Mahlwerk benötigt "Nachhilfe"

Diskutiere Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Immer öfter benötigt unsere Vienna einen mehr oder minder starken Schlag auf das Gehäuse in der Gegend des Mahlwerkes, damit sie loslegt. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #1
M
mbre
Gast
Immer öfter benötigt unsere Vienna einen mehr oder minder starken Schlag auf das Gehäuse in der Gegend des Mahlwerkes, damit sie loslegt. Beim Testprogramm funktioniert auch alles außer dem Mahlen. Kennt jemand einen gängigen Wackelkontakt in diesem Bereich oder kann es sich um verklemmte Bohnen handeln? Aber warum vorher nie und seit 2 Monaten immer öfter.
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo mbre,

an eine "verklemmte Bohne" möchte ich nicht glauben.

Es könnte eine "kalte Lötstelle" oder ein loser Stecker sein - leider wirst Du es nicht herausfinden, ohne die Maschine zu öffnen:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Zusätzlich bei Vienna zur Entnahme des Einsatzes 2 Kunstofflaschen durch rechteckige Ausbrüche auf der Unterseite der Maschine entriegeln.

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ mbre

Wenn diene Maschine schon wirklich viele Bezüge geleistet hat, könnten die Motorkohlen verschlissen sein.
Falls nicht, würde ich auf einen Steckkontaktfehler oder beginnenden Kabelbruch schließen. (diesen Fehler hatte ich auch schon mal bei einem Vienna Getriebe--die Steckfahne ist zwischen dem gecrimpten und Steckbereich auseinandergefallen)
Maschine öffnen ist easy. Bohnendeckel ab, beide Schrauben ausgedreht. Wassertank ab und die eine sichtbare Schraube heraus und rechts, da wo der Bohnenbehälter saß ist eine tiefe Bohrung zu erkennen. Hier gaaaaanz tief drin steckt noch eine Kreuzschlitzschraube und vorne unter dem Überhang von unten sichtbar (bei geöffneter Tür) siehst du zwei Schrauben, heraus damit. Jetzt kann der Deckel angehoben werden, und etwas nach links verschoben, so daß der Dampfknopf entriegelt und abgezogen werden kann. Beachte, daß der Haltesteg wo der Knopfe einrastet leicht abbricht. Nun den Silikonschlauch der Wasserzuleitung abziehen und der Deckel kann geöffnet werden. Mit der Schraubenzieherklinge wird wie ksb beschreibt vom Boden der Maschine in dem rechteckigen Schlitz eine Entriegelungsnase weggedrückt und die gesamte Halteplatte lässt sich aus dem becherförmigen Gehäuse nach oben herausheben. Möglicherweise muss noch oben an den Seiten eine weitere Schraube links wie rechts entfernt werden (bei neueren Nova Modellen) Dabei ist auf nachrutschen des Netztkabels zu achten, und daß das Dampfrohr nicht verklemmt. (evtl. vorher abmachen)
Soweit so gut, kannst du jetzt in aller Ruhe dein Mahlwerk beäugen und untersuchen.
Beim Zusammenbau musst du natürlich das Mahlwerk und evtl. die Mehldosierung mit korrektem Aufsetzen des Bohnenbehälters einstellen.
Falls weitere Fragen sind, wir sind ja hier.....nur keine Bange.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Laut der Fehlerbeschreibung trifft am ehesten der Verschleiß der Motorkohlen zu, da der Fehler mit der Zeit immer häufiger auftritt, ich denke eher weniger das es Verbindungen sind. Wenn ich richtig liege bekommst du aber keine Kohlen einzeln sondern nur den kompletten Mahlwerksmotor (sollte es nicht stimmen lasse ich mich gerne verbesser).
MFG
Enigma
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Enigma schreibt:
Laut der Fehlerbeschreibung trifft am ehesten der Verschleiß der Motorkohlen zu, da der Fehler mit der Zeit immer häufiger auftritt,


Hallo,

Enigma hat ein sehr interessanten Tip gegeben, dem ich voll zustimme. Anlaufprobleme bei Motoren gibt es häufig bei stark abgenutzten Kohlen. Steht der
Motor ungünstig, reicht der Druck der Federn nicht mehr, um einen genügend starken Stromfluß über den Kollektor in die Motorwicklung zu gewährleisten.
Die magnetische Feldstärke bleibt für einen Anlauf zu niedrig.
Die Kohlen können ausgetauscht werden. Es ist jedoch eine "arge Fummelei". Die Kohlen sind 6 x 3,8 mm. Die Länge ist unbekannt.
Einzige Ersatzquelle, die ich kenne, ist der Entnahme aus einer defekten Mühle.

