@ mbre
Wenn diene Maschine schon wirklich viele Bezüge geleistet hat, könnten die Motorkohlen verschlissen sein.
Falls nicht, würde ich auf einen Steckkontaktfehler oder beginnenden Kabelbruch schließen. (diesen Fehler hatte ich auch schon mal bei einem Vienna Getriebe--die Steckfahne ist zwischen dem gecrimpten und Steckbereich auseinandergefallen)
Maschine öffnen ist easy. Bohnendeckel ab, beide Schrauben ausgedreht. Wassertank ab und die eine sichtbare Schraube heraus und rechts, da wo der Bohnenbehälter saß ist eine tiefe Bohrung zu erkennen. Hier gaaaaanz tief drin steckt noch eine Kreuzschlitzschraube und vorne unter dem Überhang von unten sichtbar (bei geöffneter Tür) siehst du zwei Schrauben, heraus damit. Jetzt kann der Deckel angehoben werden, und etwas nach links verschoben, so daß der Dampfknopf entriegelt und abgezogen werden kann. Beachte, daß der Haltesteg wo der Knopfe einrastet leicht abbricht. Nun den Silikonschlauch der Wasserzuleitung abziehen und der Deckel kann geöffnet werden. Mit der Schraubenzieherklinge wird wie ksb beschreibt vom Boden der Maschine in dem rechteckigen Schlitz eine Entriegelungsnase weggedrückt und die gesamte Halteplatte lässt sich aus dem becherförmigen Gehäuse nach oben herausheben. Möglicherweise muss noch oben an den Seiten eine weitere Schraube links wie rechts entfernt werden (bei neueren Nova Modellen) Dabei ist auf nachrutschen des Netztkabels zu achten, und daß das Dampfrohr nicht verklemmt. (evtl. vorher abmachen)
Soweit so gut, kannst du jetzt in aller Ruhe dein Mahlwerk beäugen und untersuchen.
Beim Zusammenbau musst du natürlich das Mahlwerk und evtl. die Mehldosierung mit korrektem Aufsetzen des Bohnenbehälters einstellen.
Falls weitere Fragen sind, wir sind ja hier.....nur keine Bange.
Gruß
Dieselfalk