Mahlwerd- laufende Mühle.

Diskutiere Mahlwerd- laufende Mühle. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Vorführgerät erworben, Incanto amaranto sub 021 y. Ich finde den Kaffee/Espresso noch etwas zu schwach, wollte daher den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerd- laufende Mühle. Beitrag #1
B
BredaVonKrolock
Teetrinker
Hallo,

ich habe ein Vorführgerät erworben,
Incanto amaranto sub 021 y.

Ich finde den Kaffee/Espresso noch etwas zu schwach,
wollte daher den Mahlgrad ändern.

In der Beschreibung, die ich dazu erhielt, fand ich keinen Hinweis
darauf, dass dies bei laufender Kaffeemühle stattfinden muss.

Diesen Hinweis fand ich erst in der Beschreibung, die in diesem Forum
unter Tips und Tricks eingestellt wurde.

Nun habe ich bereits einige Male am Mahlgrad gedreht, ohne dass die Mühle lief, vielleicht sogar gegen den Uhrzeigersinn.

Hab ich damit etwas zerstört?

Was heißt es denn eigentlich- "bei laufender Mühle"- heißt das: ich lasse einen Café machen, und beim Mahlvorgang bewege ich das Mahlgradrad? Oder kann man die Mühle isoliert betätigen.

Was ist eigentlich sinnvoll für stärkeren Kaffee- eher grob oder fein?

(Das rechte Rad habe ich so weit wie möglich nach links gedreht)

Danke für Antwort

Breda

• Mahlwerd- laufende Mühle. Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Breda,
auf dem Rad hats zahlen.
Je grösser die Zahl, desto gröber das Kaffeemehl und desto schwächer der Kaffee, der rauskommt.
Ergo, je kleiner die Zahl, desto feiner wird gemahlen und desto stärker wird der Kaffee.
Die Incanto hat einen ziemlich langen Weg zwischen Mühle und Dosierkammer, deswegen werden Änderungen an der Mahlgradeinstellung erst nach ca. 3-4 Tassen wirksam.
Die Mühle darfst du in Richtung Grob-grössere Zahl einstellen, wenn die Mühle nicht läuft, da sich die Mahlkegel dann auseinander bewegen.
Die andere Richtung solltest du nur bei laufender Mühle, also sofort nach dem Druck auf die Kaffeetaste, verstellen.
Der Technische Hintergrund:
Die Mühle ist immer voll mit Kaffeemehl, wenn du nun bei stehender Mühle die Mahlkegel aufeinander presst (in Richtung kleine Zahlen), dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Kunststoff das nicht aushält und bricht.
Deshalb nur bei laufender Mühle verstellen.
Die Stellung 0 sollte wenn möglich vermieden werden, da in dieser Stellung eine hervorragend funktionierende Brühgruppe erforderlich ist (Keine Kaffeepampe in den Führungen), sonst besteht die Gefahr der Zerstörung des Brühgruppenantriebs.

Du kannst aber auch noch mit dem rechten Rädchen ein bisschen jonglieren.
Stellung auf + : Es werden ca. 9 Gramm Kaffeepulfer in die Dosierkammer gemahlen
Stellung auf - : Es werden ca. 6 Gramm Kaffeepulver in die Dosierkammer gemahlen.
Die Verstellung des Rädchens wirkt sich auf die Grösse der Dosierkammer aus

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerd- laufende Mühle.

Oben