Mahlwerk blockiert

Diskutiere Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin die Neue, die ein Problem mit einer Saeco Incanto de luxe hat. Das Mahlwerk ist blockert. Der Grund unbekannt. Ich vermute eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #1
A
AndreaSimone
Teetrinker
Hallo, ich bin die Neue, die ein Problem mit einer Saeco Incanto de luxe hat. Das Mahlwerk ist blockert. Der Grund unbekannt. Ich vermute eine UN-Bohne. Wie bekomme ich das in den Griff? Kann mir jemand helfen?
Gereinigt habe ich das komplette Gerät, nur an das Mahlwerk komme ich nicht ran.
Dande Andrea:cool:

• Mahlwerk blockiert Beitrag #3
A
AndreaSimone
Teetrinker
Hallo Harry und Danke, aber soweit bin ich noch nicht- da sind noch so viele Teile davor abzubauen, also der Bohnenbehälter. Ich werde also das Ding heute Abend versuchen auseinanderzunehmen. Wie ich gesehen habe sieht das Mahlwerk so geschlossen aus, so dass ein Fremdkörper sicher nicht zu sehen ist. Wann sehe ich das, also den Übeltäter. Und kann man das mit dem üblichen Werkzeug machen?
liebe Grüße Andrea

• Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es muß nicht unbedingt ein harter Gegenstand unter den Bohnen gewesen sein.
Es kann sich auch um ein Elektronikproblem handeln. Die Mühle wird durch 2 Meßkreise überwacht ...
1. ---- Umdrehungen, gemessen mit einem Hallsensor.
2. ---- Stromaufnahme des Motors, gemessen über den Spannungsabfal am dicken 4Ohm7-Widerstand.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #5
A
AndreaSimone
Teetrinker
Hallo,

Wir haben sie auseinander genommen--- ein etwas größeres weises Zahnrad ist völlig abgenutzt, wir hoffen mit dem einsatz eines Neuen, wird der Kaffee wieder schmecken. Wir hatten jetzt bei der Hotline angerufen wegen diesm Teil, die wollten uns gleich ein ganzes Mahlwerk verkaufen, gehts noch? Malsehen wie ich jetzt daran komme und dann Drückt alle die Daumen, dass dies funktioniert!!!!! Danke
Andrea

• Mahlwerk blockiert Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Andrea,
wieviele Zähne hatte das Zahnrad?
38 oder mehr?
Wenn mehr, dann wird's schwer mit dem Zahnrad. Du musst schon sehr grossen Glück haben, eines zu bekommen.
Saeco hat das Problem mit der "alten" Mühle erkannt und bietet nun eine "neue" Mühle an, deren Zahnrad statt der 60 oder was nur 38 Zähne hat, die mehr Kraft übertragen können.
Das Getriebe ist ein sogenanntes Schneckengetriebe, die Schnecke sitzt auf der Motorwelle und ist bei der alten Mühle feiner als bei der neuen.
Nur beisst sich hier die Katze in den Schwanz. Wenn das neue Mahlwerk eingebaut ist und wieder ein Fremdkörper in die Mühle kommt, dann schert es das Mitnehmerritzel der unteren Keramikscheibe ab, das in das weisse Zahnrad in der Mitte eingreift. Das Material ist für die grössere Kraftübertragung nicht ausreichend dimensioniert.
Wäre interessant zu wissen, ob du das feine Zahnrad noch bekommen hast.
Grüsse
traebbe

• Mahlwerk blockiert Beitrag #7
A
AndreaSimone
Teetrinker
Hallo

Also es das Zahnrad mit 38 Zähnen und die Bestellung habe ich schon ausgelöst, kostet ca. 13 € und das gibt es bei service-center-emmel.de. Des weiteren haben wir uns überlegt gleich noch eines zu bestellen, da es sicher nur eine Frage der Zeit ist und dieses Ding frisst kein Brot.:D
Also wir werden sehen, ob wir das Maschinchen wieder in Gang bekommen, denn die Plastikspäne sind in der Übertragungswelle vom Motor, die muss ich noch besser rausoperieren. Drück uns die Daumen, danke
Andrea

• Mahlwerk blockiert Beitrag #8
P
prell16547
Teetrinker
Geteiltes Leid ist halbes Leid: habe gerade ein fürchterliches Quietschen beim Kaffeemahlen gehört mit entsprechender Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert". Beim Auseinanderbauen deselben schnell erkannt, das das weiße Plastikzahnrad des Schneckengetriebes "Karies" hat. Also geggogelt, Euch gefunden, Hintergründe erfahren, naja, nun bin ich auf der Suche nach eben diesem 63 zähnigem Zahnrad, also der alte Typus an Mahlwerk. Mal sehen, was der Saeco-Service in Berlin sagt. Ich werde berichten.
prell16547

• Mahlwerk blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
naja, nun bin ich auf der Suche nach eben diesem 63 zähnigem Zahnrad,

Hallo,

Ich wünsche Dir viel Glück beim suchen. Diese Zahnräder sind leider kaum noch zu bekommen.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #10
A
AndreaSimone
Teetrinker
Geht wieder

Hallo, ich hatte viellleicht Glück, die OP am offenen Herzen ist geglückt und wir trinken wieder lecker Kaffee,
also nicht verzagen suchen suchen suchen --- ich meine nach Zahnrädern
Viel Glück, Andrea

• Mahlwerk blockiert Beitrag #11
P
prell16547
Teetrinker
Also ich habe heute etwas rumtelefoniert (4 verschiedene Werkstätten), kein Service hat mehr dieses alte Zahnrad. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, und ein neues Mahlwerk kaufen, mit dem neuen Zahnrad. Jetzt sagte man mir aber, man müsse beim Tausch gegen ein neues Mahlwerk auch etwas an der Platine ändern, kann mir jemand sagen was? Ist für mich kein Problem, ich muß nur wissen, was zu ändern ist (solange keine IC's umgeproggt werden müssen....)