Wie alt ist Deine Maschine ? Wie hoch ist die Anzahl der Kaffeebezüge ?

Im Anhang ist ein Bild von einer defekten Mühle. Die Andruckfedern der Kohlen sind mit einem roten Punkt markiert.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ganz ehrlich: Aus einer defekten Mühle würde ich keine Kohlen benutzen, da:
1. Die ersatzmühle muss ja auch aus irgend einem Grund mal kaputt gegangen sein...
2. Die Kohlen da drin werden auch nicht mehr die Welt sein
Ich hatte mal die Kohlen aus einem Mahlwerkmotor der Incanto reihe in der Hand, die waren auch nicht länger als höchstens 15mm und sie waren aus einem komplett !NEUEN! Motor.
Es gibt auch sonst keine Bezugsquellen für die Kohlen soweit ich weiß, Saeco selbst liefert als "kleinstes Ersatzteil" in der Vinnea Reihe nur den Mahlwerksmotor.
MFG
Enigma
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Bei dem Motor, aus dem die Teile des Bildes stammen, hatte der Motor gefressen. Wie sich später zeigte, war das Getriebe Schuld. Aber die Kohlen taugten auch nichts mehr.
Wenn die Kohlen bei einem defekten Motor noch o.k. sind, können sie m.E. bei Bedarf weiter benutzt werden.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja sicher, das ist schon kalr soweit, aber dann muss man auch erst mal das "Glück" haben und einen Defekten Motor mit funktionstüchtigen Kohlen zu finden. Ohne den Motor vorher zu öffnen wird man da nichts feststellen können und ganz ehrlich wer öffnet einen Motor vor dem verkauf?
MFG
Enigma
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Meine Gegenfrage: Wer kauft einen defekten Motor ???

Aber im Forum tummeln sich viele Mitglieder, die einen sehr großen Bekannten- und Verwandtenkreis haben, deren Maschinen laufend defekt sind.
Sie haben vermutlich schon einige Schrott-Mühlen angesammelt, die untersucht werden könnten.

Übrigens bist Du der Erste im Forum, der auf die Abnutzung der Kohlen hinweist.
In den Foren über Waschmaschinen ist es ein Standardthema.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #10
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Das liegt vielleicht daran das das eher seltener Vorkommt, das sich die Kohlen soweit abnutzen. Eher kommt es noch vor, das sich das Mahlwerk durch Fremdkörper Festsetzt und das Plastikzahnrad (z.B. bei Incantos) rund frisst, und somit mit einem Mahlwerk-Kit der Motor mit dem Zahnrad getauscht wird. Bisher ist es mir selbst erst ein mal passiert das ich aufgrund von defekten Kohlen eine reperatur durchgeführt habe.
Allerdings wurde das Gerät dann doch entsorgt, da die Kosten und das Risiko für weitere Defekte zu groß war, da sich größere Reperaturen, wo gleich der ganze Motor mit gewechselt werden muss, nicht rentieren (zumindest nicht bei einer Vienna).
MFG
Enigma
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #11
M
mbre
Gast
Plausibel

Diese Erklärung scheint mir plausibel, da auch der Mahlvorhang sehr zäh abläuft. Der Motor hat nicht mehr den Elan. Die Maschine ist 3 Jahre alt und täglich werden ca. 4 Tassen gemacht. Ich werde das DIng einmal öffnen.
 
  • Mahlwerk benötigt "Nachhilfe" Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Deine Mühle hat für ca. 5000 Tassen Bohnen gemahlt. Das ist m.E. zu wenig, um die Kohlen völlig zu verschleißen.
Wenn Du die Maschine geöffnet hast, messe auch die Spannung am Mühlenstecker und bei gezogenem Netzstecker den Widerstand der Motorwicklung.
Es sollten ca. 180 V= und ca. 55 Ohm sein

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk benötigt "Nachhilfe"

Oben