Mahlwerk blockiert-mit Gestank

Diskutiere Mahlwerk blockiert-mit Gestank im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? oh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #1
G
gehgassi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? oh nein!
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe 021YBDR mit 11000 Bezügen

Vor diesem Abgang habe ich mir eingebildet, dass die Incanto langsamer mahlt.

Dann ist sie mit lautem und ungesundem Geknirsche in die Knie gegangen und seitdem tut sich nichts mehr, außer der der Info: Mahlwerk blockiert.

Dabei kam Rauch aus der Maschine und es stank nach verschmortem Kabel.

Das Mahlwerk selbst scheint aber intakt zu sein, ich hatte es auseinander gebaut und gesäubert.

Auch habe ich keine verschmorten Kabel finden können.

Das Display zeigt im Testmodus diese Zahlen:

567 9 R3

Wobei das "R" blinkt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Motor abgeschmort?
Müßtest mal den Widerstand desselbigen messen um das beurteilen zu können (Soll etwa 25 Ohm).

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Vergiß bitte den Sollwert (den weiß ich nämlich nicht) und berichte deinen Meßwert zurück!

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Besser noch, 230Volt gleichrichten und den Motor daran mit einer 100Watt Glühbirne, in Serie geschaltet, betreiben.
Alternativ den Motor mal mit 24 Volt aus einer Externen Spannungsversorgung betreiben. Er sollte langsam laufen damit.
Gruß Christoph

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #5
G
gehgassi
Teetrinker
Ich habe aber leider keine Ahnung von Widerstand messen, Sollwert und co.

Ich kann nur ne Schraube raus und wieder reindrehen.

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
man kann so natürlich nicht wissen, ob bei dem vermutlichen Sterben des Mahlwerkmotors auch was anderes Kollateralschaden genommen hat. Ich habe schon den Motor eines Incanto-Stahlmahlwerks getauscht, ein Keramikmahlwerk noch nie zerlegt. Ohne jedwede Schraubererfahrung sehe ich aber bei dir schwarz, vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Elektrik auskennt? Das Schrauben ist kein Hexenwerk, es gibt hier im Forum tolle Anleitungen zum zerlegen, aber "oh nein" in den Eingangsfragen klingt nach "traue ich mir gar nicht zu".
Gruß, tandem65

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ok
dann bleibt Dir hier leider nix anderes übrig als die Maschine zu einer Fachwerke zu bringen und sicher recht viel zu bezahlen (ist ja eigentlich auch normal nach 11000 Bezügen ist schon ne größere Inspektion nötig) oder sie hier als defekt anzubieten und so noch nen Groschen dafür zu bekommen.
Gruß Christoph

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst auch versuchen hier zu bitten, viell. findet sich ja jemand der sie dir repariert zu einem etwas humaneren Preis als bei einem Saeco-Servicebetrieb und u.U. sogar in deinem größeren Umkreis zuhause ist.

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du das Mahlwerk zerlegen konntest, kannst du auch den Mahlwerkmotor austauschen, der wohl definitiv defekt ist.

Kannst den z.B. da bekommen:
Umbaukit Saeco Incanto Keramik Mahlwerk SBS - BND - Kaffeestudio

Wenn du am vorhandenen weissen Zahnrad die Zähne zählst, kannst du feststellen ob nach dem Umbau die Elektronik angepasst werden muss oder nicht.

Wenn es noch das Zahnrad mit deutlich mehr als den 38 Zähnen ist, dann muss auf der Platine einer der mitgelieferten Widerstände eingelötet werden.

Evtl. reicht das schon der simple Tausch.

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #10
G
gehgassi
Teetrinker
Der Motor war's nicht.

Denn nach dem Einbau des neuen Teils kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

Hatte dann die Faxen dicke und mir eine neue Maschine gekauft.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob in Kürze ein anderes Teil kaputt geht oder andere "Sollbruchstellen" existieren.

Misstrauisch machte mich eine Bemerkung über Elkos "Auch mit fortdauernder Betriebswärme lässt es sich trefflich künstlich altern, und dies trifft im Prinzip alle Gerätekategorien: Das Hauptübel sind hier unterdimensionierte Elektrolyt-Kondensatoren („Elkos“), die bei nicht ausreichender Hitzebeständigkeit ausgasen oder platzen können. Als Centartikel legen sie so Produkte aller Kategorien lahm, denn sie finden sich auf den Platinen fast aller Elektrogeräte."

Quelle: Kaputt geht oft nur ein 5-Cent-Teil - Defekte Handys, Fernseher, Kameras - FOCUS Online - Nachrichten

Mein Kaffee schmeckt wieder super.:)

...
Defekte Handys, Fernseher, Kameras: Kaputt geht oft nur ein 5-Cent-Teil - weiter lesen auf FOCUS Online: Kaputt geht oft nur ein 5-Cent-Teil - Defekte Handys, Fernseher, Kameras - FOCUS Online - Nachrichten

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was machste mit der Alten?
Gruß Christoph

• Mahlwerk blockiert-mit Gestank Beitrag #12
G
gehgassi
Teetrinker
Die ist jetzt bei ebay.

----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: