Mahlwerk blockiert

Diskutiere Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit 21/2 Jahren eine Saeco incanto de luxe und waren bis zu Wochenende total zufrieden. Am liebsten espresso und der ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert Beitrag #1
Z
zorro25
Teetrinker
Hallo,

wir haben seit 21/2 Jahren eine Saeco incanto de luxe und waren bis zu Wochenende total zufrieden.
Am liebsten espresso und der ist wirklich ein Genuss.

Am Sonntag wollten wir wieder unseren heiss geliebte Esspresso zu uns nehmen als die Fehlermeldung
"Mahlwerk blockiert " im Display angezeigt wurde. Das Mahlwerk lief ca. 2 Sekunden und anschließend kam die Fehlermeldung.
Nachdem ich von Beruf Techniker bin habe ich die Maschine zerlegt.
Dank Eurer Anleitung ist das auch sehr leicht von der Hand gegangen.
Mir ist aufgefallen das der obere Mahlring nicht in dem untern Gehäuse aretiert war. Nachdem ich den oberen Mahlring wieder eingerastet hatten (roter Strich auf roter Makierung) hatte ich die Hoffnung, jetzt geht´s wieder.
Aber da hatte ich mich zu früh gefreut. Die Fehlermeldung ist immer noch da.
Das heisst das Mahlwerk dreht sich 2 Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung Mahlwerk blockiert.
Hab nochmal alles auseinander geschraubt den Motor geprüft, der funktioniert, auf Leichtgängigkeit der Zahnräder und Schneckentrieb- auch in Ordnung.
Dann habe ich wieder das untere Zahnrad in den Schneckentrieb mit den Sensorpunkten auf den Sensor montiert. Aber es hilft alles nichts, immer wieder der gleiche Fehler.
Ich will nicht in den Keller gehen und meine alte Kaffeemaschiene auspacken.:mad:

Wer kann mir bitte helfen das Problem zu lösen.:)

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüsse an alle Kaffeeliebhaber.

Zorro

• Mahlwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche den Meßkreis des Hallsensors. Evlt. liefert er keine Impulse an den Mikroprozessor.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #3
Z
zorro25
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke für die Info.

Habe gestern Nacht noch den Sensor aus dem Geriebegehäuse demontiert und Siehe da der Hallsensor kam mir entgegen geflogen.
Gibt es ein Zeichnung/Bild wie rum der wieder angelötet werden soll?

Danke und Gruss
zorro

• Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du die verwendete Bezeichnung ablesen kannst, ist ein Datenblatt die beste Informationsquelle.
Einige Infos über Hallsensoren sind in dieser Datei für das Flowmeter ... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert Beitrag #5
Z
zorro25
Teetrinker
Hallo Harry,

konnte den Hallsensor wieder anlöten und das Mahlwerk dreht sich wieder.

Einen Espresso habe ich rausgekriegt aber ich dachte mir fliegt die Maschine um die Ohren.

Es hat gequitscht und gekracht ich bin schon in Deckung gegangen.:confused:

Habe dann festgestellt das das Mahlwerk sich nur ab und zu dreht.
Da habe ich nochmal alles auseinander gebaut und siehe da das Kunststoffzahnrad vom Antrieb ist total abgefressen. Dadurch dreht sich das Zahnrad nur noch sporadisch.

Ich denke dieser Fehler war die Ursache von allen und ich habe bei der Demontage noch zusätzlich den Hallsensor abgerissen.

Das heisst jetzt eine Zahnrad kaufen.

Hoffe das gibts als einzelnes Ersatzteil zu kaufen.

Nochmal vielen Dank

werden mich nach der nächsten Reparaturstunde wieder melden.

Gruss

Achim

• Mahlwerk blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt 2 verschiedene Keramikmühlen bei der Incanto. Die alte Mühle hat ein Zahnrad mit 63 Zähnen. Diese Zahnräder sind kaum noch im Handel. Die neue Mühle verwendet ein Rad mit Z=38 Zähnen. Evtl. mußt Du eine neue Mühle kaufen .... Umbaukit

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert

Oben