Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser

Diskutiere Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #1
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanikenntnisse - ja, Elektronikkenntnisse - wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo, SUP 021 Y0

Hallo zusammen,
meine 8 Jahre alte Maschine macht Probleme.Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

In letzter Zeit wurde der Produktionsumlauf immer öfter abgebrochen. Das Pulver wurde trocken ausgeworfen und die Pumpe lief nicht an. Anschließend leuchtet die rechte Kontrollleuchte dauernd.

Ich habe daraufhin die Maschine komplett gereinigt und im Testmodus entkalkt. Im Testmodus funktionierten alle Funktionen. Die Wartunng hat aber nichts gebracht. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr sporadisch, sondern dauernd auf. Ich hab auch schon den Mahlgrad auf grob gestellt und den SBS-Knopf auf mild gestellt, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die rote Alarmlampe zeigt vermutlich an, dass der Bohnenbehälter leer ist. Die Fehlermeldung kommt aus der Mühlenstrommessung. Messe den Spannungsverlauf an ISO 6 zwischen Pin 3 und Pin 4 beim Mahlvorgang ...... Ausgang Rondo-Markup.jpg.
Die Spannung beträgt 5 VDC, wenn die Mühle steht. Wie weit fällt die Spannung beim Mahlen ?

mfg
Harry

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #3
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Guten Morgen , Danke Harry, für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an, dass ISO 6 ein Bauteil auf der Platine ist. Wie finde ich das?

Gruß Bertl

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #5
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
So, jetzt hab ich die Spannung gemessen: Mühle im Stillstand: 4,9 V, Mühle in Betrieb: schwankt zwischen 0,2 und 0,1 V.
Falls das wichtig ist: Das Zahnrad wurde wurde vor 2 Jahren mal ausgetauscht. Jetzt ist eines mit 38 Zähnen verbaut (urspünglich waren glaub ich 64 Zähne drin).

mfg
Bertl

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte die rote LED Bohnenbehälter leer bedeuten dann Messwiderstand von 4,7Ohm 9 Watt auf 5,6Ohm 10 Watt ändern bzw. zum Test mal einen 1 Ohm 2 Watt Widerstand in Serie zum 4,7 Ohm einlöten.

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
So, jetzt hab ich die Spannung gemessen: Mühle im Stillstand: 4,9 V, Mühle in Betrieb: schwankt zwischen 0,2 und 0,1 V.
Hallo,

Nach Deinen Messwerten am ISO 6 wird der Optokoppler voll aufgesteuert. Der Spannungsabfall am 4Ohm7 Widerstand ist zu hoch oder der Transistor T4 = BC 807-25 ist defekt. Ich tippe auf eine fast blockierte Mühle. Zuerst sollte die Mühle eingehend untersucht werden, bevor Änderungen am Messkreis gemacht werden.
Hat Deine Elektronik parallelle Widerstände bei R52 und R53 im Mühlenstrommesskreis ? Sie müssten beim Mühlentausch vor 2 Jahren verlötet worden sein.

mfg
Harry

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #8
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
[FONT=&quot]Hallo und Danke für die Antworten. Ich glaube, der Vorschlag von Uhrmacher geht für mich doch zusehr ins Detail und übersteigt meine Elektronikkenntnisse.

Um die Fragen von Harry zu beantworten: Die Mühle dreht im Testlauf kraftvoll und macht auch keine abnormen Geräusche. Abrieb o.ä. liegt auch nicht im Gehäuse und das Rad ist ja ziemlich neu.
Vorn prallel verlöteten Widerständen habe ich nichts gesehen. Ich versuch mal von der Mühle und der betreffenden Stelle auf der Platine Fotos hoch zu laden. [/FONT]P1080527.jpgP1080528.jpgP1080536.jpg

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #9
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
[FONT=&amp]Hallo und Danke für die Antworten. Ich glaube, der Vorschlag von Uhrmacher geht für mich doch zusehr ins Detail und übersteigt meine Elektronikkenntnisse.

Um die Fragen von Harry zu beantworten: Die Mühle dreht im Testlauf kraftvoll und macht auch keine abnormen Geräusche. Abrieb o.ä. liegt auch nicht im Gehäuse und das Rad ist ja ziemlich neu.
Von prallel verlöteten Widerständen habe ich nichts gesehen. Ich versuch mal von der Mühle und der betreffenden Stelle auf der Platine Fotos hoch zu laden. [/FONT]Anhang anzeigen 16260Anhang anzeigen 16261Anhang anzeigen 16262

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Uhrmacher meinte genau den großen weißen Widerstand am 3. Bild oben quer drüber, den einfach auf einen anderen mit 5,6 Ohm 11Watt tauchen (umlöten).

Aber wie Harry schon schrieb wird das bei dir nichts bringen wenn deine Messungen korrekt sind und der ISO schon voll durchsteuert.

