Mahlvorgang stoppt frühzeitig

Diskutiere Mahlvorgang stoppt frühzeitig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier eine ältere Magic de Luxe (schätze Bj: 1996 und viele viele Tassen). Seit kurzer Zeit hört der Mahlvorgang zu früh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #1
B
brokerdirk
Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier eine ältere Magic de Luxe (schätze Bj: 1996 und viele viele Tassen). Seit kurzer Zeit hört der Mahlvorgang zu früh auf, so dass zeitweise 3-5x der Bezugsknopf gedrückt werden muss. Hierbei ist mir aufgefallen, dass dann sowohl die Temperatur-LED als auch die On/OFF-LED kurz ausgehen - ebenso wie die Bezugstasten-LED.
Bezugstasten-LED bleibt aus, die beiden anderen LED sind nach einem Sekundenbruchteil wieder an.

Mahlwerk habe ich bereits gereinigt, Dosierkammer ist sauber, ebenso der Schacht, Mikroschalter und Hebel sind leichtgängig.

Ist das wohl eher ein Platinenproblem, oder ein Wackelkontakt im Mikroschalter? Oder etwas ganz anderes ?

Gruß
Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo brokerdirk,

Hierbei ist mir aufgefallen, dass dann sowohl die Temperatur-LED als auch die On/OFF-LED kurz ausgehen - ebenso wie die Bezugstasten-LED.

Mahlwerk habe ich bereits gereinigt, Dosierkammer ist sauber, ebenso der Schacht, Mikroschalter und Hebel sind leichtgängig.

Dies spricht dafür, dass die Versorgungsspannung kurz zusammenbricht. Ersetze zuerst den Siebelko 470µF/25V durch einen NEUEN 35V Typen.

Gruss KSB

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #3
B
brokerdirk
Gast
danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch kurz sagen, wo ich den finde ?

Gruß
Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo brokerdirk,

in unmittelbarer Nähe des Netztransformators - ein runder Becher.

Gruss KSB

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #5
B
brokerdirk
Gast
gefunden, getauscht (hatte noch einen 63V-Typ -bisschen eng-) ; der war es aber nicht.

Wo jetzt weitersuchen ?

Ups, jetzt wird die Vorwärmplatte ganz schön heiss, obwohl die Tassenvorwärmung aus sein sollte. Kannst Du mir noch die Steckerbelegung der Platine senden, ich vermute, ich habe da einen Stecker vertauscht ?!

Ist die 7-Tasten-Version.

Gruss
Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo brokerdirk,

ja schade - der Tassenwärmer liegt auf dem selben Stecker wie der Getriebemotor - müsste "JP13" sein - die Leitungen des Tassenwärmers zur Ecke.

hatte noch einen 63V-Typ

Hat er auch die selbe Kapazität, wie der vorher eingebaute und ist er neuwertig?

Miss bitte die Spannung am Siebelko - nach Möglichkeit, wenn die LED kurz ausgehen.....

Gruss KSB

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #7
B
brokerdirk
Gast
Kapazität passt genau (470 µF) und neu ist er auch. Die Spannung messe ich morgen und melde mich wieder.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruss Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #8
B
brokerdirk
Gast
so, jetzt habe ich Zeit für die Messung gehabt:

Leerlauf: 14,54 V
nach Drücken Bezugstaste sinkt die Spannung bis auf 12,48 V, wenn die LED ausgehen unverändert 12,48, danach wieder Anstieg auf ca. 14,5 V.

Der Vorgang "fühlt" sich wie ein Reset an, da auch die 2-Tassen-Anforderung dabei gelöscht wird.

Hast Du noch eine Idee, wo ich weitersuchen kann ?

Gruss
Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo brokerdirk,

die genannten Spannungswerte sind in Ordnung - der "alte" Elko wird nicht mehr der beste gewesen sein nur eben leider nicht die alleinige Ursache.

Versuche auch mal die 5V unter den selben Bedingungen zu messen - normalerweise ist dies eher schwierig.

Wahrscheinlich steht Dir kein Oszilloskop zur Verfügung - oder?

Evtl. verursacht einer der Aktoren starke Störungen, welche zu einem Reset führen - versuche den Schuldigen durch genaues Beobachten zu ermitteln - das heißt konkret, bei Aktivierung welches Aktors kommt der Reset?

Gruss KSB

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #10
B
brokerdirk
Gast
jetzt wird es "spanisch" für mich. Aktoren ?? (ich bin nur ein "Ahnender", was die Elektronik angeht). Gibt es einen Schaltplan, der mich klüger macht ?

Meine Platine hat die Bezeichnung M4A Ver. 6.4

Gruss Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo brokerdirk,

entschuldige bitte - man unterscheidet zwischen Sensoren und Aktoren - die Aktoren sind z. B. Elektromagnete, Magnetventile und Motoren.

Es gibt keine Schaltpläne der Maschinen (ausser bei saeco) - nur die Notizen und Aufzeichnungen, welche bei anderen Reparaturen erstellt wurden.

Nenne mir den Teil, den Du näher untersuchen möchtest und ich sehe nach, ob ich darüber etwas habe.

Gruss KSB

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #12
B
brokerdirk
Gast
nun ja, es läuft eigentlich nur der Motor der Kaffeemühle, allerdings läuft nach dem Reset noch ein Motor ganz kurz an, ich vermute der für die Brühgruppe.

Den Schalter für die Kaffeemenge hatte ich schon mal abgeklemmt - ohne Änderung der Störung.

Die 5V-Seite zeigt konstant 4,96V gemessen direkt am 7805CV

Gruß Dirk

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Broker Dirk,

evtl. sind die Bürsten des Mahlwerks verschlissen und erzeugen ein starkes "Bürstenfeuer" - versuche mal, die Maschine mit abgezogenem Mahlwerks-Stecker zu betreiben.

Erfolgt dann immer noch ein Reset, war die Vermutung falsch und wir müssen weitersuchen.

Gruss KSB

• Mahlvorgang stoppt frühzeitig Beitrag #14
B
brokerdirk
Gast
SUUUPPPEERRRRR,

das war die richtige Ecke. Es waren nicht mal die Kohlen, sondern ein Steckverbinder hatte einen Wackelkontakt.

Jetzt läuft´s wieder wie geschmiert.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Gruss

Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlvorgang stoppt frühzeitig

Oben