Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last

Diskutiere Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #1
W
Willy Wutz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto des Luxe

Hallo zusammen, passend zu Weihnachten hat heute morgen meine Incanto den Geist aufgegeben:

Beim mahlen macht das Mahlwerk so ein Geräusch als ob die Zahnräder überspringen, im Display steht "Mahlwerk blockiert".

Also habe ich die Maschine zerlegt, das Mahlwerk ausgesaugt. Im Leerzustand dreht das Mahlwerk ganz normal, Maschine zeigt Bohnenbehälter leer an. Nun ein paar Bohnen in das mahlwerk gelegt, und siehe da es kommt wieder zu dem ratternden Geräusch und im Display steht: "Mahlwerk blockiert"
So auf den ersten blick würde ich vermuten das die Zahnrädchen nach 7 Jahren verschlissen sind. Leider habe ich nach ca. 1 Stunde suchen im Forum hier irgendwie nichts gefunden was so genau passt. Evtl. brauche ich auch eine Brille :cool:.

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Vielen dank und schöne Weihnachten

Willy Wutz

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schon mal ausgebaut und die Zahnräder optisch geprüft ob Zähne ausgebrochen sind?
Wird dir wohl nicht erspart bleiben.

LG Grisu

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #3
W
Willy Wutz
Teetrinker
Hi Grisu,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen wie, von oben? Oder muss ich die Schrauben lösen? Es ist wohl das Keramik Laufwerk, mit Stahlschnecke und an der Seite ist die Verstellung für den Mahlgrad.

VG Willy Wutz

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Ist die Haube oben schon ab?

Wenn du schon das Mahlwerk vor dir siehst, dann mit dem Verstellknubbel fest nach unten drücken und nach rechts drehen. Gleichzeitig den oberen Mahlscheibehalter nach links drehen bis du die Aussparungen siehst. Dann kannst du den Halter nach oben abziehen, geht ev. etwas schwer.

Dann siehst du auf die Mahlscheiben. Untersuche die ob da nicht eine der beiden einen Riss hat.

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #6
W
Willy Wutz
Teetrinker
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Das Zahnrad ist komplett runter. An manchen stellen ist es blank. Leider ist es das mit 63 Zähnen. Muss ich jetzt echt 60€ für das neue Set ausgeben? Motor inkl. Schnecke und 38 zahnigen Zahnrad? Oder weiss jemand wo ich noch ein Zahnrad mit 63 Zähnen bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Willy Wutz

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zahnräder mit Z=63 sind nicht mehr zu bekommen. Du benötigst eine neue Keramikmühle.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #8
W
Willy Wutz
Teetrinker
Hallo,

hm da die Maschine noch 2-3 andere Macken hat weiss ich nicht ob eine Reparatur lohnt.
1. Beim öffnen ist aufgefallen das das Heisswasserdamofventil leckt. Kosten ca. 45€ (oder geht auch eine neue Dichtun mit Fett? Es leckt auf der rechten Seite wo der Drehregler ist).

2. Mahlwerk ca. 55€
3. Wenn die Maschine leer gelaufen ist und entlüftet werden muss dauert es unheimlich lange, ca. 25x muss ich das HWD Ventil auf und zu drehen, die Wasserpumpe macht lärm, als wenn Sie trocken läuft, irgendwann geht es dann. Liegt das am Hallsensensor?
4. Manchmal ist im Tresterbehälter sehr viel Wasser und man kann drin schwimmen. Manchmal ist es aber auch ok, und man sieht richtig schöne Pads. Das Cremaventil habe ich schon mal gereinigt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen wie ich diese Macken auch noch abstellen kann, dann würde ich auch noch mal 100€ investieren.

Wenn ich mir eine Neue Maschine kaufe die das gleiche wie die Incanto kann müsste ich wohl so 400€ ausgeben. Könnt Ihr mir sagen welche Maschine da in Frage käme?

Viele Grüße

Willy Wutz

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine incanto zu revidieren lohnt eigentlich fast immer.

zu 1.

solltest du schon ein hwd-ventilkörper aus metall verbaut haben sind sehr wahrscheinlich die dichtungen hin. größe 4,48 x 1,78 hatte ich neulich verbaut. bisschen fummelei das ganze kunststoff drumrum abzubauen, wenn die maschine offen ist, aber naja.

zu 3.

könnte etwas verkalkt sein, mal kräftig mit amidosulfonsäurepräparat entkalken. wenn es nix bringt einfach ne neue pumpe zu 15 euro rein. sparer versuchen es erst mit einem reparaturset kugel (neu 4mm) + arbeitsdichtung 5x2, da sich die kugel mit der zeit abnutzt, dichtung wird hart und der pumpendruck erheblich sinkt. in letzter zeit wechsele ich nur noch komplette pumpen.

zu 4. brühgruppe muss wenigstens jährlich einmal komplett zerlegt und innen gereinigt werden. neue dichtungen beim zusammenbauen versteht sich von alleine.

die incanto de luxe gibt es derzeit vereinzelt auch noch neu, was aber die deutlich teurere lösung darstellt.

mfg

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #10
W
Willy Wutz
Teetrinker
Hallo,

es ist noch das Plastikventil, also muss wohl ein neues Ventil her.

Das Problem besteht gerade nach dem entkalken, weil man da ja den Wassertank leerlaufen lassen muss. Das komische ist halt das die Maschine sich ja beim entlüften "normal" verhält, ich nur ca. 25x den Heiswasserregler öffnen müss bis irgendwann mal wieder Wasser an der Pumpe angekommen ist. Der Hallsensor kann da keine Macke haben, oder?

So wie ich das höre macht eine neue Maschine wenig Sinn, da Sie "nur" das gleiche kann und 400€ kostet und ich glaube dann auch nicht mehr so leicht zu reparieren ist?

VG Willy Wutz

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

gerade bei der incanto, bei der der tank relativ weit unten ist, muss auch der tank recht voll sein, wenn entlüftet wird. die pumpe ist nicht selbstansaugend. der hallsensor hat mit dem pumpen nichts zu tun.

die neueren modelle halten oft nicht mehr so lange, wie die bewährten modelle und lassen sich zu dem nur mit mehr aufwand reparieren.

mfg

• Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last Beitrag #12
W
Willy Wutz
Teetrinker
Naja ok, dann bleibt ja nur die Pumpe, wenn das Problem nach dem entkalken auftritt. Der Wasserbehälter ist aber immer dann randvoll, weil ja komplett gespült werden muss. Im Normalbetrieb ist alles gut.

Thema:

Mahlwerk blockiert bzw. Motor dreht durch, unter Last

Oben