Mahlstärke

Diskutiere Mahlstärke im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich verstehe nicht, -steht auch nirgendwo beschrieben- was es für folgen hat, wenn ich die Mahlstärke verändere? Wird der Kaffee stärker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlstärke Beitrag #1
R
radio-ungezogen
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
3
Ort
Im wilden Süden
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo,
ich verstehe nicht, -steht auch nirgendwo beschrieben- was es für folgen hat, wenn ich die Mahlstärke verändere?
Wird der Kaffee stärker oder dünner? mehr oder weniger Aroma.....
Habs ganze Handbuch geschaut, keine Info darüber.

lg
Dieter
 
  • Mahlstärke Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Dieter!

Die Incanto de luxe hat ein Keramikmahlwerk. In Richtung kleinere Punkte wird der Kaffee feiner gemahlen. Bitte nur bei laufender Mühle verstellen.
Die Mahlstärke wird an den Trester angepasst. Die Pads sollen nicht matschig sein und als ganzes im Tresterbehälter landen. Feine Nachjustierungen zum Verbessern des Geschmackes sind natürlich möglich.

Im Menü
Aroma Espresso
Aroma Kaffee
Aroma Kaffee lang
kann für jede der drei Tassenfüllmengen die Kaffeestärke >mild<, >normal< oder >stark< eingestellt werden.
Bei diesen Einstellungen wird die Menge des gemahlen Kaffees der in der Brühgruppe landet verstellt.

MfG
Gerti
 
  • Mahlstärke Beitrag #3
R
radio-ungezogen
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
3
Ort
Im wilden Süden
Vollautomat
Incanto de Luxe
Danke für die Antwort.
Aber ich hätte gerne gewußt, WAS ein verstellen der Mahlstärke -ausser das das feiner oder grober ist- bewirkt.
Wird der Kaffee da stärker oder milder oder kommt mehr gramm Kaffee in die Menge oder was ??
Die verstellung muß ja irgendein Ergebnis haben. WARUM? Fein oder Grob... vll. ist die Frage so besser gestellt.

lg

Dieter
 
  • Mahlstärke Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ist das Kaffemehl feiner, wird der Kaffee etwas stärker da die Durchflusszeit länger wird.

Ob beim Keramikmahlwerk mehr oder weniger Kaffee durch feineres Mahlgut dosiert wird weis ich nicht.
Da wird die Dosiermenge elektronisch gemessen. Da können vielleicht unsere Elektroniker weiter helfen.

Der Beitrag könnte Dich vielleicht auch interessieren:
http://www.saeco-support-forum.de/kaffesorten/438-kaffeesortenliste-zubereitungsfehler.html

MfG
Gerti
 
  • Mahlstärke Beitrag #5
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

also, zum x-ten mal


mahlgrad

Kaffeemenge - Mahlgrad - Durchlaufzeit = Kaffeegeschmack

Die Einstellungen: Espresso, Normalkaffee, große Tasse =
Wassermenge - wenig Wasser = Espresso, viel Wasser große Tasse

Mahlgrad und Kaffeemenge = Durchlaufzeit:
D.h.: bei normalem Kaffee = ca. 130 ml
= ca. 35 -45 sec. -Tresterauswurf - fest (Pad)
dann O.K Mahlgrad gut eingestellt

Gruß
timek
 
  • Mahlstärke Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So lasst mich ma ran *g*
Mahlgrad grob kleinere oberfläche des kaffees = schwächer
Mahlgrad fein grössere oberfläche = kaffee stärker
die kunst ist die Mahlmenge und den Mahlgrad so zu justieren das es perfekt aufeinanderpasst
Mahlste (Mahlgrad)zu fein mit zu grosser Mahlmenge= verstopfung der brühgruppe,brühgruppenbruch,durchlaufzeit zu lange oder es tröpfelt nur,geht bis zum abbruch des brühvorgangs
Mahlste zu Grob mit zu grosser Mahlmenge = könnte bruch, geben, durchlaufzeit zu kurz,kaffee wird wässrig tab zerfällt,wasser im trester
es sind für einen guten kaffee auch noch andere faktoren als mahlmenge und mahlgrad ausschlaggebend z.b die temperatur, der pumpendruck,und natürlich der kaffee selber
 
  • Mahlstärke Beitrag #7
S
susiko
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
5
Mahlgrad einstellen

Hallo,
ich habe da auch noch mal eine Nachfrage.
Den Mahlgrad soll man während des Betriebes des Mahlwerkes einstellen, man soll aber vor einem Eingriff in das Innenleben der Maschine des AUS-Knopf drücken und den Netzstecker ziehen (laut Bedienungsanleitung).
Wie passt das denn zusammen?
Wenn ich den Mahlgrad während des Betriebes einstellen soll müssen dann Bohnen darin sein oder muss ich das Ganze "leer" regeln?
 
  • Mahlstärke Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn du den Mahlgrad veränderst und das Mahlwerk nicht läuft,versuchst du die noch nict gemahlenen Bohnen zusammen zudrücken!!Und genau das geht nicht,also muss daas Mahlwerk am laufen sein.Das dauert nicht mal ne Sekunde.Und das ist nicht das Innenleben,Innenleben ist wenn du die Maschine zelegt hast,dann siehst du das Innenleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlstärke

Oben