sich nach oben herausziehen läßt und dann kommst Du gut ran. Solltest Du nicht alle Splitter herausbekommen bleibt nur noch eine Totalzerlegung übrig.
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #16
R
robyrocket
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
2
Danke, ich habs mittlerweile hinbekommen!
Nun siehts so aus, als wenn evtl seitlich einige Minisplitter an der Aufnahme für die untere Scheibe nach unten gekommen sind.
Ignorieren oder zerlegen?
 
  • Mahlscheiben ausbauen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zerlegen, nicht das die sich in der BG wiederfinden und dort ordentlich Schaden machen.
 
Thema:

Mahlscheiben ausbauen

Oben