Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab.

Diskutiere Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei unserer Incanto Classic (SUP021YNR) bricht der Mahlvorgang auch nach Austausch des Mahlwerksmotors weiterhin ab. Ich habe den Motor incl...
  • Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #1
M
michibec
Kaffeetrinker
Bei unserer Incanto Classic (SUP021YNR) bricht der Mahlvorgang auch nach Austausch des Mahlwerksmotors weiterhin ab. Ich habe den Motor incl. Umrüstsatz (Widerstand+Zahnrad)
bei unserer Maschine ausgetauscht. Leider bricht die Maschine noch immer (zwar nicht jedes mal) den Mahlvorgang ab und schleust das begonnen zu mahlende Kaffeemehl schon nach kurzem wieder aus.
Sie bricht nicht wegen einem schweer laufendem Motor ab; ganz im gegenteil kommt es mir so vor als würde sie kurzzeitig "leerlaufen" obwohl noch kaffeemehl vorhanden ist.

Das zweite Problem hängt sehr stark mit dem ersten Problem zusammen. Dadurch dass trokenes Kaffeemehl beim Abbruch des Mahlvorgangs ausgeschleust wird fällt sehr viel Kaffemehl hinter die Brühgruppe und erschwert die Bewegung in den Führungsschienen so dass es aussieht als wollte die Maschine die Brühgruppe durch die geschlossene Verschlussklappe durchdrücken.

Habt ihr einen Lösungsansatz für mein Probelm bzw. das meiner Kaffeemaschine.
(die Maschine ist jetz 8 Jahre alt und hat ca. 25000 Tassen Kaffee zubereitet)

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuch doch mal den Mahlgrad zu verändern ob das Besserung bringt.

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #3
M
michibec
Kaffeetrinker
OK, test läuft. Ich probiere zuerst den feineren Mahlgrad (kleiner Punkt) und dann grober Mahlgrad (großer Punkt)
Ich melde mich morgen wieder zum Ergebnis

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #4
M
michibec
Kaffeetrinker
Leider hat sich an der Anzahl der Mahlvorgangsabbrüche nicht geändert. Sowohl im Fein- als auch im Grob-Mahlgrad
Was könnte es sonst noch sein?

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sorry, da bin ich nicht der Spezialist.
eventl. könnte ein Tausch des großen Keramik-Meßwiderstands v. 4,7 auf 5,6 Ohm Abhilfe schaffen, weiß aber nicht ob das bei deiner Type zutrifft.
http://www.saeco-support-forum.de/i...ius-incanto-s-class-bohnenbehaelter-leer.html
würde reichen testweise einen 1 Ohm/2 Watt in Serie zu hängen und schaun obs was hilft. wenn ist gut wenn nicht ist er leicht wieder entfernt.

LG Grisu

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #6
M
michibec
Kaffeetrinker
Aber ich habe doch beim Umrüstset den Widerstand R3 ausgetauscht. Dieser Widersand war nur 1/4 Watt groß. Daher gehe ich davon aus dass dieser Wiederstand zu messzwecken verwendet wird. Der Keramikwiderstand allerding auf Grund seiner Größe irgendein Vorwiderstand sein muss. Ist das Richtig?

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die Meßschaltung besteht aus einem ganz Schaltkreis, nicht nur ein Widerstand, und der "Haupt"-Meßwiderstand hängt in der Motorleitung. Meist ein 4,7/9Watt.
kannst dir ja mal die 100 Beiträge durchlesen, weiß nur nicht obs auf deine Maschine zutrifft. Siehst ihn eh sofort wenn er drin ist, ein großer dicker weißer Brummer.
Und testweise einen 1 Ohm 2Watt in Serie dazuhängen ist ja kein Aufwand.

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #8
M
michibec
Kaffeetrinker
Hallo wehe,
ich bin überrascht wie viele Beiträge hierzu schon geschrieben wurden und wieviel Forschungsarbeit notwendig war um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.
Ich werde Deine Lösung ausprobieren und mich wieder melden. Vielen Dank!

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Das zweite Problem hängt sehr stark mit dem ersten Problem zusammen. Dadurch dass trokenes Kaffeemehl beim Abbruch des Mahlvorgangs ausgeschleust wird fällt sehr viel Kaffemehl hinter die Brühgruppe und erschwert die Bewegung in den Führungsschienen so dass es aussieht als wollte die Maschine die Brühgruppe durch die geschlossene Verschlussklappe durchdrücken.

Das Problem könnte eine schwergängige Brühgruppe zu sein.

Zerlege die Brühgruppe nach Anleitung:
Anhang anzeigen Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
Bitte beachte den Unterschied des Cremaventiles in der Anleitung zu Deiner BG. Das hat die selbe Funktion, sieht nur anders aus.
Weiters sollte nur der Stössel in der BG gefettet werden und sonst nix. Fett in den Schaltkulissen führt zu Kaffemehlanhaftung und dadurch wird die BG schwergängig. Weiters kann u.U. durch diese Anhaftungen die Endposition der BG nicht erreicht werden und die Maschine bricht den Brühvorgang ab.

Wenn das Vorgeschlagene nicht zum Erfolg führt sind die Elektroniker im Forum zu Rate zu ziehen.

MfG
Gerti

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #10
M
michibec
Kaffeetrinker
Hallo Gerti,

leider hat auch die beste Reinigung und Fettung der Führungsschinen in der Brühgruppe nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Daher versuche ich es heute mal mit dem Widerstand

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich habe den Motor incl. Umrüstsatz (Widerstand+Zahnrad)

Hallo,

Bei welchem Widerstand wurde im Mühlenstrom-Messkreis ein Widerstand parallel gelötet ? Welchen Wert hatte der Widerstand ?
Eine Vergrösserung des 4Ohm7 / 9 Watt im Lastkreis durch Reihenschaltung eines weiteren Widerstandes ist nur erfolgreich, wenn der Messkreis nicht defekt ist.
Wie ist die Spannung am ISO10 zwischen Pin 3 (GND) und PIN 4 (Messwert für die CPU) wenn die Mühle läuft. Der Sollwert beträgt 5 VDC in Ruhe und sinkt beim Betrieb.

mfg
Harry

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #12
M
michibec
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

Der Meßkreis war I.O. Somit habe ich den Widerstand (1Ohm 10 Watt) in Reihe geschaltet.
Und siehe da, auch nach 20 Tassen Kaffee sind keine Mahlwerksabbrüche mehr vorhanden.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Gruß Michibec

• Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab. Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

auch die beste Reinigung und Fettung der Führungsschinen in der Brühgruppe nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Daher versuche ich es heute mal mit dem Widerstand

Ich sehe dass mit dem Widerstand hats geklappt, aber bitte reinige das Fett von BG-Führungsschienen!
Es ist nicht mehr IN!:p
Mit der Zeit wirkt als angezogene "Handbremse" für den Brühgruppen Antrieb (weil Kaffeepulver bleibt drauf picken)!

Gruß Aydin

Thema:

Mahlvorgang bricht auch nach Autausch des Mahlwerksmotors ab.

Oben