Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle?

Diskutiere Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute. Meine AEG CF 220 macht im Vergleich zu anderen maschinen gleicher Bauart einen recht dünnen Kaffee. Habe an das Mahlwerk gedacht (da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle? Beitrag #1
H
hroby
Teetrinker
Vollautomat
AEG CF255
Hallo Leute.
Meine AEG CF 220 macht im Vergleich zu anderen maschinen gleicher Bauart einen recht dünnen Kaffee. Habe an das Mahlwerk gedacht (da die Macshine alt ist) und als erstes habe ich vom Bekannten den Mahlring ausgetauscht. Der Tresterauswurf war plötzlich 3cm dick und kann gar keinen doppelten mehr machen. Dabei ist mir aufgefallen, dieser Mahlring sieht anderst aus als meiner: Innenseite ist nicht lammellenförmig sondern hat runde Vertiefungen.

Gibt es da verschiedene Modelle? BND Kaffeestudio bietet nur ein Model an. Sollich alles austauschen? Der Kaffee ist zumindest fantastisch nun, und ich habe große Augen bekommen.
Gruß
hroby

• Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle? Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Wie die Mahlringe genau aussehen ist eigentlich egal.
Die müssen passen und mahlen. Und jenachdem, wo die gefräßt wurden sind die mal gezackt, mal rund...

Außerdem kenne ich nur BND als Bezugsquelle für diese Mahlsteine.
Im Normalfall reicht es, wenn du nur den Mahlring erneuerst. Der Kegel könnte u.U. ewas nervig zu wechseln sein.

Gruß Joranz

• Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle? Beitrag #3
E
Evil-Genius
Teetrinker
Also ich kann BND als Bezugsquelle empfehlen. Nun zu deinem Problem.
Da die Mahlsteine unterschiedliche Toleranzen in der Fertigung aufweißen, kannst du die gleiche Einstellung des Mahlwerks nicht übernehmen. Du musst die Maschine so einstellen, dass bei einem normalen Kaffee so ca 7g Kaffepulver in die Brüheinheit gelangen.

MFG Jörg

• Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle? Beitrag #4
W
werny1981
Teetrinker
Und wie verstellt man die Menge???

• Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle? Beitrag #5
E
Evil-Genius
Teetrinker
Über den Spalt zwischen den Mahlsteinen. Dreht man die MAhlsteine näher aufeinander wird die Menge Weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlsteine abgenutzt, verschiedene Modelle?

Oben