Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert.

Diskutiere Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Vienna SUP 018. Schon seit einiger Zeit passiert folgendes: Der Mahlvorgang dauert viel zu lange oder stoppt erst, wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #1
J
johnny-g
Teetrinker
Hallo,

habe eine Vienna SUP 018.
Schon seit einiger Zeit passiert folgendes:

Der Mahlvorgang dauert viel zu lange oder stoppt erst, wenn ich die Maschine ausschalte.
Wenn ich sie dann wieder einschalte, versucht sie die Brühgruppe durchzufahren. Dabei schafft sie es nicht den vielen Kaffee zu verdichten und das Getriebe fängt an schrecklich laut zu klackern/rattern...

Dann muss ich rumfummeln, bis einiges an Kaffe wieder irgendwo rausfällt, so dass die Brühgruppe durchgefahren werden kann (und sich wieder entnehmen lässt)

Nach mehrmaligen Fehlversuchen geht es dann irgendwann wieder normal: Die Maschine hört rechtzeitig auf zu mahlen und brüht ganz normal den Kaffee.

Wo kann das Problem liegen?

Hab schon die Maschine zerlegt, den Dosierer gesäubert, der Microschalter lässt sich leicht bewegen. Habe die Kaffee-Dosis auf Minimum gestellt (in der Hofffnung, dass wenigstens nicht zu viel Kaffee kommt... schaltet aber trotzdem nicht ab...)

Es fällt, bei Auftreten des Problems, dann auch immer recht viel Kaffee neben die Brühgruppe in die Auffangschale... Was kann das bedeuten?

Danke schonmal für Eure Tipps,
Johnny

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Hallo

das liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Microschalter in der Dosierkammer. Dieser wird mit Kaffeemehl veschmutzt sein, und kann jetzt nicht mehr richtig schalten.

Nimm mal die Brügruppe raus und ziehe den Netzstecker. Jetzt siehst du über der Brühgruppe einen kleinen grauen Deckel. Diesen öffnest du mit der Hand. Dann siehst du einen grauen Taster. Tipp den mal mit dem Finger mehrmals an. Du müsstest ein leisses klacken höhren.
Reinige mit einem Pinsel den grauen Taster und es müsste wieder gehen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen musst du die Dosierkammer ausbauen und den Schalter reinigen.

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #3
J
johnny-g
Teetrinker
Hallo Christian, Danke für Deine Antwort.

Habe ja bereits geschrieben, dass ich den Microschalter bereits gesäubert habe. Dann gings 2 Tage und jetzt wieder das gleiche Problem.
Hab mir gerade überlegt, den Schalter mal mit nem Kabel nach "aussen" zu legen und zu testen, ob ich denn quasi manuell abschalten kann. Sollte das immer gehen, dann ists definitiv, dass der Schalter nicht betätigt wird. Kanns sein, dass der gemahlene Kaffee einfach daneben fällt, bevor der Schalter ausgelöst wird? Oder dass die Klappe des Dosierers leichter aufgeht als sich der Schalter drücken lässt, so dass das Pulver in die Brüheinheit fällt, aber den Schalter nicht auslöst?

Keiner mit nem ähnlichen Problem hier?
Grüße.

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo gieb mal deine Brühguppe raus !! schalter deine maschine ein ,nimm dir 2 schraubendreher und mach die servicetür auf . drück den schalter für die servicetür und die brühgruppe .

schau nach ob der dosierer ( kleine wippe über der B G ) zu ist oder nach unten offen steht !!

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #5
J
johnny-g
Teetrinker
Danke Bastler,
der ist zu. Im Moment funktioniert die Maschine auch wieder.

Hab so das Gefühl, dass sie, wenn sie mal funktioniert und man sie nicht ausschaltet, ständig geht. Schaltet man sie aus und lässt sie längere Zeit aus (1 Nacht), dann geht sie am nächsten Tag erstmal wieder nicht....

Ich hol mir im Moment den Kaffe bei geöffneter Servicetür, weil ich hoffe, da zu erkennen, was passiert. Aber bisher hats dann dummerweise immer funktioniert... ;)

Grüße

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #6
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Tausche den Mikroschalter aus. Auch wenn er klackt - nach längerer Zeit wird die Kontaktgabe unzuverlässig.
Er ist ja nicht teuer, der Austausch erspart aber eine Menge Ärger.

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #7
J
johnny-g
Teetrinker
So, Microschalter kam heute per Post. Wird heute Abend eingebaut und nach ein paar Tests werde ich mal berichten.
Hoffe, dass sich das damit erledigt hat :)

Grüße,
Johnny

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #8
J
johnny-g
Teetrinker
Hallo nochmal,

Schalter ist seit Freitag Abend verbaut und funktioniert bisher wunderbar.
Danke nochmal für die Tipps.

Grüße,
Johnny

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #9
M
manayv
Gast
Mahlvorgang stoppt nicht

Hallo

ich habe genau das gleiche Problem. Wo kann man den Microschalter kaufen?

Gruß Matthias

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

1. ----Zuerst die Mühle reinigen nach Sergio .....
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html
oder
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
Diese Wartung solltest Du nochmals sehr gründlich durchführen, inklusive Reinigung der Kupplung.
2. ----- Danach den MS nochmals auf Schaltsicherheit überprüfen.

Den MS kann man bei einem ASP (autorisierter Service Punkt) kaufen. Adressen in Deiner Nähe findest Du unter http://www.saeco.de über die PLZ.
Schau auch einmal bei http://www.dicofema.de vorbei......

Der Schalter hat bei Saeco die Ersatzteil-Nr. und die Bezeichnung ......
842500165 ---- Microschalter ohne Kunststoff-Fahne (Vienna)

mfg
Harry

• Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert. Beitrag #11
J
johnny-g
Teetrinker
So, pünktlich eine Woche nach dem Wechsel des Schalters...
... wieder das gleiche Problem.

Mahlt zu lange. Dann hab ich ausgeschalten und die Brühgruppe herausgenommen:
- gemahlenes Kaffeemehl im Einfülltrichter
- Dosiererklappe augenscheinlich geschlossen (und gefüllt)

Meine Vermutung:
- Der Bolzen des Dosierers klemmt
- Feder, die den Bolzen aus dem Magnet herausdrückt (und so den Dosierer schließt) hat zu wenig Kraft
- Abstreifer verklemmt sich irgendwo und lässt die Dosiererklappe manchmal nicht ganz schließen.

Fettet ihr den Bolzen? Das habe ich bisher nicht getan.

Was haltet ihr von den Vermutungen?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlvorgang stoppt nicht. Getriebe klackert.

Oben