Mechanik Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt

Diskutiere Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt Beitrag #1
P
Pumababy
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik eingeschränkt- Elektronik nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Deluxe (auf dem Motor zum Mahlwerk steht Y100724). Ca 4 Jahre

Gestern hat die Maschine zum ersten Mal "Mahlwerk blockiert" angezeigt. Der Motor dreht kurz und hört dann wieder auf. Ich habe die Maschine dann zerlegt, das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Es hat zwar gedreht, aber die "Pulvergänge" waren schon stark verschmutzt. Jetzt ist alles sauber und dreht wunderbar. Das Mahlwerk ist wieder montiert - aber die Fehlermeldung bleibt leider die gleiche
 
  • Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Kurzes Anlaufen mit Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" deutet auf ein fehlerhaftes Hallsensorsignal.
Untersuche den Hallsensor der Mühle und seinen Signalkreis.
Dazu sind leider Elektronikkenntnisse erforderlich und ohne Multimeter ist an eine Reparatur kaum zu denken.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt Beitrag #3
P
Pumababy
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
4
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl meine Werkzeugsammlung um ein Multimeter ergänzen müssen. Wie überprüfe ich den Hallsensor der Mühle und den Signalkreis?
 
  • Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Schaue zuerst auf die kleine Platine. Hat sich der kleine SMD-Hallsensor durch Vibrationen von der Platine gelöst ?
Testschaltung ....... Testschaltung ...... Test_Hall ....... mit externer 9 VDC-Spannung. Die LED leuchtet, wenn ein Magnet in der Nähe ist.

mfg
Harry
 
Thema:

Mahlwerk blockiert obwohl gereinigt

Oben