prell16547

• Mahlwerk blockiert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Incanto de Luxe muss beim Widerstand R7 ein Widerstand 18 kOhm/5%/0,25W (Braun/Grau/Orange/Gold) parallel eingelötet werden.
R7 befindet sich im Strommeßkreis der Mühle beim dicken Keramikwiderstand 4Ohm7.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #13
P
prell16547
Teetrinker
Ist das ein Servcice!!!! Vielen Dank. Ich berichte, wenn der KAffee wieder dampft.
prell16547:eek:

• Mahlwerk blockiert Beitrag #15
P
prell16547
Teetrinker
Drehrichtung der Mühle?

Nee, die haben auch kein altes Zahnrad alten Styles, aber danke für den Tip.
Habe nun ein neus Mahlwerk gekauft, Widerstand angelötet, bin aber nun unsicher, in welche Richtung die Mühle drehen muß. Ich dachte, ich hatte mir gemerkt, welcher Draht an welchen Motorpol kommt (weiß an den oberen Pol), aber nun dreht die Mühle von oben betrachtet entgegen Uhrzeigersinn, damit läuft die "Bohnen-Transportschnecke" nach oben. Das ist doch aber sicher falsch, oder? Habe noch keine Bohnen eingefüllt zur Sicherheit.Kann mir jemand sagen, wie rum das Mahlwerk laufen muß?:confused:

prell16547

• Mahlwerk blockiert Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast es durchschaut: Die Bohnenschnecke muss eindeutig die Bohnen nach unten hin einziehen, der Motor muss folglich andersherum drehen. Glücklicherweise geht nichts kaputt wenn du trotzdem testest, es werden die Bohnen nur nicht eingezogen.

• Mahlwerk blockiert Beitrag #17
P
prell16547
Teetrinker
Also vielen Dank, der Kaffee duftet wieder und schmeckt, auch am Abend. Das Mahlwerk muß sich entgegen des Uhrzeigers drehen, dann werden die Bohnen nach innen gezogen. Ich hatte mich von der Schneckengeometrie irritieren lassen, weiß isoliertes Kabel muß an den oberen Motorpol, ich hatte es mir richtig gemerkt.
Ende gut, Kaffee gut. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, tolle Geschichte, das man auch zu solchen Themen ein gutes Forum findet.
prell16547

• Mahlwerk blockiert Beitrag #18
kafarep
kafarep
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal digital
Hallo Andrea,
wieviele Zähne hatte das Zahnrad?
38 oder mehr?
Wenn mehr, dann wird's schwer mit dem Zahnrad. Du musst schon sehr grossen Glück haben, eines zu bekommen.
Saeco hat das Problem mit der "alten" Mühle erkannt und bietet nun eine "neue" Mühle an, deren Zahnrad statt der 60 oder was nur 38 Zähne hat, die mehr Kraft übertragen können.
Das Getriebe ist ein sogenanntes Schneckengetriebe, die Schnecke sitzt auf der Motorwelle und ist bei der alten Mühle feiner als bei der neuen.
Nur beisst sich hier die Katze in den Schwanz. Wenn das neue Mahlwerk eingebaut ist und wieder ein Fremdkörper in die Mühle kommt, dann schert es das Mitnehmerritzel der unteren Keramikscheibe ab, das in das weisse Zahnrad in der Mitte eingreift. Das Material ist für die grössere Kraftübertragung nicht ausreichend dimensioniert.
Wäre interessant zu wissen, ob du das feine Zahnrad noch bekommen hast.
Grüsse
traebbe

Suche auch Rat zum Einstellen des Mahlwerkes . Mein Zahnrad hat aber 82 Zähne und eine weisse und eine rote Marke .. wie weiter ? Gibt es vielleicht irgendwo eine Zeichnung Gruss Küde ?

• Mahlwerk blockiert Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo kafarep,
es gibt kein Mühlengetriebe mit 82 Zähnen und einer Markierung.
Saeco verbaut (oder hat verbaut) genau 3 verschiedene Getriebe:
In den "alten" Maschinen:
Vienna/Cáfe, Royal, Magic, Stratos, Incanto 1. Serie kommen Planetengetriebe zum Einsatz, die aber nie kaputtgehen und an die du so ohne weiteres auch nicht drankommst.
In den ersten Modellreihen der Incanto 2. Serie, Odea, Talea und Primea das Schneckengetriebe mit 63 Zähnen, in den Folgemodellen der genannten Serien das Schneckengetriebe mit 38 Zähnen.
Da kann man auch nichts einstellen.
Grüsse
traebbe

• Mahlwerk blockiert Beitrag #20
A
AndreaSimone
Teetrinker
Hallo, wir haben an unserem Zahnrad 38 Zähne und inzwischen das zweite eingebaut. Nach dem ersten Wechsel ging die Maschine 4 Wochen, dann war wieder Ruhe. Also noch einmal. Sie lief dann wie ein Bienchen und Dann kam immer Bohnenbehälter leer--- aber sie mahlt. Ich habe dann fetsgestellt, dass dass neue Problem an der Brüheinheit liegt und diese den Kaffee nicht weiterleitet--- in die Tasse versteht sich. Der Mechanismus geht zu schwer----- also Brüheinheit raus und reinigen, ölen usw. Das funktioniert dann eine Weile und dann das gleiche Spiel--- vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler--- kann mir da jemand helfen?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert

Oben