Mach mal einen einfachen Versuch:
Versuche beim Mahlen mit der Hand die Drehbewegung der Mühle etwas zu bremsen (sei halt vorsichtig dabei).
Dadurch hat sie einen höheren Mahlwiderstand und benötigt etwas mehr Strom.
Wenn deine dann geht und nicht mehr vorzeitig abbricht, dann ist die Lösung mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vorschlag von Uhrmacher (Tausch des Widerstands).

Wenn es nichts bringt dann muß dir Harry mit dem Blockierungsansatz weiterhelfen.

Ich schreibe das nur, da man sich auf Messungen die man nicht selbst durchführt nicht immer so 100% verlassen kann und daher mein Vorschlag es mit der manuellen Methode rauszufinden.

LG Grisu

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim Mühlentausch von Z=63 auf Z=38 muss nach Saeco auch der Strommesskreis angepasst werden. Bei R52 = 33k muss ein 33k Widerstand parallel gelötet werden und bei R53 = 27k ein 18k Widerstand. R52 bestimmt das zeitliche Ladeverhalten von C14 = 1µF/63v (Aufschrift 1J63) und R53 die Basis-Emitter-Spannung von T4.

mfg
Harry

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach den Versuch mit gebremster Mühle, denn Deine Messungen am Optokoppler sind wenig aussagekräftig da ein Digitales Multimeter viel zu träge ist um Spitzenspannungen anzuzeigen. Hier würde nur ein Oszi sichere Ergebnisse liefern! Nimm zum Abbremsen eine 10er Nuß mit Verlängerung und setze sie auf den Sechskant an der Einzugsschnecke. Bremse dann beim Mahlvorgang durch Reibung zwischen Hand und Verlängerung die Mühle etwas ab.

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #13
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Versuch Mühlenbremsung hab ich durchgeführt und zwar im Testmodus (Stellrad auf 8 und Dampftaste)- Die Mahlspindel hab ich mit der Hand gebremst, weil ich Uhrmachers Tipp zu spät gelesen habe. Trotzdem: die Mühle war trotz großem Kraftaufwand nicht zu bremsen. Sie lief bei gedrückter Dampftaste immer 6 Sekunden und schaltete dann ab. Ist das die normale "Mahl-Zeit"? Hab jetzt auch noch einen normalen Durchlauf gestartet, allerdings ohne Oberdeckel und Bohnenbehälter, aber ohne den Bohnenbehälter ist der Test wohl nicht aussagekräftig. Kann man irgendwie einen vollen Behälter simulieren? Bei dem Test lief alles, wie bei der Fehlerbeschreibung ganz zu Anfang: Mühle läuft kurz an, bleibt stehen, die BG fährt hoch und wieder runter, das rote Ausrufezeichen-Licht brennt.

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nein, nicht im Testmodus sondern dabei normal Kaffee zubereiten!!!
Und nur bremsen und nicht blockieren, dazu ist sie viel zu stark!!!
Es geht nur darum das sie sich dabei "mehr anstrengt" und ob es dann geht.

Versuch es bitte mal so 2 oder 3 mal und berichtet dann obs damit geklappt hat Kaffee zuzubereiten.

LG Grisu

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #15
S
salmuzlar
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Danke, jetzt hab ichs verstanden. Testlauf mit Handbremse an Harry´s Versuchsanordnung mit folgendem Ergebnis: funktioniert bei zwei Durchläufen. Endlich wieder Kaffee!!!!!!
Aber damit nicht genug. Ich habs natürlich auch noch ohne Handbremse probiert und es klappt auch so. Es sieht so aus, als ob die Maschine wieder funktioniert. Ich probier jetzt noch verschiedene Mahlgrade aus. Mal sehen, ob der Erfolg von Dauer ist. Wenn nicht, dürfte ich mich dann nochmal melden? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müssten noch die zwei zusätzlichen Widerstände eingelötet werden. Das soll dannn der freundliche Kundendienst machen, der mir das neue Zahnrad eingebaut hat (offensichtlich nicht ganz korrekt). Ich brauch aber zuerst noch 2 Wochen Urlaub. Allen Beteiligten erst mal vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

• Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
oder den 4,7Ohm/9Watt Widerstand gegen einen 5,6Ohm/11Watt tauschen wie es "Uhrmacher" empfahl, ist sehr einfach und wirksam.

Schön daß es aktuell wieder geht, aber glaub uns, es wird kaum von Dauer sein ohne jegliche Anpassung, entweder die v. Harry oder die v. Uhrmacher.

Jedenfalls weißt nun beim nächsten Mal was zu tun ist ;-)

LG Grisu

Thema:

Mahlvorgang wird abgebrochen, Pulver wird trocken ausgeworfen, kein Wasser

Oben